Tja, nun, meine Motorradkarriere neigt sich so allmählich dem Ende, und die Zeiten, wo ich mit Motorrad und Zelt in Urlaub gefahren bin, und locker 15-20 tkm/jährlich schaffte, sind irgendwie vorbei. 3 tkm/jährlich sind, wenn ich mich unter meinen Alterskollegen umschaue, schon ziemlich viel.
Unter den von Dir geschilderten Umständen ist der Stern BMW sowieso am sinken. Ich möchte einfach nicht 5000 + X € ausgeben, um dann noch ein paar Hundert in die Hand nehmen zu müssen, um einen komfortablen Untersatz zu bekommen. Zeitlebens habe ich bisher so um die 15 Motorräder bewegt, und das Einzige, wo es in Sachen Komfort und Ergonomie keinerlei Probleme gab, war die Yamaha XJ 900. Leider ist das Ding mittlerweile viel zu alt, viel zu schwer und verfügt über ein geradezu jämmerlich labiles Fahrwerk. Wie hatte man es früher eigentlich geschafft, an einem Motorrad eine Verkleidung zu konstruieren, ohne das der Fahrer mit nervigen Wirbelschleppen malträtiert worden ist??? Sogar BMW hatte dieses früher geschafft, und zwar weitestgehend unabhängig davon, wie gross der Fahrer war.
Für mein nächstes Motorrad gebe ich gerne um die 5000 € aus, erwarte dann jedoch eine entsprechende Gegenleistung. Und diese lautet nunmal, dass ich darauf bequem sitzen kann, ein komfortables und stabiles Fahrwerk habe, einen durchzugsstarken und sparsamen Motor wenn irgendmöglich mit Einspritzung bekomme, das Motorrad nicht zu laut oder zu schwer ist. Wird eine von diesen Latten gerissen, kommt eben etwas günstigeres unter meinen Hintern. Das gesparte Geld nutze ich dann, um mir die Neuerwerbung anzupassen. Ganz gewiss nicht lege ich diesbezüglich sowas wie Markentreue oder -wünsche an den Tag. Der Deal findet da statt, wo mein Anforderungsprofil erfüllt wird. Punkt.