Hallo zusammen,
da meine Gute momentan leider ziemlich tot vorm
Haus steht habe ich nach Rat im Internet gesucht und bin dabei auf
dieses Forum gestoßen. Aber bevor ich euch mein Problem schildere möchte
ich uns euch doch erstmal vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und habe meine F nun seit Mai 2009. Da sie vorher 2 Jahre meinem Bruder gehört hat konnte ich sie bereits am Tag meiner Führerscheinprüfung einsammeln und seither sind wir ein Team. Meine Maschine ist 2002er Baujahr und bis auf die Adapterplatten für Koffer, Sturzbügel, Hauptständer, Aufsatzscheibe und ne Lenkererhöhung ist alles serienmäßig. Auf dem Tacho hat sie bisher erst 20500km, da ich sie vor allem als Fortbewegungsmittel nutze. Zu
größeren Touren ist es bisher leider nicht gekommen, da ich nicht die passenden Mitfahrer gefunden habe. Die Motorradfahrer in meinem Bekanntenkreis stehen entweder auf Rennsemmeln oder Shopper und mögen mein armes Moto nicht. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand/ein Grüppchen aus dem Umkreis Reutlingen/Tübingen, dass Neulinge mitnimmt?
Bisher war meine Maschine absolut zuverlässig und hat mir auch meine Anfängerfehler tapfer verziehen. Bis auf die routinemäßigen Dinge wie Wechsel von Öl und Ölfilter, Bremsflüssigkeit, neue Reifen, neue Batterie, etc. hat sie bis zum vergangenen Sonntag geschnurrt wie ein Kätzchen. Nach einer Klettertour bin ich spät abends
heimgekommen, hab die Maschine ausgeschaltet und seitdem geht nichts mehr. Da der Leerlauf bei laufendem Motor bei meiner Maschine so schwer rein geht (hat das Problem noch jemand?) mache ich den Motor immer aus, mache danach die Zündung wieder an, um die Kontrolleuchte zu sehen und lege den Leerlauf ein. Tja letzten Sonntag wollte da aber einfach kein Kontrollämpchen mehr leuchten. Die Uhr ging noch, aber alles andere war tot, ebenso wie ich. Nach der Klettertour war ich nicht mehr in der Lage
mir noch Gedanken darüber zu machen was kaputt ist. Am nächsten Tag habich dann erst mal die Batterie überprüft, alles normal. Als ich die Verkleidung abmontieren wollte durfte ich feststellen, dass zwischen meinem Werkzeug und mir gerade 300km liegen. Also hab ich den ADAC angerufen. Die nette Damen am Telefon verkündtete mir, dass mein persönlicher gelber Engel in minimal einer Stunde bei mir wäre (mit der Ausdrucksweise hat sie mich wenigstens kurzzeitig wieder zum grinsen gebracht). Dem war dann auch so und ich muss sagen den ADAC anzurufen war die goldrichtige Entscheidung. Der Mann, der mir geschickt worden war war ein wirklicher Engel. Er hat war garantiert 1,5 Stunden bei mir und hat alles mögliche an der Maschine überprüft und den Fehler dann in dem für die F berühmt berüchtigten Zündlichtschalter gefunden. Jetzt ist alles so hergerichtet, dass ich bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.Da hat es sich wirklich mal richtig bezahlt gemacht beim ADAC Mitglied zu sein, denn die Fehlersuche hätte ich in der Werkstatt schon teuer bezahlt.
So nun habe ich die Ersatzteile bei AHG in Eningen (bei Reutlingen) bestellt und bekomme dann morgen auch mein Werkzeug noch perPost geschickt. Da der Züdlichtschalter und das Adapterkabel zusammen bereits 130€ kosten sollen würde ich gerne auf die 80€ teure Reparatur durch die Werkstatt verzichten. Die Frage wäre: Wie schwierig ist das? Für mich sieht es bisher (so weit wie ich ohne Verkleidung abmontieren sehen kann) so aus, dass die beiden Schrauben unterhalb vom Zündlichtschalter gelöst und später wieder angeschraubt werden müssen (was ja schon ne ziemliche Fummelei ist) und das Adapterkabel nur an derrichtigen Stelle zusammengesteckt werden muss. Denke ich mir das zu einfach oder ist das machbar? Hätte vielleicht jemand eine Anleitung dafür? Hab in anderen Threads von diesem Problem gelesen und da ging dieAnleitung immer nur per PN an die Betroffenen.
Sobald meine Maschine wieder von den Toten auferstanden ist würde ich gerne noch ein paar Dinge bearbeiten. Ich schrieb ja bereits von den Anfängerfehlern, die sie mir verziehen hat. Allerdings hat sie dadurch an den Anbauteilenein paar Kratzer, die auch Rost angesetzt haben. Das würde ich gerne mal in Angriff nehmen. Habt ihr Tipps, wie man kleinere Stellen bearbeiten kann, ohne beispielswiese den gesamten Sturzbügel abschleifenund neu lackieren zu müssen?
So jetzt aber genug getippt. Ich hoffe es hat überhaupt noch jemand bis hierher gelesen
Viele Grüße
Nina