Ursache gesucht: CS läßt sich im stop and go nicht mehr schalten

  • Hallo,


    meine Freundin lebt in Paris und bewegt dort auch vorwiegend ihre CS, die ich für sie in D gekauft hatte.
    Laufleistung: ca. 33 Tkm.
    Im Pariser Stadtverkehr fällt folgendes auf: nach einiger Zeit im stop and go trennt die Kupplung nicht mehr richtig und die Gänge lassen sich nur noch mit brutaler (Fuß)Gewalt wechseln. Leerlauf ist auch nicht mehr zu finden. Aber wie gesagt: nur in der Stadt! Über Land keinerlei Probleme. Auch "normaler deutscher Verkehr" hier in Hamburg (mein Wohnort) ist kein Problem. Habe sie jetzt nach HH geholt und will mich des Problems annehmen. Ich habe das Problem selber auch in Paris bemerkt. Ist definitiv nicht normal.


    Vorgeschichte: habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und auch in den beigefügten Rechnungen geblättert. Ca. vor 10 Tkm hat der Vorbesitzer Beläge + Federn schon mal gewechselt. Grund: im Urlaub war seiner Frau/Freundin vor Jahren (die auch die CS fuhr) das gleiche aufgefallen wie oben beschrieben. Er dachte dann, es läge am Verschleiß, und hatte die dann nach dem Urlaub prophylaktisch gewechselt. Er meinte aber, die Beläge wären damals noch ok gewesen, konnte also die Ursache nicht feststellen. Danach ist die CS nicht mehr viel bewegt worden, und nicht im Stau/Stadt, daher ist das Problem bei der Vorbesitzerin nicht mehr aufgetreten.
    Noch ein Hinweis: es sind verstellbare Wunderlich Kupplungsheber verbaut. Wenn ich die Einstellung für "kleine Hände" einstelle, wird das Problem noch schlimmer.
    Jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?


    Tippe ja irgendwie auf ein Hitzeproblem ... aber in welchem Zusammenhang steht das mt der Kupplung?


    Danke & Gruß


    Mirco

  • jau, laut beschreibung trennt die Kupplung nicht mehr richtig


    kontrolliere mal die Einstellung der Kupplung, ist der "Kupplungweg" zu kurz eingestellt, kann genau das passieren.


    Andere Möglichkeit wäre noch die Viskosität des Öls, aber das wirkt sich normalerwese nicht so extrem aus.
    (Höchstens das Moped wird im Stadtverkehr viel zu heiss, das würde aber auf Kühlungsprobleme hindeuten, z.B. Lüfter funktioniert nicht mehr)


    Gruss
    Rotax

  • Moin Rotax,


    Kühlprobleme würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.
    Direkt als ich die CS im Frühjahr abholte, ging mal die Temperaturleuchte an. Es stellte sich heraus, daß das Thermostat hin war, wurde dann zusammen mit Temperaturgeber getauscht und gesamtes Kühlsystem gecheckt. Seitdem alles gut, Lüfter läuft auch.


    Zum Kupplungsweg:
    kenne das von meinen Motorrädern, daß ich über die Rädelschraube am Kupplungszug den Trennungspunkt verschieben kann. Aber einmal eingestellt, bleibt der so.
    Wieso wandert dann im stop and go bei der CS dieser Punkt? Wenn es im normalen Verkehr damit Probleme gäbe, würde ich hier auch eher die Ursache suchen. Aber so ....


    Öl: jetzt ist 10w-40 teilsynthetisch 0815 Öl drin ... , ja, habe gelesen, daß BMW 15W-40 vorschlägt. Egal. Aber wenn überhaupt, dann müßte ein dünneres Öl ja den gegenteiligen Effekt haben > Kupplungsrutschen (z.B. beim Anfahren nach der Ampel).


    Grüße


    Mirco

  • Hallo Mirco,

    Aber einmal eingestellt, bleibt der so.

    Mit dieser Anschauung hast Du vielleicht das Naheliegendste, nämlich die Kupplung neu einzustellen, unterlassen ?!
    Natürlich verändert sich die Einstellung mit der Zeit langsam, mindestens durch Verschleiß der Kupplung, das Längen von Zügen und naheliegenderweise zeigt sich der Effekt nicht in allen Betriebszuständen gleich.


    Verschleiß der Kupplung: Hattest Du ja ausgeschlossen


    Längen von Zügen: Das tritt vor allem auf kurz bevor sie reißen und erforderrt ein Nachstellen in kürzer werdenden Zeitabständen. Hast Du doch bestimmt auch schon kontrolliert ? Die neuralgische Stelle ist an dem Ende zum Kupplungshebel hin.


    Andere Ursachen sind natürlich auch möglich, einen konkreten Tip habe ich aber leider nicht. Selber hatte ich mal einen Defekt am Ausrücklager, allerdings hatte sich der nicht speziell bei Stop%Go gezeigt. Bei einem anderen (nicht dem eigenen) Motorrad hatte ich mal ein Auflösen der Kupplung durch Fremdkürper mitbekommen. In der Anfangsphase war das noch durch Nachstellen kompensierbar, später ging es dann ganz schnell ... sehe ich aber nach Deiner Beschreibung auch nicht gegeben.


    Eckart

  • Moin,


    danke für die Infos.
    Aber mein/das Problem ist: im "normalen" Zustand ist die Kupplung ja perfekt eingestellt. Trennt perfekt an der Ampel, alles läßt sich super schalten; selbst bei entlasteten Hinterrad dreht sich bei gezogener Kupplung nichts. Keinerlei durchrutschen o.ä.


    Dann fahren in Paris, stop and go: nach einiger Zeit wird das Schalten schwergängig, beim Stehen an der Ampel ist "neutral" nicht mehr zu finden; noch mehr stop and go, und man kann nur noch mit brutaler Gewalt im Stand schalten. Im Fahrbetrieb geht es wieder. Dann Motorrad abstellen, nichts an der Kupplung verstellen: am nächsten Tag fahren raus aufs Land: alles perfekt!


    Wenn Kupplungszug gelängt, dann müßte das Problem ja permanent auftreten, wenn man nicht die Kupplung nachstellt.


    Alles deutet daraufhin, daß es irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt ... Motorölstand ist aber auch perfekt ... gibt es außer dem Ölbad noch irgendwo eine Hydraulik, die ich checken muß?


    Grüße


    Mirco

  • Hallo Mirco,

    gibt es außer dem Ölbad noch irgendwo eine Hydraulik, die ich checken muß?

    Nein.
    Es gibt wohl einige Motorräder mit hydraulischer Kupplung, dieses gehört aber nicht dazu.
    Außerdem gibt es sowas als Nachrüst-Zubehör, ob für dieses Modell, ist mir aber nicht bekannt. Wenn Du sowas hättest, wüsstest Du das aber !


    Eckart

  • Kühlprobleme würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.
    Direkt als ich die CS im Frühjahr abholte, ging mal die Temperaturleuchte an. Es stellte sich heraus, daß das Thermostat hin war, wurde dann zusammen mit Temperaturgeber getauscht und gesamtes Kühlsystem gecheckt. Seitdem alles gut, Lüfter läuft auch.

    Hört sich gut an

    kenne das von meinen Motorrädern, daß ich über die Rädelschraube am Kupplungszug den Trennungspunkt verschieben kann. Aber einmal eingestellt, bleibt der so.
    Wieso wandert dann im stop and go bei der CS dieser Punkt? Wenn es im normalen Verkehr damit Probleme gäbe, würde ich hier auch eher die Ursache suchen. Aber so ....

    so wie du vermutest muss es von der Motortemperatur abhängig sein.
    Aber dieses Wandern hat hat nichts mit der Kupplungseinstellung zu tun, ist die eingestellt funktioniert es "einfach".


    Zitat

    Öl: jetzt ist 10w-40 teilsynthetisch 0815 Öl drin ... , ja, habe gelesen, daß BMW 15W-40 vorschlägt. Egal. Aber wenn überhaupt, dann müßte ein dünneres Öl ja den gegenteiligen Effekt haben > Kupplungsrutschen (z.B. beim Anfahren nach der Ampel).

    10W -> das ist die Viskosität im kalten Zustand (W = Winter)
    40 ist ja bei beiden gleich.
    Generell würde ich behaupten, das beim Rotaxmotor die Kupplung schlechter trennt, je wärmer der Motor bzw. das Öl ist. Aber in dem Umfang wie von dir beschrieben ist das des "Guten" wirklich zuviel.


    Tip zum Schalten:
    - Kupplung ganz kurz kommen lassen und dann wieder ziehen und in den Leerlauf schalten, das funktioniert recht gut (sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn die Kupplung korrekt trennt)


    Andere Frage:
    wenn das Problem auftritt, wurde dann vorher immer mit "gezogener" Kupplung an der Ampel gewartet oder so oft wie möglich in Neutral geschaltet?


    Gruss
    Rotax

  • Hallo, ich hatte eine CS wo genauso schwer die Schaltung ging. Probleme mit Leerlauf zu finden. Es war eindeutig die Kupplung, da Kupplungszug erneuert wurde. Öl wurde auch erneuert gegen ich glaube 10W-40
    Nach dem ich an der Kupplungsschraube noch nachgezogen hatte ging besser, aber die Kupplung hat gerutscht.
    Ich habe das nie repariert, da die CS verkauft wurde.
    Ich bin der Meinung dass die Kupplung hin ist.
    Gruß aus Wuppertal

  • rotax:

    Zitat

    Andere Frage:
    wenn das Problem auftritt, wurde dann vorher immer mit "gezogener" Kupplung an der Ampel gewartet oder so oft wie möglich in Neutral geschaltet?


    > also ich bin ein "an Ampel in neutral Schalter" ... > Probelm ist nur > wenn das Problem auftritt, kannst Du nicht mehr an der Ampel schalten ....


    @Edi:

    Zitat

    Hallo, ich hatte eine CS wo genauso schwer die Schaltung ging. Probleme mit Leerlauf zu finden.


    > das ist es hier nicht. Im Normalbetrieb geht die Schaltung "perfekt" und es gibt auch keine Probleme mit dem Leerlauf.


    Wie auch immer ... ich habe hier in HH eine Werkstatt meines Vertrauens, die sich auch mit CSen auskennen. Mal schauen, was die herausfinden.


    Danke & Gruß
    Mirco

  • Auflösung:


    tatsächlich war es die Kupplung an sich.


    Originäre Ursache waren verzogene Stahlscheiben. Diese haben sich wohl in der Vergangenheit durch eine übermäßige Hitzeentwicklung verzogen. Dies hatte dann folgende 2 Auswirkungen:
    1. unter erschwerten Bedingungen wie stop and go wurde der Verzug noch extremer > Kupplungsfunktion aufgehoben
    2. unnatürlich hoher Verschleiß der Reibscheiben > diese waren nach knapp 10 Tkm jetzt schon wieder an der Verschleißgrenze


    Also hat die Werkstatt einmal komplett die Kupplung erneuert. Sollte bei 33 Tkm aber nicht der Normalfall sein.
    Läßt sich aber leider auch bei einer üblichen Probefahrt nicht feststellen. Trotzdem ärgerlich, denn der Fehler war definitiv schon beim Kauf vorhanden ... ohne daß es der Vorbesitzer wußte, sage ich mal.


    Leider ein nicht ganz billiger Spaß. Hoffe, daß jetzt keine weiteren Komplikationen an der CS auftauchen.


    Gruß


    Mirco