So,
hier sind die Bilder des Kabelbaums.
was ihr sehen könnt ist der Sicherungskasten, der den Navigationskram mit Strom versorgt und gleichzeitig als Verteilungselement dient.
DSC02082.JPG
Der Anschluss an den Pluspol der Batterie kommt in Form des dickeren (4q-Silikon-Kabels) am Kasten an und wir zunächst mit 30A abgesichert, mehr sollte hier nie fließen, wenn doch stimmt was nicht.
Anschließend läuft er (mit Option zur Teilung) durch ein Relais, das Zündplus-gesteuert ist - schaltet bis 40A bei 12V, also ausreichend.
von dort geht es wieder in den Kasten wo die einzelnen Elemente abgesichert werden - auf Platz 1 (also Slot 2 im Kasten) liegt der IMO, dann kommen die Nebler (15A), das Roadbook (5A) und die Steckdose (10A). Nebler, RB und Steckdose werden zusätzlich durch die Kippschalter (20A/12V) gesteuert.
ich nutze für den Kabelbaum (außer die Zuleitung des Plus (und auch des Minus, nicht im Bild)) 1,5quadrat-Kabel, die sollten bei den anforderungen ausreichen - es geht nie über 2x55W bei 12V pro Kabel (und das auch nur bei den Neblern). Rot heißt immer dauerplus, grau-rot ist geschaltetes Plus (außer dem kurzen Stück vom Relais an den ersten Slot) und blau ist "schaltendes Plus", also das Zündplus, dass ich vom Standlicht klaue, um das Relais zu betätigen.
Braun ist dann die Masse. so habe ich Übersicht und Ordnung.
DSC02081.JPG
Das das Relais ein Wechsler ist, weiß ich - aber wenn ich den Standart-Ausgang (ich meine 87) unbelegt lasse, und das "geschaltete Plus" aus 87a nehme, geht es ja auch damit und ich habe die Option, den Wechsler mal für irgendwas einzusetzen, außerdem habe ich ein Angebot genutzt, wo, warum auch immer, 2 Relais günstiger waren, als eins - Mengenrabatt mal in extrem...
jemand n Einwand oder ne Anregung (oder n Lob )??
Gruß,
Mo