• :wave: Jetzt hat mich mit 60 Jahren doch noch das Möppivirus erwischt. Hab schnell im Sommer den A2 gemacht
    und jetzt plötzlich eine F 650 Bj. 95 vor der Türe. 28 000 km drauf.
    Möchte gerne nächstes Jahr Anfang Juli 1 Monat durch Sardinien.
    Wer weiß nähe München einen Schrauber der die Kiste mal durchchecken kann mit Service und Allem.
    Auf was sollte man bei 30000 km besonders achten?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Alex :ok:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Moin Alex.
    Ein herzliches :welcome: im Forum und viel Spass mit deiner F. :crosser:
    Eigentlich sind die F-Motoren ziemlich langlebig und robust. :thumbup:
    Zur Suche nach einer Werkstatt werden sich bestimmt noch Leute aus deiner Gegend melden.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hiho
    Zur Werkstattsuche einfach mal die lokalforen durchforsten. Bei dir ist nicht die Laufleistung das Problem, sondern das Alter. Flüssigkeiten alle mal checken, wie alt die sind und die Reifen auf alter und Alterserscheinungen überprüfen. Sollte aber bei nem vernünftigem Service Alles gemacht werden :)

  • Nächstes Jahr ist die Maschine 19 Jahre alt. Wenn es was zu vermuten ist keinen lückenlosen Service Nachweis gibt, kann man nur ein tun: Verschleißteile wechseln als da sind, auch wenn es nicht ganz passt: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Öl nebst Filter. Vorher würde ich alle Schläuche für Öl und Kühlwasser prüfen und mit großer Wahrscheinlichkeit wechseln. Bremsbeläge könnten ebenfalls einen Wechsel vertragen. Reifen kann man Dank DOT Nummer ja gut einschätzen. Ich würde die Grenze bei 2008 ansetzen. Falls es noch der erste Kettensatz ist, ebenfalls wechseln. Abgesehen davon könnte man natürlich noch Choke-, Gas- und Kupplungszug wechseln. Habe ich bei 42'km gemacht, mit dem Erfolg dass mir der neue Gaszug nach 4 Wochen gerissen ist, direkt am Nippel. Neu eingelötet-Reserve. Ansonsten gibt es bei diesem Bauernmotor keine Probleme. Kerzenstecker und -kabel wären auch noch ein Thema. Zu Werkstätten: Früher, als ich noch im Allgäu GS gefahren bin, war BMW Martin in Schongau eine ganz gute Addresse oder Nachtmann in München.

  • Hallo Alex,


    die Liste von Ekkehart ist ja schon recht umfangreich. Nach dem Wechsel aller Teile hast du ein fast neues Mopped :)
    Ich habe bei meiner F noch den Gummibalg am Vergaser gewechselt. Wenn der beim Drücken tiefe Altersrisse zeigt, könnte er undicht sein oder bald werden.


    Bis dann
    Pedro

  • Danke leute für eure Hilfe.


    Das Moped ist aus 1. Hand und sieht aus wie geschleckt. Der Sohn vom Besitzer wußte nicht was in letzter
    Zeit gemacht wurde. Ist aber alles trocken, schaltet sehr exakt und läuft super rund.
    Werde im Frühjahr dann einen umfangreichen Service mit euren Informationen machen
    lassen. Vieleicht gibts ja noch die eine oder andere Schrauberadresse.


    Danke für die Infos und gute Fahrt - Alex :ok:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Zitat

    Werde im Frühjahr dann einen umfangreichen Service ... machen
    lassen


    bei den meisten und besonders Guten Werkstätten wirst du im Frühjahr dann wochenlang auf einen Termin warten müssen.
    Wenn du eh schon weist, was du machen lassen möchtest, dann tu es jetzt. Die saure Gurkenzeit mit evtl. preislichen Rabatten beginnt jetzt.
    :wave:

  • Hallo Alex,

    Vieleicht habt ihr auch noch einen guten Tip für die Reifen.

    die Frage nach den Reifen ist mindestens so heikel, wie die Frage nach dem richtigen Öl.
    Das ist meist eine Glaubensfrage und da gibt es kaum eine einzige Antwort. :)


    Ich bin auf der Straße mit dem Metzeler Tourance gut zurecht gekommen.
    Aber da wird es auch andere gute Tipps geben.


    Bis dann
    Pedro

  • Hallo Alex, herzlich willkommen hier.


    Der jetzige Stollenreifen
    rutscht bei Regen ganz schön weg.


    Ist vielleicht auch nicht mehr der jüngste? Alte = harte Reifen sind im Nassen eher kritisch.


    Wie Pedro schon schreibt, Reifenauswahl ist eine Glaubensfrage. Die Forensuche kann dir sicher weiterhelfen.

  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen.


    Reifen: Ich fahre Michelin Anakee 2 und bin damit zufrieden.
    99% Straße und wenn keine Straße, dann höchstens Feldweg oder feiner Schotter.
    Im richtigen Gelände möchte ich es lieber nicht probieren - dafür ist mir das Profil doch etwas zu "zart".


    Vorher hatte ich Metzeler Tourance drauf und besonders bei nasser Fahrbahn habe ich eine merkbare Verbesserung festgestellt.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Vieles kann man selber erledigen.
    Das spart einiges an Geld, kostet dann halt aber Zeit und erfordert eine grundausstattung vernünftiges Werkzeug.
    So z.B. Bremsscheiben, - beläge, Ölwechsel und -filter sind da die kleinsten Probleme.
    Neue Reifen selber aufziehen kann man selber machen, muss man aber nicht.Im Netz günstig kaufen, neue Schläuche
    und Felgenband nicht vergessen und dann beim Reifenhändler die Felgen hinbringen, kleinen Obolus für's Neuaufziehen
    zahlen ist i.d.R. günstiger, als wenn die selber die Reifen ausbauen müssen.
    Bremsflüssigkeit ist so ein Thema an das ich mich nicht selber traue. Der nächste Wechsel steht da bei mir an und in
    dem Zusammenhang werde ich gleich auf Stahlflex umrüsten.
    Aber alles in allem solltest Du mit T€ 1 locker hinkommen.
    Da ist sogar noch ein Neubezug der Sitzbank mit drin :victory:

  • Da scheiden sich schon die Geister:


    Um Reifen selber zu wechseln bräuchte man vernünftige Montiereisen, einen Kompressor und natürlich eine Wuchtmaschine. Die habe ich jedenfalls nicht. Für kleines Geld wechselt auch nicht jeder Reifenhändler die Reifen, die man z.B. im Internet gekauft hat. Da sollte man schon vorher recherchieren. Ich habe jedenfalls so etwa 40EUR inkusive Entsorgung bezahlt. Die Räder ausbauen bei Mopeds will so gut wie kein Händler, die wollen alle nichts mit Kettenspannung, Tachoantrieb etc. zu rtun haben.


    Hingegen Bremsflüssigkeitswechsel erfordert einen kleinen Ring- oder Maulschlüssel (Irgendwas zwischen SW 7-9), ein Stück Plastikschlauch, 1/4 l DOT 4 und eine saubere/leere Colaflasche. Fanta geht angeblich auch.
    Noch besser geht natürlich ein Absauggerät.


    Für Bremsbeläge braucht man auch fast nichts, zum Rückstellen, wenn man keine kleine Schraubzwinge hat tut es auch ein Hammerstiel. Bremsscheiben sollten bei 30'km kein Thema sein, bei mehr als doppelter Laufstrecke sind meine noch oberhalb der Mindeststärke.


    Ich habe gefühlt auch mit 2 neuen Anakee 2 mit Schläuchen, neuem selbst vernieteten Kettensatz, allen Schläuchen etwa 500EUR ausgegeben. Stahlflex und Kerzenstecker sowie Zündspulen habe ich im Lauf der Zeit gemacht und meine Sitzbank mit schwarzem BMW Sattelleder (50EUR) selbst bezogen. Drucklufttacker nebst Ehefaru waren sehr hilfreich.


    Nichts an diesem Moped ist Hexenwerk. Wer lesen (FORUM !!!) kann, bekommt das auch als Nichttechniker hin.

  • Hallo Ekkehard, hallo Ralph,


    ich war früher (vor Elektronik) ein ganz passabler Dosenschrauber. Muß mich einfach mal reintasten und
    bin froh für eure Hilfe. Ist ja wirklich mehr ein VW Käfer als ein Ferrari. Werde über den Winter schon klarer
    sehen.
    Ich halt euch auf dem Laufenden


    Danke und ein Servus aus München - Alex :victory:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • :victory:

    Moin,
    Welche Breite haben bei der 169ger eigentlich die Felgenbänder vo/hi??
    Gruss auch HH

  • Ich glaube nicht, das es dort Unterschiede in der Breite gibt.
    Musst halt nur auf die richtige Zollgröße achten.
    I.d.R. haben Reifenhändler die auch Motorradreifen anbieten, diese vorrätig.

  • Leider doch
    17" : 23, 28, 42mm
    19": 23, 28 mm


    Da ich alles online bestelle, möchte ich mit nicht darauf verlassen, dass der Montagepartner die da hat...



    Weiss denn niemand, welche da drin sind, oder muss ich den Reifen erst selbst abbauen?