Wo Strom für Kettenöler herholen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt einen KÖS Kettenöler für meine G650GS bestellt. Nun frage ich mich wo ich den Strom für das Ventil her bekomme? Gibt es hier im Forum schon jemanden der das gleiche Problem hatte und erfolgreich gelöst hat? Bin für Tipps dankbar. :thumbsup2:


    Meine derzeitige Überlegung ist, das Rücklicht anzuzapfen. Ich denke die Boardsteckdose hat Dauerstrom, oder? :g:


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Twin den Kettenöler am Fahrlicht angeschlossen.
    Da das Licht der Twin nur bei laufenden Motor leuchtet wird auch die Kette nur bei laufenden Motor geölt.
    Das hat den Vorteil das bei Wartungsarbeiten und Zündung an es nicht ständig auf die Kette tropft.
    Mit einem Schalter kann ich dann noch den Öler bei laufenden Motor abschalten.
    Es ist zwar noch nie vorgekommen das ich mit Standlicht geparkt habe,
    aber man soll ja nie nie sagen,und beim Anschluss an das Rücklicht würde es dann immer vor sich hin tropfen.
    Ob die G die gleiche Lichtschaltung wie die Twin hat entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo,


    ich habe mein elktrisches Ventil vom Öler auch am Rücklicht angeklemmt. Ich habe das Kabel am Steck mit angelötet und dann einen Schrumpfschlauch drübergemacht. Das mit dem Tropfen bei Zündung an im Stand ist überhaupt kein Thema. Denn es reicht den Öler sehr mager einzustellen (alle paar Minuten ein Tropfen). Er muß nur die Rollen leicht geschmiert halten, da moderne Ketten innen eine Lebensdauerschmierung (vorausgesetzt keine Reinigung mit Kaltreiniger) haben und gedichtet sind. Ich habe festgestellt, dass bei einer fetteren Einstellung das Öl nur auf der Felge und am Heck landet.
    Empfehlenswert ist bei einer mageren Einstellung eine Kette mit rostfreien Gliedern zu nehmen, da sonst die Seiten Flugrost ansetzen können.


    Viel Erfolg!

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar