Abzieher, welcher und woher? für Rotorabdrückung (Anlasser Freilauf Reparatur) ?

  • Hallo zusammen,


    habe mich ein bisschen eingelesen in Reparatur Anlasserfreilauf, eventuell defekte Zahnräder hinter dem Generatorrotor.
    BMW Werkzeugnummer soll lauten : 125510 Abdrücker/Abzieher.


    Wird es doch wohl auch auf dem freien Markt zu kaufen geben?


    Wer hat es so schon einmal erworben?


    Grüsse "Einzylinder" Rüdiger

  • Moin Rüdiger.
    M38 x 1,5, mal bei iBäh versuchen, kostet so umme 20 gem. diesem fred.


    Viel Erfolg beim Schrauben,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Hallo zusammen,


    einen Teil des "heiligen Sonntags" geopfert, Öl abgelassen, in Fahrtrichtung rechte Motorseite geöffnet, Zündgeber voller Späne, bei Druck auf Anlasserknopf --- keinerlei Mitnahme des Rotors --- also für mich klar --- Anlasserfreilauf defekt !
    Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe !!!
    Also den Link von Ludger gefolgt --- Abzieher (Buzetti) bestellt !
    Jetzt geht das noch um die Kurbelwellenfixierschraube, Ludger schrieb dazu, sie aus einer Inbusschraube M 8 x 50 selber herzustellen, die Spitze vorne auf 6 mm zu reduzieren, Länge des 6 mm Stückes = 8 mm.
    einfach runterschleifen auf 6 mm und muss da Gewinde draufgeschnitten werden ? Wo kommt die Fixierschraube hin / wo wird sie eingeschraubt?
    Kann das nicht abscheren?
    Bitte hierzu mal noch nähere Informationen.
    So, dann also beim Freundlichen den Anlasserfreilauf bestellen, neue Deckeldichtung, neuer Ölfilter!


    So, das wars für Heute,


    melde mich, wenn das Werkzeug da ist und eure Tips zur Fixierschraube eingetroffen sind, wie es dann weitergeht mit der Reparatur:


    Zwei Fragen noch an den Ludger:
    a) Mein Motorrad hat jetzt ca 55000 km gelaufen; ist eine Überprüfen bzw. Austausch der Wasserpumpe ratsam; ich lese immer wieder, das dieses Teil gerne mit dieser Laufleistung verschlissen ist ?
    b) Da war noch die Frage mit dem Leovince Auspuff für die F 650 (169) offen, Umbau mit entsprechendem Krümmerteil, e-#, etc.?



    Grüssee
    "Einzylinder" Rüdiger

  • Hai,


    Späne? = Sch...e


    Nabe: 145,89
    Freilaufrad: 144,10
    Freilauf: 66.-
    Dichtung: 11.90


    + Märchensteuer...= 437,79


    Eigentlich wirtschaftlicher Totalschden..


    Besorg dir ein Heissluftdingens, du musst die Schwungscheibe richtig warm machen (spucken und zisch) sonst verliert der Buzetti gleich die Lust (Gewinde).
    Die Kurbelwelle entfetten und die Schwungscheibe mit Loctite 648 und die Mutter mit 221 sichern.
    Die Fixierschraube (kein Gewinde vorne) wird in OT Stellung eingeschraubt und hält (8.8)


    Alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von THJ ()

  • So hallo,


    habe mir einen Abzieher von "Buzetti" besorgt.


    habe dann nach Arretierrung der Kurbelwelle im OT (Schraube selbst angefertigt) die zentrale Mutter heruntergeschraubt (ganz schön fest mit dem Schraubensicherungsmittel!).
    Dann mal den Abzieher draufgesetzt (probehalber).
    Wer es schon mal gemacht hat, habt ihr noch etwas auf den Kurbelwellenstumpf gesetzt, da bleibt von den Gewindegängen des Buzettis nicht viel übrig, um das Polrad vom Stumpf zu lösen ? Ist das normal so ? :confused:


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • hi Rüdiger,


    ganz aufschrauben und festziehen, mit der Druckschraube direkt auf den Wellenstumpf, aber gut einfetten!
    das Ding sitzt ganz schön fest......(Konus)



    punticek

  • Hallo F-gemeinde,
    die Saison 2014 steht unmittelbar bevor, meine Reparatur hat erst letze Woche wieder Fahrt aufgenommen.
    Einen KTM Freilauf besorgt (baugleich mit BMW, KTM Nr.: 58440026000) für mein Baujahar F 650 Bf. 1994-1998) BMW Nr.: 12112343296, preiswerter als beim "Freundlichen" :smile: !
    Buzetti Abzieher besorgt, M 38x1,5 (Dank an Ludger für den Tip :thumbsup2: ), Gewinde des Abziehers eingefettet, mit Hilfe einer U-Scheibe den Weg des abziehenden Gewindes etwas verlängert, das Polrad mit Hilfe eines Heissluftföns erhitzt (spuckheiss), Kurbelwelle mit Arretierschraube festgesetzt, Abzieher aufgesetzt .... und plöpp, war das Polrad ab!
    Es war genauso, wie es auch schon in manchen Foren beschrieben war, die Feder, die die einzelnen Nocken des Anlasserfreilaufs zusammenhält war gerissen ( da gibt es sogar eine Anleitung, mit welcher Simmerringfeder eines Welldichtringes man den bestehenden Freilauf wieder reparieren kann! SKF Seal Nr. 19993). Hab ich mich aber nicht getraut, will die Arbeit nicht unbedingt doppelt machen!
    Eben bei Louis Loctite 648 + 221 bestellt, beim "Freundlichen" eine neue Deckeldichtung für Motorgehäuse rechts bestellt.
    Sobald alles da ist, wird wieder zusammengebaut.
    Ach übrigens, werde direkt mal nach dem Wasserpumpenritzel schauen (andere Motorseite), da mein Mopped die 50000 km-Grenze schon überschritten hat und ich Photos im Netz gesehen habe (bei ähnlicher Laufleistung), die ein Überprüfen ratsam machen.


    Grüsse "Einzylinder" Rüdiger


    Berichte über Zusammenbau und Wasserpumpenkontrolle werden noch folgen! :director: :director: