Folierprojekt

  • So, will hier mal mein eigenes Folien Projekt vorstellen, zumindest den ersten Teil. Hatte mir die Folie über die Bucht besorgt und wollte mich selber daran versuchen. Habe dann mit dem Schutzblech vorne angefangen was aber gründlich in die Hose ging. Der zweite Versuch waren dann die Seitenverkleidungen, augenscheinlich etwas einfacher da nicht so krass gewölbt. Und siehe da, es hat geklappt. Da ich aber auch nicht alles pechschwarz haben wollte, habe ich die vormals schwarzen Stellen ausgeschnitten. Wie es jetzt weiter geht, weiss ich noch nicht genau aber ich werde euch auf dem laufendem halten.


    [gallery]3682[/gallery]

  • Hmm, also noch kann man das ja nicht wirklich beurteilen, aber momentan würde ich sagen: Das rote Dreieck an der Seitenverkleidung muss weg. :confused:
    Nur mal als Tipp für die schwierigen Teile: Immer in kleinen Schritten, einschneiden, weiter ziehen ... Hatte bei mir mal die schwarzen Kunststoffteile (keine ST) mit Carbonfolie foliert. Da sind ja auch viele Rundungen, Einbuchtungen usw.
    Ging mit etwas probieren ganz gut. Aber an den Tank hab ich mich nicht gewagt, sonst hätte meine F jetzt auch ne andere Farbe :smile:


    Wünsche Dir auf jeden Fall ein "ruhiges Händchen" und viel Geduld. Aber macht ja auch Spass :wink:


    Und denk dran: Zeig uns, wie´s weiter geht !

  • Servus,
    da ich meine Maschine vor dem Führerschein hier stehen hatte, wollte ich sie zum Zeitvertreib auf Mattweiss umfolieren.
    Nach mehreren Versuchen habe ich dann aufgegeben. Ich habe es nicht komplett ohne Luftblasen hingekriegt..... :g:


    Gruss Thomas

  • Also man braucht definitiv viel Geduld, einen guten Fön und einen Rakel. Das mit dem Rot... vielleicht papp ich da noch ne andere Farbe drüber, mal sehen. Stay Tuned...

  • Hmm, also noch kann man das ja nicht wirklich beurteilen, aber momentan würde ich sagen: Das rote Dreieck an der Seitenverkleidung muss weg. :confused:


    wieso?
    stoeren Dich rote Dreiecke an anderleute Mopeds?


    Nur mal als Tipp für die schwierigen Teile: Immer in kleinen Schritten, einschneiden, weiter ziehen ... Hatte bei mir mal die schwarzen Kunststoffteile (keine ST) mit Carbonfolie foliert. Da sind ja auch viele Rundungen, Einbuchtungen usw.


    ich krieg bei rechten Startnummerntafeln an XR schon die - kleine - Krise
    bitte, gibt's hier irgendwo versteckt eine brauchbare Anleitung fuer Leute mit 10 linken Daumen?
    das mit 'Einschneiden' versteh ich nicht so ganz,
    das gibt doch jedesmal einen Ansatz bzw am Ende des Schnitts einen Hubbel?

  • ich krieg bei rechten Startnummerntafeln an XR schon die - kleine - Krise
    bitte, gibt's hier irgendwo versteckt eine brauchbare Anleitung fuer Leute mit 10 linken Daumen?
    das mit 'Einschneiden' versteh ich nicht so ganz,
    das gibt doch jedesmal einen Ansatz bzw am Ende des Schnitts einen Hubbel?

    Nee, wenn man die Folie erwärmt wird sie ja dehnbar,ok? Aber an Rundungen kann man ja immer nur ein Stückchen die Folie um die Kante ziehen. Um den Radius zu erhöhen, muss man also die Folie etwas einschneiden, den ersten Teil umlegen, den zweiten Teil erwäremen, umlegen ...Einschneiden natürlich nur soweit, dass es nachher nicht auf der folierten Seite des Teils sichtbar ist, sondern nur auf der - nicht sichtbaren - Rückseite.
    Ist schwierig das zu erklären, man muss es einfach mal probieren, dann mekt man, wie es funktioniert.

  • Hallo Zusammen,


    das Zauberwort heißt- Erwärmen, am besten mit einer Heißluftpistole.


    Bin jetzt nicht der Fachmann und habe vor kurzem die Cover der XCo meines Jüngsten überarbeitet.
    Der erste Versuch war nur mäßig erfolgreich und ich dachte schon das gibt nix.


    Beim zweiten Versuch dann etwas mutiger und etwas mehr Wärme eingesetzt, siehe da, sobald die Folie entsprechend weich wird, legt diese sich fast von selbst um die Rundungen und Kanten.
    Ein wenig zurecht ziehen und dann passt es. Für die Rundungen muste ich keine Schnitte setzen und auf der Rückseite gbildete Falten spielen keine Rolle. Dies so gute es geht "glätten" und fertig.


    Weitere positiver Nebeneffekt des Erwärmens - die Folie klebt/hält besser. Am Ende noch Übernacht ruhen lassen, damit der erwärmte Kleber seine volle Klebkraft zurückerhält.


    War zwar nur ein relativ leichtes Objekt, aber so ein paar Rundungen und Kanten hat das Teil schon. Mit dem Ergebnis sind wir ganz zufrieden.


    Hier noch Bilder - ursprünglich ist diese Coverteil weiß, jetzt strahlt es in blauer Farbe im Carbon-Look.


    K800_P1030430.JPG


    K800_P1030432.JPG


    Schönes WE
    Gerhard


  • Ein wenig zurecht ziehen und dann passt es. Für die Rundungen muste ich keine Schnitte setzen und auf der Rückseite gbildete Falten spielen keine Rolle. Dies so gute es geht "glätten"

    Ich sagte ja auch nicht, dass Mann schneiden MUSS. Aber in vielen Fällen hilft es sehr. Nun ist dieses Teil ja relativ "einfach" zu foliieren. Aber schau Dir mal die schwarzen Verkleidungsteile unter dem Tank der Vergaser-F an. Da geht ohne einschneiden gar nix. Zumindest nicht, wenn man kein Profi ist.
    Ich denke, man muss einfach ein wenig probieren. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt - einfach abziehen und nochmal probieren. So teuer ist die Folie ja auch nicht.

  • Danke Raider, hab's kapiert
    irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Teil komplett zu folieren,
    ich restauriere XRs, das sind bei den meisten Jahrgaengen die Startnummerntafeln
    auf dem rchten Seitendeckel lackiert, nicht geklebt,
    inzwischen weiss ich wieso,
    is ein erz-sch... nicht nur Rundung, sondern auf noch rundrum gleichen Abstand zum Rand halten
    und zu warm darfst die Folie auch nicht machen, sonst ist der Folien-Rand nicht mehr gerade


    aber wenn man natuerlich das ganze Teil rundrum foliert ...
    da kann ich mir vielleicht die Lackiererei der Deckel an der 80er sparen

  • Bei meiner XL 500 R habe ich die Startnummertafel mit einer Baumarktfolie, sauber zugeschnitten und einem Fön wunderbar glatt drauf bekommen. Das Projekt hier seh ich schon kritischer, bei den wilden Rundungen. Ist gut geworden.

  • So, Teil 2 meines Projekts. Habe mich gerade der Tankabdeckung gewidmet. Es war die Hölle! Mal davon ab...das mit dem roten Teil ist so gewollt. Wie ich schon sagte, ich will die Karre nicht komplett schwarz haben. Ich glaube aber auch das der von mir ausgesparte Teil nicht zu folieren ist. Die Seiten vielleicht aber der "Buckel" zum Sitz hin ist ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht kriegt das ein Profi hin aber selbst da habe ich Zweifel da sich die Folie ja nicht zusammen zieht. Wie auch immer, als nächstes dann die Front und ein paar Kleinigkeiten noch.


    [gallery]3715[/gallery]



    [gallery]3714[/gallery]