Ur F 650er BJ 1997 31tkm säuft ab wenn der Benzinhahn auf ist / bleibt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca 6 Wochen ne Baujahr 1997 650er F zugelegt und mich natürlich in diesem Forum angemeldet (wo denn sonst :wave: ). Die Info´s hier sind schon ziemlich gut. Von daher erstmal Grüße an alle.


    Leider sind die Umstände so geworden, dass ich Euren Rat brauche. Meine F 650 ungedrosselt macht zur Zeit ziemlich Probleme (ich bin sie jetzt ca 2100 km gefahren und konnte bis vor kurzem nicht klagen).


    Also zur Geschichte: Gekauft und alles gut wirklich viel gefahren. Dann das erste mal schieben :wacko: . Was war passiert? Reserve an und danach war der Ofen aus. Ich konnte es mir nicht vorstellen und versuchte sie wieder zum starten zu bekommen was fehl schlug. An einer Werkstatt vorbeigeschoben und Erkundigungen eingeholt die Kiste sprang einfach nicht mehr an. Mit dem Hinweis auf die Reservestellung kam der Verdacht auf -Ventile zu-, irgendwie Dreck in den Vergaser bekommen. Ich also die Kiste nach hause geschoben und nachgedacht.


    Ich mache es kurz habe die Ablassschrauben aufgedreht und das Bezin in einem Gefäß aufgefangen. Wie ihr Euch denken könnt Wasser fährt nicht. Ich hatte ordentlich Wasser im Tank weil beim Ablassen ordentliche Wasserlinsen im Bezin zu sehen waren. Dieses Problem bezeitigt und gleichzeitig auch den Schlauch gereinigt der Beim Tankstuzen links eingelassen ist. (Der war zu).


    Eine Werkstatt noch um Rat gebeten und ich bekam ein Fläschen Additiv was neben Vergaserreinigung u.A auch Restwasser (also wirklich nur die Reste) auflösen sollte und offensichtlich getan hat. Sie lief wieder wie eine Eins. Einen Tank voll E10 habe ich ihr auch mal gegönnt.


    Dann kam die Hitze. Anspringen war nie das Problem aber eines Morgens war damit schluss sie sprang einfach nicht an (Die Aussentemperaturen sind euch ja z.Z bekannt). Ich sie aus der Garage geschoben und dann sehr verwundert über die Benzinspur die ich beim rausschieben feststellen durfte. Da kam richtig viel Benzin aus dem Luftfilterkasten.


    Zur Info ich habe vorher immer den Bezinhahn offen gelassen nie Probleme. Natürlich hier im Forum mich belesen und Hinweise gefunden. Benzinhahn zu, schön Durchlüften lassen und sie sprang wieder ohne Probleme an. Also mache ich jetzt immer wenn die Kiste steht Bezinhahn zu. Startprobleme keine aber jetzt verstärkt sich das Problem. Wenn ich jetzt langsam in der Stadt fahre (30er Zone und keine hohe Drehzahlen) geht sie irgendwann bei offenem Benzinhahn aus. Sie macht dann einen abgesoffenen Eindruck. Benzinhahn zu und bei Vollgas kommt sie dann langsam wieder hat aber bei weitem nichts mit normalen Starteigenschaften zu tun. Bleibt der Benzinhahn geschlossen läuft sie, mache ich den in der Stadt dann auf vergeht ne gewisse Zeit und die beschriebenen Symtome treten auf.


    Mein Verdacht ist nun irgendwelche Dichtungen im Vergaser haben ihren Geist aufgegeben und schließen nicht mehr richtig oder hängen fest. Oder kann es was ganz anderes sein (Choke oder so).


    Habe noch kein Reparaturhandbuch und wollte erstmal bei Euch um Rat fragen was so Eure Empfehlung wäre wie ich jetzt vorgehen soll. Ist dies mit wenig BMW Schrauber Erfahrung selbst machbar oder gleich Werkstatt. Ich gehe mal davon aus der Vergaser muss mal raus und das soll ja die Hölle sein den auszubauen bei dem Modell.


