Ganganzeige

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit eine F650GS Bj. 2002 mit einer Ganganzeige aufzurüsten.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße aus Solingen,
    Gert

  • Hallo Gert,

    gibt es die Möglichkeit eine F650GS Bj. 2002 mit einer Ganganzeige aufzurüsten.


    Ja, bei der F 650 GS Bj. 2005, meiner Frau ist so ein Teil verbaut.
    War beim Kauf schon dran, deshalb am Besten mal googeln, da ich nicht weiß, von welchem Hersteller.
    Zeigt allerdings, wenn man nach dem 5.Gang "nachhebelt" auf der Anzeige 6.Gang.
    Ich habe aber auch festgestellt, meine Frau ist mit der Ganganzeige zu sehr abgelenkt, da sie die ganze Zeit schaut, welchen Gang sie drinn hat.
    (Sehe ich immer in meinem Rückspiegel). War schon mal drauf und dran, ihr das Teil stillzulegen.
    Ich persönlich brauche so ein Teil nicht. Fahre immer nach Gehör und Gefühl, sofern ich eins habe :whistling:
    GanganzCIMG9769kl.jpg
    Anzeige


    GanganzCIMG9770kl.jpg
    Mikroschalter am Schalthebel


    Gruß Anderle

  • Hallo Gert,


    Herzlich willkommen zum Einstieg in diesen Forum mit dem ersten Beitrag !


    gibt es die Möglichkeit eine F650GS Bj. 2002 mit einer Ganganzeige aufzurüsten.

    Ja, die gibt es. Selber bin ich bei diesem Modell seinerzeit ohne eine solche Anzeige ausgekommen; ich schalte auch nach Gefühl. Sicher mag es manchmal ganz praktisch sein, z. B. um sich zu vergewissern, dass man an der Ampel in den ersten Gang geschaltet hat, jedenfalls schaue ich bei meiner jetzigen F800GS, die mit der Bordcomputer-Option eine solche Anzeige hat, schon ab und zu mal auf die Ganganzeige.


    Nachrüstlösungen haben das Problem, dass sie nicht wie Originalganganzeigen auf ein Signal aus dem Getriebe zurückgreifen können, das die Getriebestellung angibt, sondern dass sie aus anderen verfügbaren Signalen auf den Gang schließen müssen, üblicherweise aus dem Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehzahl, aus dem sich im eingekuppelten Zustand der Gang berechnen lässt. Diese zeigen ausgekuppelt oder im Leerlauf nicht den richtigen Wert an, Momente, in dem man den Gang vielleicht aber gerade wissen möchte (s. o.). Der vorstehende Beitrag von Anderle beschreibt eine Lösung mit einem Schalter, der den Gangwechsel erfassen soll, und diese Schwäche überspielt, anscheinend aber nicht immer richtig, wie ich da lese.


    Du solltest also keine perfekte Lösung erwarten, wenn Du den Wunsch nach einer Ganganzeige weiter verfolgst und nicht mal probieren würdest, ob Du dich nicht doch an das Fehlen der Ganganzeige gewöhnst - das jedenfalls wäre mein Vorschlag.


    Vielleicht solltest Du auch nicht warten, bis sich jemand mit einer weiteren Antwort meldet, es ist nämlich gerade Urlaubszeit, verschärft durch die Abwesenheit vieler F-Treiber, die gerade zum F-Treffen sind. Da hilft die Suche weiter, entweder die Forensuche nach dem Begriff Ganganzeige ... oder Du nutzt Goggle: gib' dort den Suchbegriff site:f650.de Ganganzeige ein, um dort Treffer nur aus diesem Forum - also hoffentlich passend für Dein Motorrad - zu erhalten - ein paar brauchbare Hinweise müssten schon darunter sein, denn Du bist nicht der erste mit dieser Frage.


