Öl richtig messen.

  • Hallo hab ne Frage. Wie misst man richtig öl. Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber ich kann es begründen. Als ich mein Pferdchen kaufte hat der Verkäufer mir gesagt, Motorrad auf den Hauptständer und dann Öl stab raus usw. In der Bedienungsanleitung steht das man ihn auf den Seitenständer stellen soll. Auf den Seitenständer gemessen hab ich viel zu viel Öl drinnen (eineinhalb über max.). Auf den Hauptständer ist es an der Obergrenze ein bisschen drüber aber nicht viel. Kann mir jemand sagen wie es richtig ist.

  • Also bei mir steht:Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten,und so mache ich es auch.
    Richtig ist die Mitte zwischen Min und Max.

  • Die Frage kannst du dir doch eigentlich selber beantworten. Wer weiß es wohl besser? Der Vorbesitzer oder der Hersteller? ;)

    Die Frage kannst du dir doch eigentlich selber beantworten. Wer weiß es wohl besser? Der Vorbesitzer oder der Hersteller? ;)

    Der Vorbesitzer ist ein BMW Motorrad Händler. Das macht die Sache schwieriger

  • Hallo

    In der Bedienungsanleitung steht das man ihn auf den Seitenständer stellen soll.


    Kann es sein, dass Du sie nur falsch verstanden hast ?
    In der Bedienungsanleitung der F700GS, wie man sie bei BMW laden kann, heißt es:

    Zitat

    Bereich der Öleinfüllöffnung reinigen.
    Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.
    Motor ausschalten.
    Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.


    Im weiteren Text wird noch der Kippständer erwähnt. Das ist ein recht ungebräuchlicher Begriff für Hauptständer - vielleicht daher die Irritation.


    Eckart

  • Muss ich Morgen gleich nochmal nachlesen. Ich hoffe ihr habt's recht und bei mir hängt es mit der Altersschwäche zusammen.

  • Ich kenne nun den genauen Wortlaut nicht. Wenn da vom Kippständer die Rede ist, dann ist der Hauptständer gemeint, wie aber ja schon Eckart geschrieben hat. Ich war zuerst auch verwirrt, als ich das zum ersten Mal gelesen habe...


    Und aus eigener Erfahrung, so generell würde ich der Bedienungsanleitung immer mehr Glauben schenken als dem Händler...

  • Ja der muss dann nochmal rein. Ich schreibe bei einer solchen Ansammlung von Buchstaben einfach Ölmeßstab. Sieht nicht ganz so komisch aus. Geht bei Sauerstoffflasche aber nicht.;)

  • Ich würde eher der BMW-Betriebsanleitung als dem Händler trauen. Dort heißt es: "Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben." So war das auch schon bei meiner seligen Dakar Praxis.

  • Super danke für die Hilfe. Wie soll man auch wissen das mit dem Kippständer der Hauptständer gemeint ist der gar keine Serienausstattung ist.