Hei,
nachdem Toby jetzt mal n Thread gemacht hat, hab ich mir gedacht: das kann ich auch
Ich plane jedenfalls grade auch einen Umbau meiner Dakar, der inzwischen sogar schon weit fortgeschritten ist, schließlich habe ich auch eine ganz andere Basis als Toby mit seiner Oryx.
Meine Dakar hat bereits einen einseitigen Auspuff (ohne Kat gabs nicht mit und TÜV störts nicht) von BSM verbaut.
Außerdem habe ich von Bernhard (DWS) meine Sitzbank aufpolstern lassen (SuperArbeit)
Außerdem habe ich primär das Fahrwerk komplett geändert:
vorne federt mich jetzt eine WP-40mm-USD-Gabel aus einer KTM auf 295mm Federweg, die ich samt Gabelbrücken in meine F gebaut habe. Dank der Vorarbeiten des Vorbesitzers der Gabel (sie lief allerdings noch durch die Hände eines Forumsmitglieds - der mit den vielen Umbauen ) war sie schon an die F angepasst, so dass ich nur noch einen Bremszangenadapter bauen musste, um das Serienrad samt Bremse weiter zu benutzen. Das machte einige Anpassungen nötig (die gibts auf Anfrage oder irgendwann der Vollständigkeit halber) zb. längere Bremsleitung, Verlegung der ABS-System-auf-Stahlflex-Übergänge, Anpassung des Schnabels (der bleibt aber dran, ist nämlich der schönste Schnabel für die F), usw.
Hinten dämpft ein WP-Federbein mit 250mm Federweg, vermutlich ist es baugleich mit den von TT in den Rallye- und Oryxumbauten verbauten Federbeinen.
Sitzhöhe unbelastet jetzt: 960mm
Die Liste was jetzt noch fehlt ist lang:
- Rallyeunterzüge (liegen schon lange parat) einbauen - damit verbunden die Seitenständeraufnahme an die (noch nicht bestellten) TT-Rallye-Rastenanlage schweißen.
- ein neues Motorschutzblech, dass die dann neu entstandene Bodenfreiheit nicht wieder wegnimmt, muss ich dann konstruieren und schweißen lassen.
- Das Heck hab ich schon verschlimmbessert - allerdings werde ich jetzt komplett alles hinter der Sitzbank entfernen, eine Alu-Gepäckbrücke an den vorhandenen Gewinden anschrauben und eine Hecktasche drauf schnallen.
- Front zerlegen und einen Rallye-Aufbau konstruieren - es wird ein Doppelscheinwerfer, mit der Planung der Ausrichtung (vertikal oder horizontal) bin ich noch nicht durch.
- Die Armaturen werden einem IMO 50R weichen, dazu kommt ein Roadbook ins Cockpit, das wahlweise durchs Navi ersetzt werden kann.
- Außerdem werde ich mit einem Kumpel, der E-Techniker ist und sich mit der Sensorik und programmierung von Microcontrollern auskennt einen Tripmaster bauen und programmieren. Dieser kann dann nach Bedarf mit Funktionen versehen werden (Zusatztacho, KM-Zählung nullbar und einstellbar, Gesamtkm, Radumdrehungszähler - alles unproblematisch )
- Und es soll natürlich eine Front gebaut werden. mein Plan ist eine Poly-Ethylen-Verkleidung zu bauen und zu folieren (oder auch nicht zu folieren zwecks Durchblick), erste Planung mit dem örtlichen Glaser ist durch - kein großes Problem und zudem preislich weit unter den gängigen Alternativen.
im Moment ist aber alles noch, (fast) wie es gehört, ABER:
Tom (tomcane) ist so freundlich gewesen, sein Zeichentalent einzusetzen und mir folgendes zu zeichnen:
Toms Bild 1.jpg
Toms Bild 2.jpg
So stelle ich mir das vor
und hier noch ein Beispiel:
Scheibe 1.jpg
Quelle:
http://www.f650.co.uk/forums/s…php?16001-F650-Rally-Bike
und hier noch weitere Beispiele für solche Fronten:
http://advrider.com/forums/sho…=22583915&postcount=11718
ich werde weiterhin berichten wenn es was gibt und bald auch mal erste Bilder machen. Der Winter wird hoffentlich lang und kalt, dann wirds was
Mo