Dakar wird Rallye

  • das wichtigste ist gutes Reinigen der Klebestellen vor dem Zusammenfügen der Teile. Nur ein kleiner Tropfen reicht und aufpassen auf die Finger, damit sie nicht auch in Sekundenschnelle zusammen kleben. ;)


    LG Rolf

  • Weiter geht's:

    Roadbook angeschlossen und fertig verkabelt!

    Außerdem mal testweise alles abgeschlossen und angebaut, das hohe Schutzblech und die Gabelschützer demontiert. Anschließend den tiefen Kotflügel mal wieder angebaut.

    Anschließend meinen uralten Krümmerschutz wieder rausgekramt und angepasst. Sieht genietet einfach besser aus, als geklemmt (Schelle außen herum).

    image.jpeg


    Erkenntnisse:

    A) Es sieht wieder aus, wie ein Motorrad.

    B) Die Fernbedienung funktioniert restlos!

    C) Die Passung der Tanks ist ok, die Halter sitzen jetzt etwas anders, aber das macht nicht so viel aus. Ich könnte es aber noch etwas anpassen...

    image.jpeg


    Rest work to do:
    - Halter fürs Steuergerät bauen (kommt dahin, wo vorher der ABS-Block saß).

    - Fußrastenplatte links anpassen (die Bohrung passt wegen der Krümmer-Fixierung jetzt nicht mehr mit der Bohrung (Gewinde) im Rahmen überein).

    - Benzinversorgung (Leitungen) verlegen und Tankentlüftung vom Mitteltank anschließen, da hoffe ich morgen aufs die entsprechenden Pakete.

    - Bremsen mit Flüssigkeit befüllen

    - AUSPUFF VON FOLIE BEFREIEN

    - Sitzschale laminieren (vorher: laminieren üben?!) und Sitz polstern und beziehen


    Für später:

    - Lackierer finden, der n brauchbaren Tarif anbietet


    Resumee: Es wird!

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • jau, ich auch, da kommt auch wieder was hin - vermutlich erstmal son Universal-Ding von Acerbis, das harmoniert besser mit dem tiefen Kotflügel. Der hohe hatte ja auch seit 4 Jahren eine Beschädigung, die wird dann jetzt mal behoben und danach soll alles lackiert werden.


    Ja, habe ne Farbe...

    Überraschung :whistle:

  • - Halter fürs Steuergerät bauen (kommt dahin, wo vorher der ABS-Block saß).


    Hätte ich auch da, fürs Steuergerät und den LiMa Regler. Einmal neu, einmal gebraucht.


    Nen Kotflügel hätte ich auch noch da gehabt.





    Und lackieren, wenn du einen Kompressor hast, kauf dir ne Lackierpistole. 20€ und du bist dabei.

    Selbst wenn du es nicht sonderlich gut hinbekommen solltest, es ist und bleibt ein Geländefahrzeug.


    Hast du dir den gebrauchten Rallyetank mal angesehen? So wird deiner auf kurz oder lang dann eh auch aussehen, wenn du den lackierst,

    sprich mit Abplatzern und Rissen im Lack. Außer natürlich du stürzt nie mehr.

  • Heute war ein großer Tag ;)


    Die Pakete sind angekommen und ich habe dann die Leitungen verlegt, eine Schlacht mit den Schlauchschellen ausgefochten (natürlich gewonnen) und den Auspuff ausgepackt und dann ist folgendes passiert:


    Video 8)


    Ein Kotflügel hat sich übrigens auch schon gefunden, aber das ist ja Optik und hat entsprechend wenig Priorität.


    Und wieder ein Stück weiter... :victory:


    Außerdem mein Rennrad startklar gemacht, die Terasse gereinigt, eingekauft, so ein Tag kann ganz schön produktiv genutzt sein:clap1:

  • Schön, dass es voran geht.

    Ich fiebere bereits der ersten gemeinsamen Ausfahrt entgegen.

    Wir haben zumindest mal den Wohnortwechsel mit dem heutigen Tag angeschlossen.

    Morgen erfolgt Übergabe an den Mieter unseres alten Domizils.


    Daher kann ich mich mit Paul endlich mal wieder um die Zweiräder kümmern.

    Seit Piemont im September keinen Meter mehr Motorrad gefahren.

    Daher war die heutige Tour eine Offenbarung.


    Die Blaue macht mich immer wieder sprachlos. (Und das nach einem Dutzend gemeinsamer Jahre)

    Eine mit 2 Fingern bestens bedienbare Vorderbremse mit glasklarem Druckpunkt bis zur Blockiergrenze,

    Das spontan ansprechende Triebwerk, das wunderbar auf mich abgestimmte Fahrwerk- kurzum, perfekt.


    Paul ist ja hoffnungslos Beta verstrahlt - lag ja auch an seiner Zweiradhistorie.

    Beta 80ccm Großrad-Trial mit 8 Jahren, Bata RR50 als Mofa mit 15, Beta RR125LC mit 16.

    Alle in rot und mit schickem italienischen Design.

    Da war die Folge voraussehbar.

    Als eine Kumpel sich in die Hülsmann-Dakar im TT39 verliebte und Paul bereits auf Sardinien seine 350er RR bewegen durfte,

    war der Tausch nur noch eine Formsache.


    Als heute geht für uns die Moppedsaison los. Noch ein Schrauberwochenende und es geht ab ins Gemüse.

    Natürlich mit gebremstem Schaum, die Sanies haben ja gerade genug andere Arbeit.


    Paul hat als Wasserwachtler mit Sani-Ausbildung auch bereits online einen Cornona-Lehrgang machen dürfen.

    Nur für den Fall, dass die mobilen Reserven aktiviert werden müssen.


    Lieben Gruß aus dem Markt Thalmässing - Ray



  • Sehr schön, 2meDakarRay , dass es bei euch auch weiter geht.

    Meinen Terminvorschlag haste noch im Kopf? Ab etwa Ende Juli sind wir zu dritt zu allen Schandtaten bereit...


    Sind die Aufkleber auf dem Tank neu? Speedbrain und Magura

    Also das Carbon-roadbook hinter dem Tablet ist da auch etwas fehl am Platze... können ja tauschen, n normales roadbook zum Verstecken und ich fahr das Carbon spazieren ;)


    Sind einfach hübsch, die Karren... :clap1:

  • Nun, es war ein Wagnis, es muss wohl zwecks Stabilität noch etwas dicker, eventuell kommt noch ein Werkzeugfach rein, dann wird’s ja eh stabiler.

    Aber die Form passt fürs erste:

    Beim laminieren zwischendurch:

    A86D5AC5-2CBA-4998-816F-260BD76EA554.jpeg


    Und jetzt, Konturen nur grob geschnitten:

    FB65EA5F-CC44-420E-B910-D2F8C8227BF0.jpeg


    639C3977-FAF1-4315-8D96-F3E57FA08C86.jpeg


    Die Linke fußraste ist samt seitenständer auch wieder montiert...

  • Na wird doch, dann hoffe ich, dass wir bald mal eine kleine Ausfahrt machen können.
    Nur klein, da ich nicht so einen bequemen Sessel habe... :victory:


    Schweißen hat sich erledigt oder steht weiter auf dem Programm?

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Interessieren würde mich ja eure Frontmaske ,gibt es dir zu erwerben, oder ist das auch selber laminiert ?

  • Gab's, gibt's aber nicht mehr. Meine war die vorletzte die es bei TT zu kaufen gab.

    Die umbaukits sind für die Dakar entwickelt und dann als Kit verkauft.

    Aber jetzt sind da schon länger nur noch Bruchstücke von zu kriegen, inzwischen fast nix mehr. Die letzten Reste gibt's bei Toby, aber das sind nur noch Heckumbauten. Ich hab noch eine Tankseite liegen, das wars dann aber auch... Leider....

  • Wieder keine Fotos, aber eine erste Fahrt.
    Gestern die Bremsen gefüllt und entlüftet, heute dann eine kurze Fahrt (nur im Stehen, natürlich) zu meiner elterlichen Werkstatt. Die Sitzbank rastet jetzt vorne ein, hinten ist sie mit einem Dzuz befestigt und die Konturen sind etwas präziser geschnitten.

    Leider hat sie während der ganz kurzen Probefahrt durch den Ort anschließend gesifft, es scheint die Kupplungsdeckel-Dichtung zu sein. aber da hab ich eine neue bestellt, weil die alte schon einen kleinen Riss hatte (natürlich mit Dichtmasse angebracht, daher bisher problemlos).


    Und wieder ein Resumee: Sie klingt mega und hat gut Zug, Leistung eingebüst hat sie jedenfalls mit dem Sebring-Pott nicht und es macht echt wieder Bock, Moped zu fahren...


    Hoffentlich können wir bald mal wieder ne Roadbook-Tour bei unseren Freunden in de nederlands machen?! ich bin heiß wie Frittenfett...

  • Wieder keine Fotos, aber eine erste Fahrt....


    Hoffentlich können wir bald mal wieder ne Roadbook-Tour bei unseren Freunden in de nederlands machen?! ich bin heiß wie Frittenfett...

    Wenn wieder erlaubt, schieb ich sofort die Moppeds in den Trailer

    und komme mit Paul hoch. Kein Weg zu weit!

    Bis dahin Geduld und aufräumen...:VP2:Ray

  • Ein problem gelöst, ein neues entsteht...


    Nachdem ich gestern, völlig problemlos, die Kupplungsdeckeldichtung während des Ölwechsels getauscht hatte und das Öl auch recht brauchbar (nicht eindeutig nach Schokomilch - also Öl-Wasser-Mischung) aussah, war ich guter Dinge.


    Schnell noch das Thermostat prüfen (hatte ja immer mal leuchtende Temp-Warnleuchte, ohne so richtig eindeutigen Befund). Ausgebaut, geprüft, wieder eingebaut, Sicherungsclip etwas schief angesetzt, gedrückt, gepresst, gemacht, Clip reingedrückt. Schlauch wieder dran, Wasser rein - sifft! ScheiBe.


    Befund dann heute: Genau im Schlitz, wo der Sicherungsclip sitzt, ist ein kleines Loch (1x2mm oder so), das durchgeht zum Kühlkörper. Da läuft die Brühe unten raus. Vielen Dank - für nix.

    Grund: ich habe den Clip etwas schief angesetzt und dann gedrückt und dabei dann wohl die dünne Wand beschädigt - Nein, ich habe keinen Hammer genutzt :bangin:


    Reparaturversuch (Tausch des Anschluss-Teils) ist schon geplant, defekter Kühler mit intaktem Anschlussteil geht von Toby an mich morgen raus und dann hoffe ich, der Umbau klappt!

    Hilft ja nix...


    So wird es jedenfalls weiterhin nicht langweilig! :whistle: