Dakar wird Rallye

  • der kollege kommt höchstwahrscheinlich neben den Scheinwerfer seitlich auf die Maske oder mittig vorne drauf. Die Tanks sind jetzt bunt genug mit BMW-Logo, so vielen halben und ganzen Rauten und dem Dakar-Schriftzug...

  • Mittlerweile dient die Karre wieder für den täglichen Weg zur Arbeit, aber gelegentlich kann ich auch schonmal ein bisschen was dran ändern.
    Zum einen ist der Tacho wieder montiert, aber noch kein passender Sensor, der kommt hoffentlich morgen.


    Dafür habe ich einen Schnapp gemacht:
    Ein tiefer Rallye-Kotflügel, ursprünglich für eine kleine Tenere gebaut, hat den Weg zu mir und heute auch an meine F gefunden. ich finde es ja ganz chic. so kann der hohe TT-Rallye-Kotflügel zumindest bis zur Reparatur pausieren, danach schaue ich dann mal, was mir besser gefällt, je nach Verwendung des Motorrads vielleicht. Bei Schlamm kommt der hohe dran, bei Sand und so der niedrige - oder so wie ich grade Lust habe...


    Außerdem ermöglicht mir das die Montage eines echten Berge-Hakens unter der unteren Gabelbrücke. auch das werde ich mal in Angriff nehmen, man weiß ja nie...


    was meint ihr?





    liebe Grüße,
    Moritz :victory:

  • Moin Mischa,


    das ist richtig, aber Tank und Rallye-Maske haben da schon gute Dienste geleistet, auch der TT-Schnabel ist ja nicht grade zierlich und hat daher auch einiges abgehalten.
    Aber stimmt, der Aspekt hat bisher keine Beachtung bekommen.
    ich muss sage, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber es gefällt mir echt ganz gut :dance1:

  • das wird eher nicht gehen, schätze ich. Das 21"-Rad passt gut drunter, aber mehr wird dann doch schnell eng. Daher auch die Problematik mit dem Schlamm, der die niedrigen Kotflügel gerne zusetzt. Lasse hat seine F so mal mit einer Diebstahlsicherung versehen - leider mitten auf der Crosspiste. So blieb nur, an Ort und Stelle den Kotflügel (der von TT für die normale F) abzuschrauben und dann das Rad freizulegen. Für Sand, Regen,... ist es aber gut geeignet. Im Winter mit den Ketten werde ich auch wieder auf die andere Version umbauen, schätze ich. Wenn wir denn überhaupt genug Schnee bekommen...

  • schöne Bilder kommen demnächst, spätestens am 1. Advent, wenn es wieder nach Holland geht...
    aber ich kann auch die nächsten Tage mal welche machen, wenn ich denn dran denke. Ich hab da bei sowas kein Auge für und David hat auch nix gesagt, sondern einfach abgedrückt :wacko::eekout:

  • Bei Crossern finde ich ein hohes Schutzblech eigentlich besser. Aber in dem Fall muss ich sagen, dass die Maschine mit dem tiefen Schutzblech richtig fett aussieht!!! :thumbup:
    Lass es so, kommt gut! Vielleicht maximal oben ein kurzer, aber fester Schnabel. Nur so als Ansatz und Übergang, nix, was sich mitbewegt. So sieht es halt wirklich rallyemäßig aus!
    Wie ist denn Deine Fahrerei mittlerweile? Noch Schwimmen im Kopf oder wieder gut?


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hei,
    wie gesagt, wenns schlammig wird, muss ich es ja ändern, aber sonst wird es so bleiben.


    Fahrerei, gute Frage... bin nicht so viel Offroad gefahren, aber so weit wieder ganz gut. hatte eigenlich keine Probleme, habs aber auch ruhig angehen lassen. Das Alter... :rofl:
    aber demnächst gehts nochmal nach Holland, danach weiß ich mehr :whistling:


    liebe Grüße :victory:

  • Servus,
    heute hab ich die laue Witterung genutzt um einem Problem auf den Grund zu gehen.
    Seit einiger Zeit habe ich bei langsamer Fahrt immer ein Knacken vom Hinterrad wahrgenommen, beim Anfahren und in Rechtskurven war es besonders deutlich.
    Mein Verdacht: Radlager im Kettenblatt-Träger. Wäre dann das zweite Mal und leicht zu beheben. Zunächst weil ich noch einen Träger habe und dann nur umstecken müsste um irgendwann in Ruhe den anderen Fit zu machen.


    Also aufbocken, Mutter lösen, Achse raus, Kette runterheben, Rad raus - Dank Aluschwinge und Montageständer alles easy.


    Mhh, die Lager machen einen sehr brauchbaren Eindruck - die im Rad auch. Mist. Dann ist die Ursache doch die Kette, die schon lange hinüber ist, aber eigentlich den Trip nach Holland am 1. Advent noch mitmachen sollte.


    Hab sie dann doch getauscht, schließlich lag noch eine Kette bereit - die musste aber erst mittels Clipschloss verlängert werden. Hab dann direkt sämtlichen Lagern, die mir begegneten (also Schwinge, Kettenblatt, Schwingenumlenkung (nur zum Teil)) eine Kur mit Reinigung und frischem Fett verpasst. Außerdem alles, wo ich leichter dran kam gereinigt und noch die neue Ketten-Gleitschiene verbaut, die lag auch schon für die im Winter geplante Lager-Revision bereit. Da die Lager (auch Schwinge!) alle noch einen echt brauchbaren Eindruck machten, werde ich auf die geplante große Revision verzichten. Ölwechsel und LKL in Augenschein nehmen und das wars! Klasse.


    hab dann alles wieder zusammen gebaut und aufgeräumt.
    Zeitaufwand insgesamt von Kellertür öffnen bis Kellertür wieder schließen etwa 2:55 Minuten - Bilder hab ich keine gemacht, aber erneut festgestellt, das viele Touratechsachen doch echt ganz durchdacht sind. Die Schwinge ermöglicht mir, durch lösen einer Mutter - ohne Gegenhalten und so Späße - das Hinterrad komplett zu entfernen und anschließend wieder einzubauen - wieder nur ein Mutter anziehen.
    Kein Kette Spannen, kein Gegenhalten, keine drei verschiedenen Schlüsselgrößen, eine Ratsche mit 21er Nuss und fertig. Sowas beschleunigt die Arbeiten natürlich enorm. Zudem weiß ich mittlerweile eigentlich jede Nuss- oder Bitgröße und die Handgriffe. so macht Schrauben Freude! :ok:

  • Da war wohl großes Schwingenwochenende: ich hab auch Kettensatz gewechselt und die Schwingen- und Hebeleilager gefettet (muss da nochmal einen Extrathread aufmachen..hab noch fragen). War aber nicht mit 2:55 getan... Also alles neu gefettet war und die Schwinge samt Umlenkung komplett mit Drehmomenten montiert war geh ich noch mal die nächsten Arbeiten durch und dabei fällt mir ein, dass ich ja extra die Endloskette bestellt habe. Also: gerade wieder ausgebaut :bangin:


    Aber das mit dem Touratechteil hab ich nicht ganz verstanden oder überlesen/vergessen: welche Schwinge hast Du? Eine von TT (Oryx)?


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Heute war ein besonderer Tag für meine Rallye. Erst hat sie mich brav zu meinen Examensprüfungen gebracht, dann zum Arbeiten am anderen Campus und dann sind wir eine Runde gefahren. und dabei ist folgendes passiert:

    _jHMzwcmNKWPRkStedpTfw_YowMt33Q8XOpyC6bVdUX5OQUwL3HR3SyyfUdSF0Oz-sbiYFIhCG1dXLwqboBIbu5-s3I6Ipfc=w1920-h1080-no


    Pünktlich zu meinem 1999. Beitrag im Forum habe ich noch mehr neunen gesammelt!


    zudem noch eine kleine neuigkeit: nach dem Winter fing mein Seitenständer ob des Salzkontaktes an zu rosten, aber Hammerite hilft nicht nur gegen Rost, ich finde, es sieht sogar besser aus als in Blau - zumindest in Kombination mit dem blau des Rahmens und der anderen Anbauteile!

    Muwi6bjeRqdL-q0hVpGzWlPHSnaqwE7jVz9S-nVJJnisX-i8N1jH6X1WUGFNhTPXDQMVfVIPVndND8y6w4H6NuIOYasdhRGA=w1920-h1080-no


    insgesamt sieht sie jetzt so aus:

    CwXYZF8xZNlxJA66edQSP7FdZAkBnRBLJVslCFCRbzieZIZ3oOjVLYh7TtQ7VrII6qHkn1h9huTqLXctnRFsuN3DhdFhNADc=w1920-h1080-no


    8emOEcoTVS8vWBEjEXm6gfRBNMbrOuLKzEMmnacbN0bA5Q0XdIyqFkCb-POZJHCSC-wunje7yXpgkwT8AklSoqmteA82nZd4=w1920-h1080-no



    Ich finde sie nach wie vor spitze - es sind sicherlich einige Sachen optimierbar - aber da könnte ich jetzt entsprechend der Theorie von Pareto argumentieren: die ersten 80% des Umbaus waren mit 20% des Aufwandes möglich, für die letzten 20% bis zur perfektion muss man dafür 80% Aufwand betreiben - dazu fehlen gerade im moment die Zeit und generell das Geld! also muss sie so bleiben, bis das Geld da ist, dass jemand mit mehr Zeit es machen kann. Ich meine sowas wie eine Fahrwerksanpassung und lackierung und die Verkleidungsteile anpassen (wobei ich das vielleicht sogar noch selbst mache...


    jedenfalls sieht sie eigentlich genau aus, wie ich sie gerne habe!

  • Moin,


    wie meinste das denn jetzt?

    es gibt nix angenehmeres als ein Fell zum sitzen. Die Sitzbank wird nicht heiß, auch wenn sie 5 Stunden in der prallen Sonne steht, die Sitzbank wird aber schneller warm, wenn es noch kalt ist, man rutscht nicht drauf rum...


    über die Optik könnte man vielleicht streiten, aber der Nutzen ist wirklich groß.

    Da würden mich die Spaltmaße und die 3 verschiedenen Grautöne der Lackierung wesentlich mehr streiten, aber diesbezüglich habe ich "geschickt" fotographiert, zumindest zum Teil ist es gelungen, es zu kaschieren...