Scottoiler einbauen

  • Hallo,


    ich hab mir den Universal Scottoiler von Louis geholt. nun stellt sich die Frage nach dem Anschluss der Unterdruckleitung.
    Bei dem Spezialsatz für die BMW ist ja ein Adapter dran, der an die Unterdruckleitung in der Mitte passt. Ohne den würde ich jetzt die Leitung durchtrennen und das t-Stück verwenden - oder gibt es bessere Vorschläge?


    Ist eine F650 GS Twin.


    Grüße,
    David

  • Hallo David,
    bei der BMW wird kein Unterdruckschlauch gekappt,falls Du den Scottoiler noch nicht eingebaut hast, unter dem
    Luftfilterkasten ist der Anschluss für den Unterdruckschlauch vom
    Scottoiler.
    Auf diesem Anschluss ist eine Gummitülle, die entfernt werden muss,danach kannst Du es mit einem Stück Schlauch versuchen den Scottoiler mit dem luftfilterkasten zu verbinden.



    Gruss
    Klaus

  • Hallo


    Danke für die Antwort.
    Das Problem ist, das keiner der Mitgelieferten Adapter auf diesen Anschluss passt.
    Der Passende wird nur bei dem BMW spezial kit mitgeliefert.


    Ich werde mir wohl was basteln.



    Grüße,
    David

  • Hi,


    ich habe auf der Louis-Seite und auch auf der Scottoiler-Seite gelesen, dass es für BMW einen kostenlosen Adapter gibt.
    Musst Dich da mal durchwühlen. Ich habe auch einen Scottoiler hier rumliegen und habe mich zunächst an Louis gewandt.
    Die wussten allerdings nicht, wie sie den Adapter besorgen sollen, eine Mitarbeiterin aus Hamburg will sich aber darum
    kümmern. Ich bin gespannt. Wenn das nicht funktioniert, werde ich bei Scottoiler direkt anrufen.


    Grüße, Frauke

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Hallo,


    ich hab gerade mit Scottoiler telefoniert. Den Adapter gibt es nicht als Ersatzteil. Weder bei Louis noch bei Scottoiler.
    Da BMW das Kit in den eigenen Vertrieb übernommen hat wollen die das auch verkaufen. Daher darf Scottolier die Teile nicht einzeln verkaufen.
    Also jetzt nur noch direkt bei BMW zu kaufen für vermutlich den 2-3 fachen Preis.



    Grüße,
    David

  • Dass man die Teile kostenlos bei Scottoiler ordern kann hatte ich auch im Hinterkopf.


    War als Service bei Scotti gedacht.


    Naja BMW lässt halt keine Gelegeheit aus nochmal zwei cent dran zu verdienen. :bangin:


    Gewinnmaximierung bis zum geht nicht mehr. Den Aktionär freuts und der Kunde ist eh egal. :wacko:


    Wenn man schon eine Preiummarke fahren will, soll man das bitte auch am Portemonaie spüren....


    Echt armselig das. :eekout:


    Sorry für off topic


    Gruß ToFu

  • Hallo Torsten,


    nee, um den geht es nicht. So einer in der Art ist auch beim Universalkit dabei.
    Die BMW hat bereits einen speziellen Anschluss vorgesehen für den Unterdruckschlauch.
    Es braucht aber einen besonderen "Unterdruckfilter". Das sieht ungefähr so aus:


    http://www.scottoiler.de/websh…152_Unterdruckfilter.html


    Der Link ist aber zu dem Teil, das dabei ist und das passt nicht an den Anschluss an der BMW. Da gibt es einen speziellen und der ist eben nur beim BMW Kit dabei.


    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten den Unterdruckschlauch anzuschliessen aber an der vorgesehenen Stelle ist es halt schon am elegantesten. Geht dann auch ganz ohne Löcher bohren.


    Grüße,
    David