    Für Hinweise, Tipps, Vorschläge danke ich schon mal im Vorraus.

  • Hallo und Willkommen :wave:


    Deine Analyse scheint richtig zu sein Schwimmernadelventil bzw Dichtung sollten dir deinen Ärger machen
    Hilft alles nichts Vergaser ausbauen und mal durchschauen.Reinigung kann nie schaden nach Wasser sowieso
    Also mit Reparaturhandbuch und keinen linken Händen kein Problem Nur beim ersten mal tuts noch weh :victory:


    LG und gutes gelingen

  • Hi..
    Ich hatte gestern erst dasselbe Problem behoben...


    Ich habe die beiden O-Ringe der Schwimmernadeln erneuert(7x1,5)...und schon kann der Hahn wieder aufbleiben ;) :thumbup:

  • Hatte das Problem mit meiner nach einer längeren Standzeit. Ein Bekannter hatte den Vergaser mal inspiziert, da ich vorher Probleme mit der Gasannahme der Maschine hatte. Hatte mir beim ersten Startversuch den kompletten Vergaser, Luftfilter und Zylinder geflutet.


    Da ich am nächsten Tag eine TÜV-Untersuchung hatte, habe ich den O-Ring des Schwimmernadelventils übergangsweise so gedreht, sodass sich das Ventil leicht saugend im Körper hält. Probier einfach mal, um die Fehlerursache zu finden

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Hi,


    Schwimmernadelventildichtung, ganz klar. Die Sache am Vergaser zu beheben geht eigentlich. Am Schlimmsten fand ich den Ausbau ( schönes Wort für die Fastgewaltaktion) des Luftfilterkastens. Viel Gefrickel mit viel Kraft.


    Aber dann ist zumeist wirklich wieder alles gut und sie läuft wieder wie sie soll.


    Vile Grüße


    Mikkki

  • Tach,
    Du brauchst die Airbox nicht auszubauen sondern mit einem Ratschenband nach hinten ziehen, so bekommst du locker ca. 1,5-2cm luft und kannst nach dem lösen der Schellen von der Airbox und dem Ansaugstutzen, den Vergaser schräg nach hinten raus ziehen.
    ich hab's so gemacht und nach zwei Stunden war alles vergessen ( nur Aus und Einbau natürlich ).
    Klar, ist ne sch... Arbeit, aber wenn man damit fertig ist, dann gibt's nur noch EINS :prost:
    Gruß Ralf

  • Kann mich nur anschließen ich hatte das selbe Problem,bei mir lief dann zeitweise sogar Benzin unten am Überlauf raus :crying: sehr unschön.
    Hab mich dann an den Ausbau des Vergasers gemacht und das Problem Dichtungen Schwimmernadelventil behoben.
    Da ich blutigen Laie war hab ich alles fotografiert beim zerlegen,manch einer lacht da :giggle: , aber man kann da fix mal was vertauschen.


    Also dann viel Erfolg :thumbsup2:

  • Guten Morgen :wave:


    danke erstmal für Eure Einschätzungen. Mittlerweile ist das Reparaturhandbuch an Bord und ich werde mir die Sache mal anschauen. Respekt habe ich wirklich vor dem Vergaserausbau wie kann man so blöd einen Vergaser einbauen? Ersatzteilhändler immer BMW oder gibt es Alternativen? Ich habe mal hier was von Suzuki 500e gelesen (Gleicher Vergaser aber kein Doppelvergaser).


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    mfg

  • Das sind doch Mikunis, wenn ich mich recht entsinne? Dann fiele mir da als erstes Topham ein! LG Hannes

  • Tach Wolfram,
    Klar gibt es andere Anbieter, die evtl auch etwas billiger sind, aber beim :biggrin: weißt du, das die Teile die du brauchst auch passen trotz das sie etwas teurer sind!
    Für die Dichtungen des Vergasers 7x1,5 habe ich diesen Shop hier http://www.grafe-shop.de benutzt. Die sind schnell und günstig.
    Und das mit dem Ausbau des Vergasers ist wirklich kein Hexenwerk, wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, habe ich es ohne Rep.-Buch ( obwohl ich eins habe ) laut den Tipps hier im Forum gemacht und es klappt wunderbar MIT eingebauter Airbox :thumbup:
    Nur keine Angst, das wird schon :victory:
    Gruß Ralf
    der am allerliesten seine Elli reitet und bald mit dunkelblauer Sitzbank :bikebrd:

  • Hi. Wie ich dir schon PN geschrieben habe. Als absoluter Neuling habe ich fast2 Stunden gebraucht. Viel gefummel aber eigendlich relativ easy. Wäre noch schneller gegangen wenn ich nicht den Benzinfilter gesucht hätte ohne ins Handbuch zu schauen. :whistling: :whistling:

  • So Zwischenstand:


    habe heute den Vergaser nach dem Reparaturhandbuch ausgebaut (mein Gott) wieso muss da der Endtropf mit raus :cursing: . Naja so habe ich den Vergaser ohne Gewalt rausbekommen. Aufgemacht habe ich den Vergaser nicht habe ihn mal bei einer guten Schrauberwerkstatt abgegeben sollen mal reinschauen. Morgen weiss ich mehr.


    mfg


    Wolfram

  • Dann bist du ja schneller wie ich. Habe die Schwimmernadelventike gerade bei BMW bestellt. Kommen erst gegen Mittwoch an. Dann kann mein freundlicher Meister erst denn Vergaser überholen. In der Zwischenzeit wird halt gewiennert und geputzt....
    Gruss Sascha

  • Die Schwimmernadeln und auch ganze Dichtungs-Rep.-Sätze kriegt man u.a. auch bei Tante Louise
    Die Schwimmernadel alleine hat die Teilenummer 10043006
    Die anderen habe ich leider nicht :sad:
    Garantiert günstiger als bei dem "Freundlichen" :smile:


    @ lupo
    wenn du schon die Vergaser aus ihrem Versteck gepopelt hast, dann kannst du dich ruhig auch an/in den Vergaser selbst trauen :biggrin:


    Gruß
    sirius

  • Bei Tante luis online gesucht und nichts gefunden. Topham ebenso wenig. Naja... Wollte dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen nachdem sich der Luftfilter komplett im Benzin aufgelösst hatte. Mein Meister nimmt dafür nen zwanni mehr. Das Geld was ich durch den Selbstausbau gespart habe wurde reinvestiert... :sad: Nächstes mal nehme ich ihn auch auseinander versprochen. Wenn ich sie den wieder zum laufen bekomme.

  • Bei Tante luis online gesucht und nichts gefunden. Topham ebenso wenig. Naja... Wollte dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen nachdem sich der Luftfilter komplett im Benzin aufgelösst hatte. Mein Meister nimmt dafür nen zwanni mehr. Das Geld was ich durch den Selbstausbau gespart habe wurde reinvestiert... :sad: Nächstes mal nehme ich ihn auch auseinander versprochen. Wenn ich sie den wieder zum laufen bekomme.

    Du darfst nicht direkt nach BMW F650 suchen, sondern direkt nach der obigen Artikelnummer.
    Hier der direkte LInk zur Nadel: Nadel hab ich selbst gerade erst vorgestern verbaut - und alles läuft bestens :thumbup:
    ein Komplett-Set hab ich letztes Jahr verbaut, bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher welches...
    Set 1
    Set 2


    'n Bekannter hat mir mal diesen Link geschickt, er hat dort bereits bestellt und auch verbaut: Gucks du


    Gruß
    sirius

  • Hi!


    hatte genau die gleichen Probleme. Hier meine Lösung:


    -Auspufftopf abbauen. (3 Schrauben, 2 Minuten!)
    -völlig entspannt die Airbox augebaut.
    -ganz easy die Vergaser herausgenommen.
    -Vergaser zerlegt. (komplett, aber beide Gehäuse zusammen lassen)
    Vorher:
    -In der Bucht nach "Keyster Vergaser-Dichtsatz BMW F650, F 650 (E169) Mikuni" suchen.
    (Gibt es in "klein" und "groß") (Ich hab den großen mit allen Teilen genommen)
    -Teile einbauen (inkl. Düsenstock, Düsennadel, Düsen und allen Dichtungen)
    (nur die Klappen hab ich nicht angerührt.)
    (Die Dichtungen sind herausgebröselt, waren 4eckig)
    (beim Herausschlagen der Düsenstöcke flog mir ein grüner Dreck entgegen - auweija)
    (ACHTUNG: Kleinen Klemmbolzen mit Zange zurückdrücken -
    neuen Düsenstock einrücken - Klemmbolzen wieder ganz rein - Bolzen sichert zu dass der Düsen-
    stock nicht verdreht, in falcher Position eingebaut wird "flacher" Teil)
    (Fast alle Düsen und Bohrungen zu!)
    Bohrungen etc. durchblasen ...
    -prüfen wie der Kolben vom Choke aussieht - bei mir Rost ohne Ende)
    -Minibenzinfilter im T-Stück zw. den Vergasern reinigen
    -Prüfen ob Kolben der Düsennadeln beide leicht und gleich gehen
    -Vergaser wieder Anflanschen - prüfen ob Verbindung dicht ist.
    -Prüfen ob Stutzen nicht löchrig porös ...
    -Airbox wieder rein und an Vergaser anschließen - prüfen ob dicht.
    -Auspuff wieder rein. Fertig.
    (Geht alles alleine und ohne gebrochene Finger.)
    An einem Samstag Vormittag!


    Anlassen - neues Motorrad - super


    ach ja - Falls die alten Zündkerzenstecker (silbern, Metall) noch drin sind - raus damit.


    Lange NGK Stecker besorgen (Bucht, Autozubehör) und MIT Kabel erneuern


    Ich hab nicht auf die Ohm Zahl geachtet.


    Ein riesen Sprung im Motorlauf - wirklich ein riesen Sprung


    Ach ja- keinen Zusatzbenzinfilter in die Benzinleitung einbauen!


    Bin 2x stehen geblieben aus diesem Grund!


    P.S. Den Schlauch am Tankeinfüllstutzen hab ich entfernt. So kann
    das Wasser in jedem Fall aus dem Stutzen abfliesen
    (Zw. Tank und Verkleidung)


    Viel Spass


    Dick


  • So alles wieder zusammen gebaut und keine Schraube übrig :rolleyes: . Erst mal keine Unstimmigkeiten tuckert nun auch 10 Min im Leerlauf bei ca 1400 U/min ohne abzusaufen auch kleinere Probefahrt ohne Auffälligkeiten sieht ganz gut aus.


    Es waren die O-Ringe von daher vielen vielen Dank Euch mit Euren Hinweisen.


    Die O-Ringe hat der nette Schrauber von nebenan ersetzt und den Vergaser vorgecheckt (ob er dicht bleibt (sah aus wie ein Tropf)) Einbau war dann wieder meine Sache. War ne Sache von einer Stunde (langer weg mit Endtopf usw.)


    Es tut erstmal wieder :clap1:


    mfg


    Wolfram

  • Kleiner HInweis:
    Die BST33 sind an folgenden Mopeds verbaut:


    Einzelvergaser
    Suzuki DR 350
    Doppelvergaser
    Suzuki GS 500
    Suzuki DR800 (DR BIG)


    Aprila Pegaso 650 MX / ML


    D.h im Zweifelsfall kann auch ein Suzuki Händler Teile liefern (ausser Düsenstock/Nadeldüse und Düsennadel)

  • Hallo,


    der Vergaser Reparatursatz bei Tante Luise hat die Artikelnummer 10042429 ((Set 1) wie oben schon erwähnt), eigentlich für Suzuki GSX600F (hatte wohl den gleichen Mikuni 'Vergaser!)


    Grüsse "Einzylinder" Rüdiger