Brembo Reperaturkit für die F 650 GS Bj. 04

  • Auch wenn es etwas OT ist, passt es hier dennoch gut rein.


    Für das revidieren der Bremsen hatte ich mir Plastilube, auf Empfehlung, organisiert. Nun ist mir aufgefallen das Plastilube Gummi angreift und damit eher nicht für die Führungsbolzen geeignet ist. Hatte dazu noch einmal recherchiert und jeder hat eine andere Meinung dazu. Von Kupferpaste über Keramikpaste (ja! ernsthaft!) zu "da darf nichts geschmiert werden" und Polfett war wirklich alles dabei.


    Brembo packt eine weisse undefinierte Paste (Vermutlich eine Silikonpaste) dazu, bei der ich nicht sicher bin ob die für die Führungsbolzen verwendet werden kann/soll. Daher suche ich nun nach einer Alternative damit es da kein böses Erwachen gibt.


    Da die Bremsen bei stärkerer Belastung (berg ab bspw.) sehr heiss werden können und damit auch die Führungsbolzen war die Idee ein Silikonfett mit hoher thermischer verträglichkeit zu nehmen. Molykote 41 (-30 - +288°C) als Beispiel.


    Hat da noch jemand eine andere Empfehlung?

  • Hallo Matthias,


    ich nehme seit vielen Jahren für thermisch und/oder korrosiv stark belastete Teile, die keiner großen Bewegung unterliegen Metaflux Gleitmetall. Sauteuer, aber auch saugut. Besser hitzebeständig als Kupferpaste, wäscht sich kaum weg und bisher hatte ich keine Probleme mit Gummiwerkstoffen. Nur mit Flecken an der Kleidung, geht erst nach dem 2. oder 3. Waschen raus - spricht aber eigentlich auch für das Zeug.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich benutze seit ewig die Liqui Moly Keramikpaste für die Führungsstifte, die Gleitstifte in den Gummibälgen sowie für hinten auf die Bremsbeläge.

    1400 Grad Temperaturfestigkeit sollten für alles an unseren Mopeds längstens reichen.


    Hier an dritter Stelle empfiehlt Liqui Moly explizit die Keramikpaste für Bremsteile mit Gummitülle.


    Öl
    Hallo, Ich habe vor ca. 3 Wochen in meinen sehr unruhig laufenden Motor, nach dem ich die Drosselklappe mit dem Drosselklappenreiniger gereinigt habe, einen…
    www.forum-liqui-moly.de

  • Wieso verwendet ihr alle Keramikpaste? Das zeug wird doch hart, schmiert nichts und bröselt/brökelt oO

    schmiert auch trocken, aber der Grund ist bei mir ganz einfach.


    es ist das Beste zum Abschmieren der Führungen, was sich eh schon in meinem Fundus befindet und es funktioniert.


    Die in anderen Beiträgen angegebenen Mittel tun es sicher auch. Ich denke wie so oft im Leben gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen.


    es gibt aber auch für das Problem spezielle Produkte, ob man es braucht ...

    Bremsenführungsstiftefett