Strom für K-Ö-S kettenöler

  • Hallo Gemeinde,


    Wie in der Überschrift zu sehen brauche ich nochmal Eure Hilfe.
    Ich habe mir ein Kettenkit von K-Ö-S bestellt. Der Kettenöler braucht Strom von der Zündung. Kann mir einer von Eich sagen, wo ich am besten Strom für dieses Projekt abnehmen kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Grandy

  • Zitat

    Hier auf dem 1. Bild links wo der rote Stromdieb zu sehen ist.


    Vielen Dank für die superschnelle, hilfreiche & ausführliche Hilfe Peter :thumbup:

  • Hallo Peter, bei mir sieht das irgendwie anders aus 8|
    Ist das vielleicht der Kombistecker auf Bild3


  • Mh, den scheint die G nicht zu besitzen.
    Hab mir das auch schon gedacht. Nagut, dann werd ich wohl um die Phasenprüfung nicht umherkommen :(

  • Ich habe zwar keinen KÖS Öler sondern einen lobo, der braucht aber genauso Strom für das Magnetventil. Ich habe bei meiner Dakar eine bereits am Rahmen unter der Sitzbank vorhandene Massestelle benutzt und Plus habe ich an den Stecker des Rücklichtes mit angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Siehe auch folgender Thread:


    Wer hat LoBO erfahrung G650GS 2011 ?

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • mal ein kurzes Update meiner Bastelstunde:
    Habe zunächst einen geeigneten Platz für den Vorratsbehälter gesucht. Am idealsten wäre der Rahmen rechts vom Motor außen gewesen, da wo das Handrad für die Federbeinverstellung ist. Leider ist das mit der Ölleitung/magnetventil nicht logistisch möglich. :( Deshalb kam der Behälter ins Heckfach:

    Die Ölleitung wurde auf der linken Seite am Kabelstrang für das Rücklicht bis vor das ABS-Steuergerät gelegt:


    (dünnerer Schlauch)
    Danach wurde das Magnetventil auch oberhalb des ABS-Steuergeräts platziert:
    (das Messingteil)
    Leider schlecht zu sehen und noch schwieriger zu platzieren...
    Um bei diesem Arbeitsschritt ein wenig mehr Platz zu haben, wurde von mir der Sicherungskasten und der Batteriepluspol (für die Starthilfe) vom Rahmen abgemacht. Und was soll ich sagen! Was fällt mir da beim lösen des Batteriepluspols auf?! Da ist der von Euch beschriebene leere Stecker angetapt! :D

    Da ich noch nicht genau weis wie ich das Endstück befestigen werde und wo genau es platziert werden soll, wurde dann nur noch das Massekabel am Rahmen befestigt.
    Der Rest des Einbaus wird dann beendet sobald ich weiß wies weitergehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy ()

  • Wie ich das Endstück befestigt habe, siehst du ja auf meinem letzten Bild.


    Den Winkel, der noch in der Garage rumflog, habe ich an die untere Befestigung vom Kettenschutz geschraubt.


    Hat gegenüber der Verschraubung auf der Steckachse, den Vorteil das beim Radausbau alles an seinem Platz bleibt.

  • @BMW-Peter: ja genau so ähnlich würde ich das auch gerne machen. Hab aber bei mir nicht das nötige Werkzeug und Winkel. Deshalb ist der Rest erstmal vertagt. ;) ich werd aber dann direkt berichten.

  • Hallo,
    möchte auch mal meinen "Senf" dazu tun!!
    Hab den Ölbehälter hinter der rechten Tankatrappe am Kühlerrahmen befestigt
    u. den Befüllschlauch hoch zum Lenker geführt!
    Hat sich bis jetzt gut bewährt(2 Jahre).
    Gruß Jochen

  • Gute Idee ist mir garnicht eingefallen da oben nachzuschauen.
    Leider ist der Einbau bei mir nun schon gelaufen.
    Außerdem denke ich, dass die Montage im Heck besser ist, da es die Mechaniker bei Wartungsarbeiten nicht behindert. Bei einer Montage vorne bei der Batterie denke ich würde das K-Ö-S vielleicht im Weg sein.
    Heute habe ich auch das Endstück montiert, die Ölleitung vom Magnetventil zum Endstück verlegt, Öl eingefüllt und das System entlüftet.
    Es war zwar nicht einfach alles so zu montieren wie ich wollte...aber es ist vollbracht. Morgen wird dann die Kiste komplett saubergemacht sowie Bilder für euch gemacht und Übermorgen die erste Probefahrt gemacht.
    Bin sehr zufrieden mir dem System, es gab nur eine Sache die mich ein wenig genervt hat: der Stromdieb der im Lieferumfang enthalten ist, ist nicht in der Lage die Isolierung der Kabel zu zerschneiden und Kontakt zu bekommen. Erst nachdem ich die Isolierung der Kabel per Hand durchschnitten hatte funktionierte das Magnetventil.

  • Wie versprochen hier mal das Photo von meiner Endstück-Montage-Lösung:
    Zwischen die Schwinge und das abgeschrägte Blech, rechts neben der Befestigungsschraube kommt noch ein Gummipuffer.
    So drückt dieser über die Hebelwirkung das Endstück gegen die Schwinge.

  • So nach einer Ausgiebigen Testrunde bin ich voll und ganz zufrieden. :D
    Zuerst war die Ölmenge zu hoch eingestellt. Eine Umdrehung rausgedreht 8|
    Jetzt bei etwa 1/2 Umdrehung geöffnet ist die Ölmenge genau richtig.
    Hier noch ein Bild mit dem Gummistück zwischen Schwinge und Halterung:

  • Echt 8|
    Dachte das stellt man einmal ein und dann hat man Ruhe. Ist die Viskosität des Öls so unterschiedlich zwischen 10-25 Grad?

  • Ja gut das mache ich ja ;)
    Freu mich auf jeden Fall über die Performance der Kette.
    Das HR lässt sich von Hand so leicht drehen, wie sonst nur kurz nach dem Kettenreinigen.

  • BMW Peter: deine Empfehlung zur Ölmengenregulierung ist genau richtig. Dafür vielen Dank. Fahre bei diesen Temperaturen gerade auch mit 1/4 Umdrehung und bin ganz zufrieden.
    Die Kette ist gut geschmiert und was noch viel wichtiger ist, der Dreck lässt sich einfach mit einem Zewa wegwischen, nicht wie früher mit dem Kettenfett, wo ich immer einen Lappen mit WD-40 nehmen müsste um die Schmocke wieder abzubekommen.
    Mir erscheint es auch so, als ob da weniger Dreck entsteht als früher mit Kettenfett.