Dakar wird Rallye

  • Das sollte doch mit Flüssigmetall oder 2K-Kleber zu beheben sein, aber ein Gebrauchtteil ist natürlich noch besser und offensichtlich bereits an dich unterwegs.

  • So, Kühler ist schon wieder zusammengesetzt und sollte auch dicht sein, aber:


    da gehts dahin - oder so ähnlich...

    Ich hatte es ja schon länger vermutet bzw befürchtet, aber nun ist es wohl Gewissheit:
    Es ist Wasser im Öl - meine Karre hat einen Kopfschaden!


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe seit einiger Zeit (Beginn vergangenen Jahres oder so) immer mal wieder eine leuchtende Temp-Lampe gehabt. Kein gutes Zeichen, ich habe stets sofort nach Gewahr-werden der Leuchte die Zündung ausgemacht und habe angehalten und Pause gemacht, da ich meist nie weit hatte (Weg von Arbeit nach Hause ca 13 km), bin ich dann nach einigen Minuten weiter gefahren nach Hause bzw zum Ziel. Meist war der Wasserstand etwas niedrig, nur einmal (ich meine beim ersten mal) deutlich zu niedrig.

    Wasserpumpe kontrolliert, in Ordnung.

    Neu entlüftet und aufgefüllt, in Ordnung.


    Dennoch kam das Problem von Zeit zu Zeit wieder.

    Jetzt stand ohnehin ein Ölwechsel an und so sieht es nach einem Tag abstehen aus:

    IMG_20200418_151437_resized_20200418_085824115.jpg


    Die Farbe passt leider zu dem, was ich mal in den Kühler gefüllt habe.

    Merke: Kühlflüssigkeitsstand sollte man nicht nur alle Jubeljahre mal kontrollieren :bangin:


    Also: Kopf raus, planen (lassen), Kopfdichtung erneuern, zusammenbauen und fahren.

    Ein Nachbar (Nutzfahrzeug-Mechaniker bei denen mit Stern) meinte zwar, wenn ich das Kühlwasser regelmäßig kontrolliere und vielleicht öfter mal n Ölwechsel mache, könnte ich erstmal beobachten, schließlich lief die Kiste ja kürzlich noch - sehr gut sogar! - aber es wäre doch ein schlechtes Gefühl damit zu fahren, dazu habe ich nicht die nerven. Rücksprache mit Toby war eindeutig, jetzt machen und danach Spaß und n ruhiges Gewissen haben.

    Die Gelegenheit ist ja ohnehin günstig (Kühler schon weg, Rest auch schon halb auseinander...)


    Randnotiz: Demontage des Heckrahmens (mit Tank und Hecktank und allem drum und dran) hat mich 5 Minuten entspannten Schraubens gedauert. Das ist ja wohl ok - nebenher hab ich meinem lieben Schwiegervater noch die Arbeitsschritte fürn Ölwechsel an seiner F angesagt:rofl1:

    Außerdem habe ich heute noch etwas in Rallye-Blingbling gemacht - das wird fantastisch :dance1:  2meDakarRay du wirst staunen, was ich schon wieder ausgegraben habe...


    und jetzt lese ich mich mal ein, wie ich den Kopf raus bekomme - weiter als Ventildeckel war ich nämlich aus dieser Richtung noch nicht...

  • Zitat

    BTW: Meine läuft grad auch wieder nicht ...


    Ihr seid ja sowieso Schrauber aus Leidenschaft, dies ist mir längst klar.

    Daher sind für Euch nicht funktionierende Bikes lästig, aber kein Beinbruch.


    Kopfdichtung sauer ist trotzdem ärgerlich - mein Beileid.

    Schön, dass du es sportlich siehst. :)


    Rallye Blingbling weckt immer mein Interesse. Mehr Input?


    Meine Rallye ist momentan mein einziges angemeldetes UND fahrbereites Bike,

    wenn man vom E-Bike mal absieht.

    Da im neuen Domizil immer noch viel Arbeit wartet, bin ich froh, dass ich nicht auch noch am Mopped

    schrauben muss, um fahren zu können.

    Die Hawker der Rallye hat zwar nach einem halben Jahr Standzeit etwas geschwächelt,

    kurzes Nachladen hat das Problem dann wieder gelöst.

    Immerhin ist die Hawker-Batterie von 2005 und war schon 2x tief entladen.

    Der Überlebenswille dieses ReinBlei-Klotzes ist jedoch ungebrochen.


    Wünsche erfolgreiches Schrauben - an Rallye UND der mageren 450er -

    und freu mich schon auf das nächste Treffen - Ray

  • 2meDakarRay sehr schön - und was fällt als erstes auf: Ne Rallye ohne Kühler-Schutz - dabei lag doch son Ding bei TT gewiss noch im Regal rum...

