Neutrallampe leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    habe diese letzte Woche auf Schotterpisten in den fränzösischen Alpen verbracht. Während einer Abfahrt ging die Neutralleuchte an und seither nicht mehr aus. Unabhängig ob im Leerlauf oder Gang. :crying:


    Kennt oder hatte jemand schon dieses Problem bzw. weiß woran es liegen könnte?

  • servus


    ich denk da ist das kabel am schaltkontakt ab und liegt auf masse. einfach mal die ritzelabdeckung abmachen und nachschauen.falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • erst mal Danke Falk. Kontakt habe ich kontrolliert und ist ok.


    Nun habe ich folgendes festgestellt.


    Motor aus, Seitenständer draußen: Alles funktioniert wie es soll. Neutrallampe leuchtet im Leerlauf und erlischt beim Gang einlegen.


    Motor aus, Seitenständer eingeklappt: Problem wieder da. Neutrallampe leuchtet daurthalft, mit und ohne Gang :cursing:


    Ich (Elektroniklaie) sehe da leider keinen Zusammenhang :crying:

  • servus


    frage : ist das am passo giau auf deinem avatar?


    so nun zum thema :leider ist auf meinem stromplan die neutrallampe nicht eingezeichnet.deshalb kann ich nur im kaffeesatz lesen.entweder problem im seitenständerschalter oder die diode vor dem kupplungsschalter. wobei ich nicht erkennen kann wo diese im kabelbaum versteckt ist . vielleicht meldet sich noch jemand der weiss wo die lampe im stromplan hin muss das würde bissl helfen. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo Falk,


    yapp, ist am Giau (für mich der schönste in den Dolomiten).


    Was das Dauerleuchten der Neutrallampe betrifft, warte ich mal noch ein paar Tage ab ob das Forum noch den ein oder anderen Vorschlag hat. Sonst muss ich wohl doch zum :smile: da ich diesen Monat auch noch auf den TÜV muss :sad:

  • Hallo,

    warte ich mal noch ein paar Tage ab ob das Forum noch den ein oder anderen Vorschlag hat

    Zum Beispiel:

    leider ist auf meinem stromplan die neutrallampe nicht eingezeichnet.deshalb kann ich nur im kaffeesatz lesen.entweder problem im seitenständerschalter oder die diode vor dem kupplungsschalter. wobei ich nicht erkennen kann wo diese im kabelbaum versteckt ist . vielleicht meldet sich noch jemand der weiss wo die lampe im stromplan hin muss das würde bissl helfen

    Da der Neutralschalter nach Masse schaltet und die Neutrallampe nur genau diesen Schalter darstellen soll, muss sie irgendwo zwischen einer 12-V-führenden Leitung und dem Schalter geschaltet sein - wo genau, darauf kommt es doch gar nicht an.

    Motor aus, Seitenständer draußen: Alles funktioniert wie es soll. Neutrallampe leuchtet im Leerlauf und erlischt beim Gang einlegen.

    Diese Beobachtung gibt tatsächlich den Anhaltspunkt:

    entweder problem im seitenständerschalter oder die diode vor dem kupplungsschalter.

    Der Hinweis auf die Diode ist nicht schlecht. Die Dioden sind aber nicht im Kabelbaum versteckt, sondern als "ordentliche" Bauelemente in steckbaren Gehäusen in der Elektrobox vorn rechts im Motorrad (in der Nähe des Luftfilters) untergebracht. Hier ein Beitrag, der das beschreibt:
    Wo finde ich die Diode?
    Bilder sind dort zwar nicht mehr vorhanden, aber vielleicht hilft der Text Dir, sie in Deinen Unterlagen und dann natürlich auch im Motorrad aufzufinden.


    Der Seitenständerschalter kommt aber auch meiner Meinung nach ebenfalls als Fehlerquelle in Betracht.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: erweitert

  • Keinen Plan ob dir oder sonst jemandem das ganze jetzt weiterhilft, aber:


    Der Seitenständerschalter ist ein interessantes Spielzeug.
    Je nach Stellung (man kann damit schön rumspielen, wenn man den Seitenständer gerade einmal vom Schalter getrennt hat)
    meldet er entweder nur neutral, gar kein neutral oder gar ein falsches neutral.


    Sicher, dass nicht der Schalter selbst mal einen Schlag (aufgesetzt o.ä.) abgekommen hat und rein mechanisch defekt ist?

  • Hallo Tobi,


    interessanter Hinweis. Habe gerade festgestellt, das der Sicherungsring von Seitenständerschalter fehlt :cursing: Jetzt muss ich wohl leihweise oder für günstigen Ersatz sorgen umnd testen.


    Gruß,


    Ralf

  • So, um auch diese Thema zum Abschluss zu bringen...


    ...der Seitenständerschalter bzw. Kabel zw. Schalter und Stecker wars. Alleine das Lösen der Kabelbinder hatte das Problem schon gelöst. Ich nehme an, dass das Kabel irgendwo gequetscht ist bzw. war. Einen Austausch werde ich trotzdem vornehmen. Habe zum Glück hier im Forum einen günstigen Ersatz gefunden.


    Nochmals Danke für die wertvollen Hinweise. :thumbup: