Schlüsselweite 12-Kant-Mutter Riemenrad hinten?

  • Hallo,
    seit April habe ich eine 2001er CS (ex Wunderlich Showbike), bei der ich mit Hilfe vieler toller Beiträge des Forums der Reihe nach ein paar Wartungsrückstände abarbeite. Als nächstes stehen die Ruckdämpfer an, aber bei der 12-Kant-Mutter am hinteren Riemenrad bin ich nach Tagen der Forumssuche verwirrter als vorher.

    • Gemessen habe ich 47,8mm an den engeren Stellen (in den "Tälern"), 52,5mm über die Ecken - eine 48mm 12-Kant-Nussss finde ich aber nicht.
    • Im Teilekatalog steht "Bundmutter 37x1,5" wobei diese Größe wohl für den Durchmesser der Achse steht
    • In der bucheli-Reparaturanleitung findet sich der hilfreiche Hinweis "passende 12-Kant-Nuss verwenden, wenn eine 12-kant-Mutter aufgeschraubt ist" - na toll
    • Im Forum finden sich widersprüchliche Hinweise auf die Schlüsselweiten 46 und 50


    Kann hier jemand die korrekte Schlüsselweite der benötigten Nuss nennen, bevor ich die falsche Größe bestelle?
    Danke und Grüße,
    Thorsten

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Scheinbar wurde alternativ eine 6- oder eine 12-kant-Mutter verbaut, auch wenn ich im Teilekatalog nur eine Teilenummer 33 17 7658572 (http://www.bmwetk.info/teile-k…/2001/07/51541/33/33_1128 , leider ohne Hinweis auf die Bauart und die Außengröße) finde; die identische Teilnummer wird an der F 800 S verwendet.


    In diversen Foren gefundene Beiträge verweisen entweder auf die Schlüselweite 46 oder 50, führen aber keinen Hinweis auf die Ausführung (6- oder 12-kant-Mutter).


    Hinweise auf 46:


    http://www.f650.de/forum/index…55+Gedore-Nuss#post172025


    http://f800riders.org/forum/sh…298&viewfull=1#post685298


    http://www.f650.de/forum/index…&postID=156301#post156301


    Hinweise auf 50:


    http://www.f650.de/forum/index…55er+Stecknuss#post207033


    http://www.f650.de/forum/index…&postID=231658#post231658 (der oben gepostete Link)


    Vielleicht kann jemand, der selber schon an dieser Mutter geschraubt hat, die Verwirrung auflösen. :confused:


    Danke und Grüße,


    Thorsten



  • Vielleicht kann jemand, der selber schon an dieser Mutter geschraubt hat, die Verwirrung auflösen. :confused:

    Dann schreib mir doch 'ne PN und stelle mir diese Frage direkt! :thumbsup2: Mal im Ernst: in meinem verlinkten Beitrag (dem mit dem "neuen Mopped") habe ich nicht ganz unzufällig von der 50er Nuss geschrieben. Ich war beim Schrauben ja dabei ;) und wollte es genau wissen, welche Nuss mein Mitschrauber aus seinem gut gefüllten Werkzeugkasten hervorgezaubert hat.


    Ich war vor Beginn der Arbeiten auch nicht sicher, ob eine 46er oder 50er Nuss zum Einsatz kommen muss. Dabei es ist manchmal schon erstaunlich, wenn man vor Beginn der Arbeiten versucht, sich im www schlau zu machen, dabei aber feststellt, dass so mancher Schreiberling im www auch nur recherchiert hat, sein Halbwissen aber dann als Fakten verkauft. ;) Wir hatten aber beide Nüsse da. Somit war das alles kein Problem.


    Kannst das "Restsrisiko" mit den Nüssen aber dahingehend lösen, indem Du bei einem Online-Dealer beide Nüsse kaufst, dann die Reparatur durchführst und die Nuss, die nicht passt bzw. nicht benötigt wird, ganz legal und gem. den Regeln des Fernabsatzgesetzes innerhalb von 2 Wochen kommentarlos und gg. Gutschrift des Kaufpreises wieder zurücksendest. :squint:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi zusammen,


    für meine CS (BJ 08.2002) habe ich zur Demontage des Riemenrades eine 46 Nuss (Zebra) verwendet.


    Grüße


    Wolfram

  • Danke für eure Antworten,


    auch damit steht's wieder 1:1 zwischen 50 und 46 :crying:


    Nachdem ich jetzt auch noch Pappschablonen diverser 12-kant-Muttern ausgeschnitten habe, scheint (zumindest bei der bei mir verbauten Mutter) die 46er Nuss zu passen; eine 50er würde nur an den äußersten Spitzen greifen und bei dem vorgesehenen Drehmoment (zzgl. eventuell erforderlicher Gewalt beim Lösen der möglicherweise festgegammelten Mutter) habe ich bedenken, dass diese das überleben.


    Ich habe jetzt eine 46er bestellt (http://www.ebay.de/itm/1510979…_trksid=p3984.m1497.l2649) und werde nach Erhalt berichten.


    Grüße,


    Thorsten

  • Hallo, ich habe gerade nachgeschaut- es ist eine 46`er 12-kant Nuß. Die habe ich mir zugelegt um die Ruckdämpfer zu wechseln.
    Denkt beim Kauf aber daran daß ihr eine größere Ratsche oder Knebel braucht, denn diese größen haben meistens 1".(ich habe mir einen Adapter zusammengeschweisst.)
    Gruß


    BMWBenz

  • So, die bestellte 46er 12-kant-Nuss ist angekommen und passt 1A - den benötigten Adapter 1/2" auf 3/4" hatte ich mir schon für die 55er Hinterradmutter gekauft.
    Nochmals Danke für alle Antworten.
    Grüße
    Thorsten