    Bzgl Blingbling: Wir haben kürzlich hier im Thread noch davon gesprochen ;)


    Ich habe mir lieber die Finger schmutzig gemacht:

    Recht erfolgreich, wie ich finde. Nur eine Schraube hat leider auf halbem Weg den Dienst quittiert... Ob ich wohl die falsche Reihenfolge beim lösen gewählt habe?! Immer hin, der Kopf war nach etwa 4 Stunden sehr entspannten Schraubens draußen.


    Nun, was meinen die Experten zum Kopf-Zustand?

    image1.jpeg


    image6.jpeg


    image2.jpeg


    image7.jpeg

  • Glückwunsch - für die Carbon-Teile wurde ja ein stolzer Neupreis gefordert.

    Wie ich Dich kenne, hast Du wieder zu einem "Studententarif" zugeschlagen.:unsure::whistle::pig:


    Aber so langsam wird ein Schuh draus....


    Gruß - Ray

  • Weißt du den Neupreis zufällig?


    Was die Bucht so anspült... :giggle:

    Habe nachgewogen, es sind nur 320g Unterschied!


    Habe heute begonnen, einen Trofeo-Stahl-Heckrahmen anzupassen. Damit der Schuh sogar stabiler als mit Alurahmen - ein robuster Trail-Running-Schuh. Für Querfeldeinlauf-Dauerlauf :dance1:

  • Weißt du den Neupreis zufällig?

    2006 schlappe 550€, das normale damals 257€.






    Die kleine Gepäckbrücke gabs übrigens auch käuflich zu erwerben, seh ich grad:

  • uii, für 15 Euro hätte ich die Brücke genommen, so wird vermutlich meine alte Brücke anders herum drauf kommen.


    550 Euro für ein Roadbook, das 320 g weniger wiegt - ganz sicher nicht :whistle: dann wars tatsächlich der Studententarif :giggle: dabei bin ich doch schon seit fast 3 Jahren kein Student mehr :dance1:


    Für alle die es interessiert: Der Kopf war nur "unwesentlich", also zwischen 2/10mm und 3/10mm, unplan. Jetzt ist er wieder grade und sollte morgen oder übermorgen ankommen und eingebaut werden.

  • Das normale elektrische Alu-Roadbook mit Edelstahlzahnrädern anstatt der anfänglichen und anfälligen Plastikzahnräder

    wog rund 1000g und dafür wurden 271€ verlangt,

    die Carbon-Ausführung mit dem filigranen Verbunddeckel wog nur 540g und dafür musste man 581€ berappen.

    (Natürlich jeweils zuzüglich Versand - klar oder)


    Quelle: Touratech-Katalog 2008.


    Stahlrahmen ist IMHO die richtige Entscheidung - lieben Gruß - Ray

  • Es wiegt aber nicht 540 g. jedenfalls nicht montagefertig. :g:

    Vielleicht ohne Deckel und ohne die standardmäßig montierte Alu-Montageplatte :wacko:

    aber wenn man das beim normalen weg lässt, liegt man auch unter 1000g. Habe ja beide im gleichen Setup gewogen und es sind ~320g Differenz!

  • Es wiegt aber nicht 540 g. jedenfalls nicht montagefertig. :g:

    Vielleicht ohne Deckel und ohne die standardmäßig montierte Alu-Montageplatte :wacko:

    aber wenn man das beim normalen weg lässt, liegt man auch unter 1000g. Habe ja beide im gleichen Setup gewogen und es sind ~320g Differenz!

    Glaube ich Dir.

    Ein Trost: Im Fahrradbereich werden für wesentlich geringere Gewichtsdifferenzen noch deutlich höhere Aufschläge fällig.

    Es ist halt Liebhaberei und es gilt Mützes alter Spruch:

    "Was Du nicht für viel Geld kriegst, kriegst Du für ganz viel Geld"!


    Lieben Gruß - Ray

  • Wir schreiben Samstag, den 25.04.2020. Ich schraube die letzte Schraube fürs Carbon-Roadbook an. Es sollte die letzte Schraube für diese Session sein - Fertig *

    Meine Frau hat zufällig ein Beweis-Schnappschuss gemacht.

    IMG_20200425_182431_resized_20200425_063630822.jpg


    Nach einer ausführlichen Nachtschicht (von 21.30 bis 01.56 Uhr) und einer kurzen Auseinandersetzung mit den Nockenwellen (ließen sich nach festziehen des Käfigs mit 10NM nicht mehr bewegen, erst nur eine, dann beide, dann wieder nur eine und so weiter...) war alles außer Heckrahmen, Tanks und Auspuff montiert. Das habe ich heute Nachmittag dann in aller Ruhe gemacht.

    Zudem müssen noch zwei drei Bohrungen und zwei drei kleine Schweißarbeiten am Heckrahmen gemacht werden, aber das sind ja Kleinigkeiten :S

    jetzt gehen wir mal positiv davon aus, dass jetzt erstmal wieder fahren auf dem Plan steht :crosser::dance1:


    * Es fehlt noch der Motorschutz, aber der kommt erst, wenn alles andere passt.