Bremslicht spät ?

  • Hi,


    bei einer der ersten Nachtfahrten (nicht so lange her) mit der 700er ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht von der Handbremse erst sehr spät (was den Hebelweg angeht, nicht die Zeit) aktiviert wird. Es ist schon deutliche Bremswirkung vorhanden bevor das Licht angeht.
    Den Schalter kann man nicht einstellen, da an der Handarmatur kein Schalter ist...., das Licht wird vermutlich direkt im ABS-Modul geschaltet.
    Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich den Satz zu hören, den ich so überhaupt nicht leiden kann: "Da kann man sowieso nichts dran machen!"
    Frage an BMW folgt, Ergebnis wird hier veröffentlicht.
    Frage an die Fahrer der neuen Fs: Wie ist das bei euren ? Eine F700GS im "Showroom" zeigte bereits das gleiche Verhalten.


    Ich halte das für ein durchaus größeres Problem. Klar, ich kann einfach immer hinten mitbremsen (was ich ohnehin fast immer tue) aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Frank

  • Ei, mh... ich hab keine 700er.


    Aber wenn nirgendwo ein Schalter ist, sondern über das ABS Modul gesteuert wird, Ist das VIELLEICHT wohl Bremsdruckabhängig wann das Licht geschaltet wird.
    WENN es so "simple" ist dann sollte man doch vielleicht bei BMW mal den Tester dran schmeißen und in der Software nach dem Ansprechverhalten des Lichts nachschauen. Und vielleicht kann man ja dann, den Sollwert etwas runterschrauben und das Licht geht eher an.
    Eventuell, eine Technische Anfrage bei BMW über den Händler machen. Und schauen was die zu der Theorie sagen.

    Gruß Lukas :victory:


    M. C. Knitterfrei - F650-Youth

  • Hallo Lukas,


    das war genau der Ablauf den ich im Kopf hatte als ich zu meinem Freundlichen gefahren bin...


    Abwarten und solange hinten mitbremsen ;)


    Frank

  • Ich habe zwar auch keine 700er,aber eine 650 twin.
    Es ist gar nicht so einfach das während der Fahrt festzustellen.
    Ich habe mir aber gerade eben mal eine dunkle Stelle gesucht und getestet wann das Bremslicht angeht.
    Bei mir leuchtet das Bremslicht wenn ich Bremswirkung spüre.

  • Hallo Jürgen,


    genau das finde ich zu spät. Da ich den Bremshebel ja nicht "zufällig" berühre darf der Schalter ruhig sehr empfindlich sein.
    Der Schalter an der Fußbremse reagiert auf den ersten zwei Millimetern Pedalweg, da wiederum sehe ich eher die Gefahr, dass bei zufälliger Berührung unbeabsichtigt "Bremsen" signalisiert wird. Da ist aber ein Schalter vorhanden den man im Zweifel einstellen könnte.
    Ich möchte das Licht lieber ohne zu Bremsen zur Signalisierung benutzen können als auf der anderen Seite Verzögern zu können ohne, dass das Licht angeht.


    Frank


  • genau das finde ich zu spät. Da ich den Bremshebel ja nicht "zufällig" berühre darf der Schalter ruhig sehr empfindlich sein.


    ...da hätte ich eindeutig ein Problem mit, da ich immer zwei Finger am Hebel habe...


    An meiner F700 ist es genau so wie ich es haben möchte. Ich fahre viel in Gruppe und ich finde es selber sehr nervig wenn ich ständig Bremslichter vor mir sehe und meine Hinterleute können so auch ein wenig entspannter fahren. :thumbsup2:

  • Hallo,

    da ich immer zwei Finger am Hebel habe

    Ich ertappe mich zwar auch hin und wieder, die Bremse so zu greifen, doch ich denke, das ist gefährlich: Für eine Normalbremsung reichen die 2 Finger sicherlich, da die Bremsen doch recht gut ansprechen. Ob man aber in der Schrecksekunde einer Gefahrensituation noch die Geistesgegenwart besitzt, nochmal kurz loszulassen und um- und voll zuzugreifen ?


    Zum Bremslicht selber: Es zeigt sich das Dilemma, dass das Bremslicht digital ist - eigentlich müsste es je nach Bremsverzögerung unterschiedlich stark leuchten.


    Eckart

  • ...Für eine Normalbremsung reichen die 2 Finger sicherlich, da die Bremsen doch recht gut ansprechen. Ob man aber in der Schrecksekunde einer Gefahrensituation noch die Geistesgegenwart besitzt, nochmal kurz loszulassen und um- und voll zuzugreifen ?



    ...ha ha... mehr als zwei Finger krieg ich eh nicht um den Griff geschlungen - auch bei engster Einstellung der Hebel. Hier liegen schon die kurzen Pazzo Racing Hebel und warten noch auf die ABE (liegt schon beim KBA) und dann werden sie angebaut. Ansonsten kann ich auch mit zwei Fingern gut reinnageln - getestet im Sicherheitstraining...