    Eckart

  • auch kein sachdienlicher Hinweis


    aber lass mich bitte fragen, wozu Du diese Ganganzeigen haben willst
    gegen ein simples Haben-Will faellt mir kein Argument ein,
    dann wuensch ich Dir glueckliches Finden

    ansonsten, wieso musst Du wissen, welche Nummer der Gang traegt, in dem Du grad rumfaehrst?
    sagt Dir Dein Motor nicht, ob's der aktuell richtige ist?
    und wenn nicht, sagt er Dir nicht auch, ob Du rauf oder runter schalten sollst?
    wozu brauchst dann die Nummer vom Gang?


    wenn's Dir nur drum geht 'um sich zu vergewissern, dass man an der Ampel in den ersten Gang geschaltet hat'
    dann gewoehn Dir einfach an ein mal extra runterzuschalten,
    wenn Du Eisen-auf-Eisen spuerst und keinen Klick weisst doch auch, dass in der Richtung kein Gang mehr kommt


    was waere, wenn Deine LL-Anzeige ausfallen wuerde?
    wuerdest dann den LL nicht mehr finden?
    oder doch :g:

  • Servus Anderle,


    hast Du vielleicht die Möglichkeit eine etwas besseres Bild von dem Microschalter am Schalthebel zu machen?
    Sieht so aus als wenn da nur ein Schalter verbaut ist und nicht wie bei den sonst bekannten Systeme 2 Reed-Kontakte.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Ich selbst brauch die Ganganzeige nicht.
    Ich fahre seit über 30 Jahren Moped und hab sowas noch nie so richtig vermisst.
    Die F650 ist das Moped meiner Lebensgefährtin die in den kommenden Wochen Fahrprüfung hat.
    Sie lernt auf einer F800GS, und die hat ne Ganganzeige.
    Und da kam dann "BITTE BITTE" mach mir sowas an mein Moped, da ich sonst immer im Getriebe rumrühre :(
    Ich hab auch die Lösung mit den Reedkontakten gefunden, nur bei Der F650GS ist ja in der Gegend um den Schalthebel
    absolut nichts woran man die Kontakte montieren könnte. Wenn ich jetzt eine Halterung dafür baue hab ich Angst das sie so ab und an
    dem Teil einen Tritt verpasst und dann war's das mit der Ganganzeige.


    Auf jeden Fall DANKE für die Antworten :thumbsup2:

  • bisch heid a bissl bissig, hae?


    Hallo fiep,
    entschuldige bitte, war nicht so gemeint. Hast Recht, war gestern nicht so gut drauf.
    Bin, glaube ich, urlaubsreif.

    hast Du vielleicht die Möglichkeit eine etwas besseres Bild von dem Microschalter am Schalthebel zu machen?


    Ja. ja, mach ich.
    Habe gestern eh gesehen, daß ein Gabelsimmerring sifft. Also wird sie sowieso für ein paar Tage stillgelegt.
    Frauchen muss dann halt momentan mit meiner fahren :cursing:
    Bau dann mal den Schalthebel ab, und mache dazu mal Fotos vom Mikroschalter bzw dessen Ansteuerung.


    Gruß Anderle
    @ fiep
    Sei mir bitte nicht mehr böse.

  • So, Maschine hängt am Galgen. (zwecks Gabelausbau)
    Aber nun das Wichtigere zuerst:
    CIMG9771kl.jpg
    Anzeigemodul-Rückseite (steht auch kein Hersteller drauf)
    CIMG9773kl.jpg
    Schaltwelle mit der entsprechenden Umlenkung zum "Magneten????" , hier sind die Elekrtronikfreaks gefragt.
    CIMG9777kl.jpg
    Vermutlich der Magnet, der das Signal gibt.
    Frage an die Elektronikfreaks: Wenn ich den Weg verkürze, müsste doch kein 6. Gang mehr angezeigt werden?
    CIMG9775kl.jpg
    Impuls-Empfänger. Mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber auf den Fußtritthalter aufgeklebt. Kein Hersteller oder sonstige Nummer.
    CIMG9780kl.jpg
    Nochmals "lose" zusammengestellt.


    Hoffe es hilft etwas weiter.
    Schraube jetzt das Zeugs wieder dran, bevor es Frauchen sieht, und hoffe es funkt wieder so wie vorher. Oder auch nicht.


    Gruß Anderle

  • Hallo Anderle,

    Frage an die Elektronikfreaks: Wenn ich den Weg verkürze, müsste doch kein 6. Gang mehr angezeigt werden?

    Wohl kaum. Anders als bei den meisten Motorrädern, wo der Schalthebel blockiert, wenn man vom höchsten Gang höher schalten will oder vom niedrigsten Gang runterschalten möchte, tritt man bei der "alten" F650GS ins Leere:

    Zeigt allerdings, wenn man nach dem 5.Gang "nachhebelt" auf der Anzeige 6.Gang.

    Wenn die Auswerteeinheit die Zahl der Gänge nicht oder falsch kennt, wird sie sich bei dieser Gelegenheit verzählen.
    Jürgen hat einen Link zu einer Ganganzeige gebracht, die offenbar ohne Drehzahl- und Tachoauswertung allein aus den Schalthebelsignalen und aus dem Neutral-Signal auf den Gang schließt. In der dort ladbaren Bedienungsanleitung ist das Arbeitsprinzip sehr schön beschrieben - aber es muss nicht zwangsläufig zu Deinem Gerät passen.


    Wenn ein Gerät, das mit den Schaltsignalen arbeitet, keine sauberen Schaltsignale bekommt, wird es nicht zuverlässig arbeiten. Insofern dürfte Deine Idee "Wenn ich den Weg verkürze" eher kontraproduktiv sein. Es gibt da sicherlich eine optimale Einstellung, bei der die Schaltkontakte den Schaltvorgang am Besten erkennen, aber wenn das Getriebe hakt, d. h. man betätigt den Schalthebel, aber der Gang wechselt nicht, wird sich das Gerät trotzdem verzählen.


    Es gibt - wie ich eingangs beschrieben hatte - noch ein anderes Prinzip, das mit Drehzahl- und Tachoauswertung arbeitet, und diesen Fehler zwar nicht hat, dafür aber andere Gelegenheiten, bei denen es zur Fehlanzeige kommen kann, wie ich in meinem Beitrag oben beschrieben hatte.


    Eckart

  • Jürgen hat einen Link zu einer Ganganzeige gebracht, die offenbar ohne Drehzahl- und Tachoauswertung allein aus den Schalthebelsignalen und aus dem Neutral-Signal auf den Gang schließt.


    Wenn das Teil einigermaßen funzt, finde ich das ein echtes Schnäppchen. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Nur, wenn der Einbau bzw. die Kontrolle wie bei der Maschine meiner Frau ist, (man müsste ja schon fast das Flammrohr abbauen, damit man an die obere Schraube des Fußtrittes hinkommt) würde ich (ich sowieso), darauf verzichten.

    Frage an die Elektronikfreaks: Wenn ich den Weg verkürze, müsste doch kein 6. Gang mehr angezeigt werden?


    Ja, hast vermutlich Recht. War eigentlich eine überflüssige Frage. Das Magnet gibt ja das Signal. Wenn die Anzeigeeinheit 6 Gänge kennt, ist es halt so.
    @Jürgen
    Danke für den Link, hoffe "SchwarzeF" kommt damit weiter.
    @ SchwarzeF
    Übrigends, Daumen drück für Deine Lebensgefährtin.


    Gruß Anderle

  • Danke für die Bildchen und das Daumendrücken!!!
    Die Stelle hinter dem "Fußrastenblech" war mir noch garnicht in den Sinn gekommen um die Reedkontakte zu montieren
    Ich werd die Tage mal ne Ganganzeige bestellen und in den nächsten Wochen gibt's mit Sicherheit ein verregnetes Wochenende zum Basteln in der Garage


    Grüße,
    Gert :wave: