Antriebsriemen F650CS


  • ich glaube nicht, aber diese Frage kann dir jede BMW Werkstatt ganz schnell beantworten.


    Wie hast du denn festgestellt, dass der Zahnriemen fast am Ende ist? Woran sieht man das? Oder gehst du nur nach der Laufleistung.


    Meine CS bekommt morgen einen neuen Zahnriemen. Ich bin damit 75.000 Km gefahren. Auf den letzten 2000 Km hat sich die Riemenspannung deutlich fühlbar verringert. Zu sehen ist aber nichts. Keinerlei Ausfaserungen oder andere sichtbare Schäden meine ich. Es scheint also so zu sein wie bei einer Kette. Am Ende längt der Zahnriemen sich.


    Lorenz

  • Hallo
    mir ist ein Riemen von der CS geblieben, und deswegen die Frage.
    Ob die Werkstatt das sagen kann/will habe ich große Zweifel. Beide Riemen haben natürlich unterschiedliche Nummer, was nichts zu sagen hat
    Wie man sieht ist ein Riemen besser als man denkt, keine Kette wird 75tkm halten.
    Gruß

  • Hallo
    das stimmt nicht ganz, nur wenn bei dem anderen Modell die Nummer wirklich gleich ist. Mir ist das bekannt dass viele Auto- oder auch Motorradteile baugleich sind aber trotzdem haben sie andere Teilenummer.
    Bei der Neukonstruktion werden auch schon vorhandene Teile verwendet, aber man gibt den Teilen andere OEM Nummer.
    Damit kommt aber die realoem Internetseite nicht zu Recht. Ich habe gestern nur ganz schnell die Zähne durchgezählt, ich glaube beide haben 170 Zähne. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Teilung anders ist.
    Gruß


  • ich habe heute meine CS mit dem neuen Zahnriemen abgeholt und dabei den Werkstattmeister gefragt. Er meinte, die beiden Riemen wären nicht gleich, aber das würde ihn jetzt auch interessieren. Sein PC sagte ihm dann, die Teilenummern wären verschieden. Verschiedene Nummern bedeuten bei BMW auch verschiedene Teile, sagte er. Leider sagte er nicht, ob der Preis unterschiedlich ist.


    Lorenz

  • Hallo
    dass die Riemen unterschiedlich sein können ist möglich, aber die Aussage dass die Nummer unterschiedlich sind und deswegen sind bestimmte Teile nicht baugleich ist falsch.
    Mir sind haufenweise BMW Autoteile bekannt die Baugleich sind, aber trotzdem andere Teilenummer haben. Bei BMW Motorrädern wird auch nicht anders sein. Bei anderen Herstellern kann man das gleiche feststellen.
    Ich werde mir die Maschine nächste Woche sehr wahrscheinlich kaufen, also bald kann ich die Riemen auch vergleichen, aber 100% erst wenn die Maschine auseinander geschraubt wird.
    Gruß

  • Hallo
    ich habe die Antworten, die F650CS hat Poly Chain GT 11-1892-26 (Teilung /Länge/Breite) mit 172 Zähnen und die F800 S/ ST hat CONTITECH CTD 11-1903-34 Extreme (Teilung /Länge/Breite) mit 173 Zähnen.
    Die Teilung ist gleich, Länge könnte passen aber die Breite ist anders wegen der Leistung die zu übertragen ist.
    Gruß

  • Hallo
    Mir ist aufgefallen,daß mein Riemen ein wenig nach rechts gewandert ist.
    An der grossen Riemenscheibe kann man sehen,daß er lange weiter links gelaufen ist.
    Diese Stellen sind wie poliert.


    Was glaubt ihr?
    Wandert der Riemen unter Belastung wieder an die alte Stelle?
    Gruß Gerhard


  • nein, das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass sich eine der beiden Achs-Klemmschrauben gelockert hat. Lass das Hinterrad neu justieren und dabei die Schrauben richtig fest ziehen.


    Ich hatte mal die äußere Achs-Klemmschraube verloren. Warum verstehe ich bis heute nicht. Gemerkt habe ich es als ich sah, dass der Zahnriemen rechts auf der hinteren Riemenscheibe lief und nicht schön in der Mitte wie vorher. Es war an einem Pfingstsonntag morgen auf meiner Sommertour fern der Heimat. Ich bin ohne diese Schraube 800 Kilometer problemlos gefahren. Erst am Dienstag nach Pfingsten konnte der Schaden behoben werden.