    Viele Grüße aus Berlin


    Nina :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Hi,



    Zwischenstand der Anfrage bei BMW: Antworten derzeit innerhalb von fünf bis sechs Wochen...
    Haben die den Schuß nicht gehört ? Der Freundliche gibt sich die Blöße, schon vor dem ersten Nachdenken zu kapitulieren und die Münchener warten die ersten Adventskerzen ab ?


    etwas angefressen
    Frank

  • Vielleicht sind die Herrschaften dort am diskutieren, in wie weit diesbezüglich etwas geändert werden kann oder überhaupt sollte.


    Selber bin ich sogar am Überlegen, ob nicht dieser Umstand sogar ein Punkt war, der zu dem Unfall auf der Rückfahrt von den Alpen vor ein paar Wochen geführt hat. Damals hat der hinter mir Fahrende auch gemeint, dass er eben nicht ersehen konnte, dass ich vor im bremse (der dahinter Fahrende ist dem dann aufgefahren - zwei Mopeds Schrott). :g:

  • servus


    ich glaubs ja wohl nicht der bremslichtschalter war schuld .jungs geht mal in euch ! solange ihr nicht auf dem moped sitzt passiert auch nix also ihr seit die schwachstelle im system .Ist hart aber es ist so!!! und ich nehm mich da nicht aus das ist einfach so. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo,

    bin ich sogar am Überlegen, ob nicht dieser Umstand sogar ein Punkt war, der zu dem Unfall auf der Rückfahrt von den Alpen vor ein paar Wochen geführt hat. Damals hat der hinter mir Fahrende auch gemeint, dass er eben nicht ersehen konnte, dass ich vor im bremse (der dahinter Fahrende ist dem dann aufgefahren

    Ich ersehe daraus nicht klar, wer mit welchen Motorrad(modell) auf welches andere aufgefahren ist, aber der Beitragstitel nimmt ja ausdrücklich auf die F700GS Bezug. Die F800GS wie ich sie habe und wie Du sie auch haben müsstest, hat m. W. einen richtigen Bremslichtschalter vorn. Jedenfalls ist einer in einem Schaltbild in einem Buch dazu, dessen Herausgeber allerdings nicht BMW ist, eingezeichnet. Nach Lage und Funktion des Schalters musste ich bisher nicht suchen, aber bei gelegentlichen Tests, bei denen ich mich von der Funktion aller Leuchten überzeuge, ist mir kein auffälliges Ansprechverhalten aufgefallen.


    Eckart

  • Hi,


    der Ablauf erscheint mir eindeutig. Drei Moppeds hintereinander, der Zweite bemerkt das Bremsen des Ersten zu spät (ob es am späten Aufleuchten des Bremslichtes lag sei dahingestellt) und reagiert dementsprechend heftig, der Dritte wird davon endgültig überrascht und berührt den Zweiten. Eigentlich der Klassiker bei Auffahrunfällen, ok, manchmal trifft es auch erst den Dritten oder Vierten.


    Die F800GS ab 2008 (0219 bzw. 0229) hat tatsächlich noch einen Microschalter an der Handbremsarmatur, die Modelle ab 2012 (MJ 2013, 0B02 bzw. 0B12) haben ihn nicht mehr!


    Frank

  • Hallo,

    wenn die (alte) 800er einen Bremslichtschalter hat, sollte sich die Überlegung erledigt haben.

    ... was aber nicht heißt, dass es da nicht trotzdem zu einer Fehlfunktion kommen kann.
    Ich habe mich heute noch einmal von der ordnungsgemäßen Bremslichtschalterfunktion und des Bremslichts meiner F800GS(2011) überzeugt - das solltest Du ggf. auch tun: Wenn der Motor nicht läuft, hört man auch das Klicken des Schalters und sieht das Aufleuchten des Bremslichts, wenn man neben dem Motorrad steht. Dazu reicht schon ein leichtes Antippen des Bremshebels. Für mich gehört so ein Test zum Zwischencheck, den ich einmal zwischen den Inspektionen und zu anderen Anlässen wie vor Reisen mache.


    Eckart

  • Hi,


    es gibt etwas neues...


    etwas verspätet dieser Auszug von der ersten BMW-Antwort vom 20.12.13:




    Und heute (14.01.14):


    Zitat


    wir beziehen uns auf unsere E-Mail vom 20. Dezember 2013 und können Ihnen mitteilen, dass zwischenzeitlich eine Anpassung per Software-Update verfügbar ist. Diese können Sie im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts nachrüsten lassen.


    Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr sowie allzeit gute und sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    i.A.


    Die Sache hat zumindest etwas in Bewegung gesetzt (vermutlich nicht nur meine Anfrage)!
    Das rettet mein angekratztes Verhältnis zu BMW immerhin einigermaßen ;)



    Frank



    PS.. Ich sehe immernoch die Steuerzeichen für den Zitatblock.... ist das bei Euch auch oder mal wieder ein lokales Problem ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tuxbrother () aus folgendem Grund: Darstellung von BBcode im Beitrag aktiviert