Bremse hinten quietscht und wird heiss

  • Hallo Freunde,


    habe jetzt meine Dakar fertig, Yeahh !!! (fast)


    Bin heute zum Tüv ca. 5km gefahren, am Anfang alles normal keine Geräusche oder sonstiges,kurz vor dem TÜV plötzlich schleifendes und quietschendes Geräusch von der hinteren
    Bremse, Bremsleistung und ABS Funktion I.O.



    Das hintere Rad wahr komplett ausgebaut für einen Reifenwechsel und ein Kettensatz wurde auch neu montiert.


    Was komisch an dieser Maschine wahr, die Bremsscheibe wahr hinten locker !? Die Schrauben wahren bis zum Anschlag drin aber die Scheibe wahr Locker. Die Scheibe habe ich wieder fest an die Nabe geschraubt.


    TÜV habe ich bekommen. Prüfer hatte vermutlich seinen guten Tag


    Aber so kann und will ich nicht rumfahren, kann es sein das ich ds Rad krumm eingebaut habe, die scheibe wird heiss. Die Einstellung rechts und links von der Schwinge sind aber laut Anzeige gleich.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß


    Lamaqq

  • Ja, habe die Scheibe dann ausgebaut und die Gewinde gereinigt und mit FD 20 wieder eigeglebt

  • Erledigt,


    Quietschen kam vom ABS Sensor der am ABS Ring schleifte, Bremse heiß nicht gut genug gereinigt, Führungen nochmals gereinigt



    zur Info