    Lorenz

  • Schieb die CS mal nach vorn und schaue nach. Dann rückwärts und schau noch mal nach. Oder per Raddrehung auf dem Hauptständer.
    Bei mir gibt es da auch leichte Verschiebungen des Riemens auf dem hinteren Riemenrad zu sehen.
    Wenn die Schieflage zunimmt, dann würde ich genau den Riemen inspizieren und die beiden (Zahn)Riemenräder. Nicht nur drüber schauen, sondern jede einzelne Flanke am Riemen und an den Riemenrädern. Vielleicht klemmt Dreck drin. Mit ner Zahnbürste und Silikonspray pflege ich ab und an. Ich sprühe auf das hintere Riemenrad und drehe das Rad, damit der Riemen etwas Silikon als Pflege erhält. Ich tränke, sprühe nicht direkt den Riemen.
    Gelockerte Klemmung, wie Lorenz berichtet oder ausgeschlagene Schwingachsen wären die weiteren Vermutungen. Hab ich aber noch nie von gehört.
    Viel Spaß :wave:

  • hallo alle,
    mal eine frage etwas abseits:
    ist es normal, dass das hintere Riemenrad etwas Spiel hat, vielleicht bedingt durch den Ruckdämpfer?habe festgestellt, dass ich das Riemenrad ca 3-6mm am Außendurchmesser hin und her bewegen, also drehen kann.
    drauf gekommen bin ich,weil auch mein Zahnriemen nach außen gewandert ist.hab die Ursache noch nicht gefunden.
    Grüße und gute Fahrt. :wave: mm

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • Ein klein wenig Spiel durch die Ruckdämpfer wäre normal. Wie viel weiß ich jetzt nicht. Falls du beim Fahren bei Lastwechsel nichts merkst, ist es doch harmlos.
    Wie viel mm ist denn dein Zahnriemen nach außen gewandert?
    Und wie viel km hat der denn runter?
    :wave:

  • Hallo bpausb,


    der Riemen hat jetzt etwas über 20.000km runter. Sieht auch rundum noch gut aus. Er ist über die Zeit von fast ganz innen (am Anschlag Richtung Rad) Richtung außen gewandert. In der Zwischenzeit hab ich allerdings zweimal das Hinterrad wegen Reifenwechsel abgehabt. Und zumindestens beim letzten Mal ist mir nach dem Radeinbau aufgefallen, dass der Riemen weiter außen sitzt. Nach Aussage des Schraubers in der Werkstatt wurde aber alles ordnungsgemäß (nach Handbuch) wieder zusammengebaut. Er meint, dass eventuell das Radlager Spiel hat, mmh... :confused: . Ich kann übrigens den Riemen auf dem Zahnriemenrad seitlich Richtung außen und innen verschieben (normal? :confused: ). Er zieht sich dann aber während der Fahrt immer wieder auf die gleiche Position.
    Im Fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen, keine Lastwechsel oder anderen Merkwürdigkeiten, Spurtreue, Beschleunigen und Schiebebetrieb- alles wie immer (und wie es sein soll :biggrin:)
    Grüße und ein schönes Wochenende (auf dem Mopped)
    :bikeman:

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • ist es normal, dass das hintere Riemenrad etwas Spiel hat, vielleicht bedingt durch den Ruckdämpfer?
    Grüße und gute Fahrt. :wave: mm

    Das habe ich bei mir auch beim letzten Putzen (das 1. Mal) festgestellt. war mir eigentlich sicher, dass es nicht immer so war.
    Ich habe letzten Monat auch neue Reifen aufziehen lassen und wolte demnächst nochmal beim Schrauber vorbei, dann werde ich danach fragen.


    Bei mir sitzt der Riemen ansonsten plan innen an der Kante des Riemenrades, habe aber auf vielen Bildern in Verkaufsanzeigen auch gesehen, dass der Riemen
    oft auch nach aussen gewandert ist.


    Bei mir sieht es so aus, Laufleistung 15.000 km


    DLzG
    Christoph


  • wenn der Zahnriemen nicht richtig gespannt ist singt er. Also, wenn man mit ca. 45 Km/h fährt, auskuppelt und das Gas zu macht, fängt er bei sinkendem Tempo an zu singen. Wenn der Zahnriemen richtig gespannt ist und das Rad über die drei Klemmschrauben richtig ausgerichtet und fest ist, wandert er auch nicht hin und her.


    Lorenz