Kaufempfehlung?

  • Hallöchen Liebe Gemeinde,


    ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen (am Freitag Prüfung - toitoitoi) und meine Fahrschule hat sich gerade neue Motorraäder gekauft. Da kommen die alten weg. Mir wurde die eine jetzt angeboten zu nem Top Preis, aber is halt n Fahrschul-Motorrad. Da wollte ich euch mal fragen ob ihr mir zum Kauf raten würdet und worauf ich dann besonders acht geben muss.


    Es ist ne 2007er F650 GS, derzeit noch mit Drosselung.
    Preis: 2.000€ glatt. (mobile.de: ab 3.500€ aufwärts, aber keine mit der Laufleistung dabei)
    Service wurde immer gut gemacht, ist aber für dieses Jahr noch fällig bzw. dann zur nächsten Saison.
    Kettensatz wurde erneuert, ich weiß aber nicht wann. Ist aber noch nicht allzu lange her. TÜV bis 05/2015. Bremse vorne und Bereifung vorne hinten letztes Jahr gemacht.
    Und jetzt der Haken: 65.000 km. Ist ziemlich viel für n Einzylinder aber wenn Service immer gemacht wurde sollte das ja eigentlich gehen. Aber um genau das zu klären bin ich ja hier ;)
    Gesamtzustand: Fahrschule. N paar kleine Kratzerchen und die Blinker hängen nur mit Panzertape dran. Aber nix weltbewegendes.


    Mit dazu gibt's alle Rechnungen von allen Services, n Satz neuer Blinker und einen kompletten Auspuff, der seit 6 Jahren in der Garage liegt. Die andere (entdrosselte) Maschine hat nen RS-Racing Auspuff bekommen, der normale is halt übrig geblieben.


    Was mir schon gesagt wurde ist, dass der eine Simmerring langsam anfängt, zu suppen. Langsam, aber er fängt an.


    Jetzt meine Frage: Bei dem Preis zuschlagen oder sich von der Laufleistung abschrecken lassen?
    Was kann kommen wahrscheinlichstens, wie aufwändig is so n Tausch des Simmerrings? Klar kommen kann alles und Risiko is bei der Laufleistung sehr hoch aber 2.000€ für ne 2007er F650 GS?!?


    Cya
    bwm

  • Zuschlagen. Fahrschulmaschinen machen zwar einiges mit, aber sind im Gegenzug
    auch technisch meist gut gepflegt. Simmerring ist kein großer Aufwand. Neue Blinker dranschrauben
    auch nicht. Und die paar Kratzer etc. kommen von ganz alleine dazu *gr*.
    65.000 ist jetzt für den Einzylinder auch nicht wirklich das große Thema. Schau mal hier im Forum
    auf aktuelle Kilometerstände. Da sind einige dabei mit mehr als der doppelten Fahrleistung.

  • Hi Franz.


    Erstmal ein herzliches :welcome: im Forum.


    Ich würde bei dem Preis das Motorrad kaufen. Der Motor kann schon mehr als das doppelte der Laufleistung ab.
    Außerdem wird dir doch bei den meisten Problemchen hier im Forum geholfen.


    Vielleicht meldet sich ja auch ein Forenmitglied aus deiner Gegend, der sich das mal mit anschauen kann . :wink:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Klingt erst mal fair, vielleicht nennt Dir der Fahrschullehrer die Werkstatt, in der die F gewartet wurde. Dort kann man Dir bestimmt sagen, was an der F alles gemacht werden sollte - oder schon gemacht wurde (Kupplung? Ruckdämpfer Hinterrad, Ventile einstellen wären so meine Ansätze, Simmerringe hast Du ja genannt (wenn, dann beide wechseln)). Wo sind die Blinker gebrochen, wenn es die Halterungen sind ist es nicht "eben mal umstecken". Gilt die Maschine als unfallfrei? Service nach BMW-Scheckheft?
    Selbst wenn nochmal 400-800€ reinzustecken wären, der Preis bleibt recht gut. Auf der anderen Seite - da verkauft jemand ein Motorrad, der von seinem Geschäft lebt.Zu verschenken hat er sich auch nichts.


    Ferndiagnose ist immer schwer! Lass jemand mit Ahnung rüberschauen oder mache eine TÜV-Bewertung. Wäre mein Ansatz...


    Wünsche viel Glück bei der Entscheidung!

  • Hallo,

    Kettensatz wurde erneuert, ich weiß aber nicht wann

    Mit dazu gibt's alle Rechnungen von allen Services

    Wenn Du die Rechnungen dazu bekommen würdest, wäre es sicher kein Problem, vorher schon mal Einsicht zu bekommen, damit klären sich einige der Fragen, die Du hier stellst, aber natürlich nicht genau beantwortet werden können, z. B. auch

    Ist aber noch nicht allzu lange her

    Oder

    Bremse vorne und Bereifung vorne hinten letztes Jahr gemacht.

    Sowas kann für Verschleißteile eines intensiv genutzten Fahrzeugs - gerade auch im Fahrschulbetrieb, wo kaum Kilometer gemacht werden sondern viel geübt wird, dass diese bald schon wieder fällig sind ... was sich aber auch mit einem Blick auf das Fahrzeug klären lassen müsste.

    TÜV bis 05/2015

    Mir war so, als gälte für gewerblich genutzte Fahrzeuge eine Einjahresfrist - wäre aber auch nicht wesentlich, denn für Dich gilt das normale Intervall.


    Und jetzt der Haken: 65.000 km

    Irgendwann kommt bei Motorrädern der Punkt, wo sie nicht mehr wirtschaftlich zu unterhalten sind - das ist, wenn sie in die Jahre kommen und reparaturanfälliger werden. Dabei sieht die Rechnung für einen Gewerbebetrieb wie eine Fahrschule anders aus als bei privater Nutzung, wovon Du preislich profitieren könntest, aber natürlich ist das auch ein Signal, dass Du ein deutlich gebrauchtes Motorrad kaufst, das schon einige Verschleißerscheinungen aufweisen kann:

    Kupplung

    Bei mir war die über 90000 fällig, bei einer Fahrschulmaschine kann das aber anders aussehen. Ob die schon mal gemacht wurde, sagen Dir die Rechnungen, vermutlich aber nicht. Ich vermute auch, dass sie im Moment noch ok ist, sonst wäre ein Fahrschulbetrieb damit kaum möglich.

    Was mir schon gesagt wurde ist, dass der eine Simmerring langsam anfängt, zu suppen

    In einem anderen Beitrag wurde mal geschrieben, wie sehr der Käufer seine Entscheidung von der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers abhängig macht. Du kennst die Fahrschule und die Tatsache, dass man Dich auf einen sich anbahnenden Mangel aufmerksam macht, ist zwar keine Sicherheit, aber doch ein Indiz dafür, dass man zumindest keine Mängel absichtlich verschweigt.

    sich von der Laufleistung abschrecken lassen

    sollte man nicht, muss dann aber eben etwas genauer hinschauen.

    Gilt die Maschine als unfallfrei

    Nach der Beschreibung wohl eher nicht. Der Blick in die Rechnungen könnte verraten, ob Ernsteres als einfache Umkipper oder Stürze bei niedriger Geschwindigkeit waren.


    Eckart

  • Hallöle nochmal


    erstmal danke für die vielen Antworten.
    Dann is das wohl fest.
    Werkstätten waren 2 Stück, eine BMW und eine n ehemaliger BMW-Meister, der sich selbstständig gemacht hat. Ist also davon auszugehen, dass es nach Scheckheft gemacht wurde. TÜV-Bewertung brauch ich denk ich mal nur in den letzten Bericht schauen, oder? Er macht den TÜV immer da, wo auch seine Prüfer herkommen, die wissen also, dass er ne Fahrschule is und schauen dementsprechend genau hin.
    Vertrauen ist definitiv da, ich wusste halt bloß mit der Laufleistung nicht so recht. Aber wenn ihr sagt dit geht dann glaub ich das mal =)


    Er meinte sie is Unfallfrei. Hatte keinen Überschlag oder dergleichen, nur mal hingefallen. Blinker weiß ich nich genau wo die gebrochen sind das müsst ich nochma rausfinden. Zur Not der liebe Gott uns ja Winkel, schrauben und Panzertape geschenkt =D
    Sie soll ja nich neu aussehen. Gut fahren soll se, dit reicht schon =)
    Is ja nu auch das erste "richtige" Möff. Ich komm von ner Simson S51, die auch Spaß macht (sowas wendiges gibt's kein 2. Mal =) ) aber eben keinen nennenswerten Motor hat.


    Joa vielen schmerzlichen Schrank für die guten Tipps und ich meld mich dann nochmal wenn ich se hab =)

  • UPDATE:
    Da der andere Käufer aus gesundheitlichen Gründen abgesprungen is bekomm ich die entdrosselte. Die hat 56.000 km und nen SR-Racing Auspuff.


    Und zu den Verschleißteilen: Er meinte ALLE wurden schon gemacht. Also Reifen, Kupplung, Kettenkit, Bremsen.
    Wann weiß er allerdings aus'm Kopf nicht für jede Maschine.
    Service wurde immer Anfang des Jahres gemacht, also doch auch dieses Jahr schon.
    Tippitoppi einwandfrei.
    Preis bleibt gleich. Höhö.


    Alex

  • Hallo Alex,

    zu den Verschleißteilen: Er meinte ALLE wurden schon gemacht. Also Reifen, Kupplung, Kettenkit, Bremsen.
    Wann weiß er allerdings aus'm Kopf nicht für jede Maschine.

    Also ... Kupplung ? Die Kupplung zählt nicht zu den typischen Verschleißteilen, weil sie bei normalem Einsatz erst bei recht hohen Kilometerleistungen fällig wird. Dagegen dürften bei 56000 km die anderen genannten Verschleißteile - Reifen, Kettenkit, und Bremsen - schon mehrfach fällig gewesen sein bzw. sie könnten gerade jetzt wieder fällig sein - also so ist das keine Aussage !
    Ein weiteres "beliebtes" Verschleißteil ist auch die Batterie. Letzterer ist der Zustand zwar nicht so einfach anzusehen, die anderen 3 Dinge sind aber doch durch Hinsehen zu überprüfen !


    Eckart

  • Hallo Alex,


    Also ... Kupplung ? Die Kupplung zählt nicht zu den typischen Verschleißteilen, weil sie bei normalem Einsatz erst bei recht hohen Kilometerleistungen fällig wird. Dagegen dürften bei 56000 km die anderen genannten Verschleißteile - Reifen, Kettenkit, und Bremsen - schon mehrfach fällig gewesen sein bzw. sie könnten gerade jetzt wieder fällig sein - also so ist das keine Aussage !
    Ein weiteres "beliebtes" Verschleißteil ist auch die Batterie. Letzterer ist der Zustand zwar nicht so einfach anzusehen, die anderen 3 Dinge sind aber doch durch Hinsehen zu überprüfen !


    Er hat se mit aufgezählt als Verschleißteil. Also als gemacht. Die anderen wurden alle schon mehrmals gemacht. Reifen und Kettenkit sehen auch noch sehr gut aus, Bremsen kann ich selbst rein optisch noch nich so einschätzen aber selbst wenn. Dann werden se halt gemacht, da bin ich auch nich geizig :)


    Grüße
    Alex

  • Also ... Kupplung ? Die Kupplung zählt nicht zu den typischen Verschleißteilen, weil sie bei normalem Einsatz erst bei recht hohen Kilometerleistungen fällig wird.

    Denke bei einer Fahrschul-Maschine ist die Kupplung etwas anders belastet und könnte dadurch schon eher mal fällig sein, weswegen hier die Kupplung auch erwähnt wird. Ist (gerade bei dem Preis) nur fair, wenn die Fahrschule hier darauf achtet, dass die Fahranfänger, die nun die Maschinen angeboten bekommen, eine wohl technisch einwandfreie Maschine bekommen werden.

  • Hallo Alex,

    Er hat se mit aufgezählt als Verschleißteil. Also als gemacht.

    Wenn die Kupplung explizit erwähnt wurde, dann ist die Sache ja klar.

    Die anderen wurden alle schon mehrmals gemacht.

    Das habe ich auch nicht anders erwartet. Es kommt halt weniger darauf an, ob sie 'schon mal' gemacht wurden sondern auf de aktuellen Zustand, also wann es das nächste Mal fällig sein wird.

    Reifen und Kettenkit sehen auch noch sehr gut aus, Bremsen kann ich selbst rein optisch noch nich so einschätzen aber selbst wenn. Dann werden se halt gemacht, da bin ich auch nich geizig

    Dann sieht die Sache ja gar nicht so schlecht aus. Bremsbeläge ersetzen ist kein großer Kostenfaktor, nur der Ersatz von Brensscheiben könnte das allerdings sein, bei einer Fahrschulmaschine mit dieser Laufleistung wäre das denkbar. Andererseits muss man bei der Laufleistung durchaus damit rechnen. dass früher oder später die eine oder andere Verschleißreparatur anfällt - dem steht aber der günstige Preis gegenüber.


    Eckart

  • So ick hab se mir geholt, Rechnungen gab's leider keine dazu (Firma, muss alle Rechnungen irgendwas um die 10 Jahre aufbewahren und zum kopieren wsl zu faul. Ist aber auch nicht so wichtig, was gemacht werden muss, wird gemacht, wenns gemacht werden muss :cool: ) aber der Kübel läuft sehr zufriedenstellend.
    Knattert gemütlich vor sich hin. Leichtes klackern von unten aber das kann man n andermal feststellen lassen. Bisher bin ich in ca. 2 Wochen knappe 600 km gefahren und hab's kein bisschen bereut =)