Geländetipps Celler Land und Umgebung

  • Hallo Niedersachsen, :wave:


    Ich suche nach schönen Tracks, die Ihr schon gefahren seit, sozusagen gleich bei euch vor der Haustür.


    Ich bin Berlinerin mit Celler Wurzeln und würde gerne nächstes Jahr ein paar Geländefreunde aus dem Berliner Zweig des Forums in meine alte Heimat entführen.


    Dafür brauch ich nichts weniger als eure Geheimtipps :clap1:
    Wo ist ein schöner Sandberg, auf dem sich die Cracks unserer Gruppe austoben können, während die anderen (ich:biggrin:) unten stehen und zuschauen ?


    Welches ist euer lauschigster Waldweg ?


    Wo sind die schönsten Feldwege ?


    Wo kann man direkt durch die Heidelandschaft fahren ? (ohne sein Kennzeichen abdecken zu müssen ) :whistling:


    Gerne auch Tipps was nette Locations angeht. Ein bischen was hab ich ja schon entdeckt, so wie zum Beispiel das Eiscafe Guzzo in Brome, :ok:


    Ich werd am 9. November mit meinem Bruder zusammen bei den Hanse Classics (http://www.hanse-classics.de/) in Celle vorbeischauen und auch dort meine Fühler ausstrecken und
    vielleicht könnt Ihr ja sogar dort ein paar Kreuze in meine Karte machen ? :rolleyes:


    Viele Grüße :wave:


    Ati

  • paar Geländefreunde aus dem Berliner Zweig des Forums in meine alte Heimat entführen

    .... ich habs geahnt... alle Frauen gleich.... sie entführen uns Männer in fremde Gebiete und lassen uns dann sitzen :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Okay, ich könnte jetzt mit Spass weiter machen, aber nu wieder zurück und werden wieder ernst.
    Ich möchte den Thread von Ati nicht kaputt machen, das täte mir leid .


    Also Leute: Wer weiss was und kann Ati helfen?
    Ich wäre einer der Interesse daran hat und mit käme...., liebe Astrid :thumbup:
    Ich fang schon mal mit Infos an:
    Celle hat z.B. eine Jugendherverge http://www.jugendherberge.de/J…rbergen/Celle291/Portraet, das Forum hält einen DJH Ausweis für Gruppen bereit.


    Wer kennt denn gute Strecken, Wege, Plätze, hat evt. Tracks....


    Gruß aus der Brandenburger / Berliner Region
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi,


    mit Blick auf eine Karte sieht man, dass die Lüneburger Heide nicht gerade riesig ist. Sie gilt als Wasserschutzgebiet und wird touristisch rege genutzt, Kutschfahrten, Wandern, Radfahren mit Tourenfahrrädern und auch Mountainbikes. D.h. man teilt sich die Wege mit vielen Naturfreunden.
    Es gibt legal zu befahrene Wege, die z.B. zu abgelegenen Häusern oder Gehöften führen. Diese sind aber wohl nicht als Endurospielwiese gedacht, ein Motorrad ab und zu ist sicher kein Problem, aber in größeren Dosen wird`s schwierig. Damit meine ich nicht, dass der Besuch von ein paar netten Berlinern gleich ein Problem ist - aber wer das hier liest ist wohl im "WeltWeitenWarten" unterwegs, und ich habe gehört, was da einmal `drin ist geht nie wieder raus!


    Zwei nette Strecken kann ich aber mal nennen, das sind schon eher "Waldautobahnen":


    Also, netter Aussichtspunkt in der Heide, Weg führt über eine Schotterpiste:
    http://www.lueneburger-heide.d…_Heide_und_Tiefental.html


    Von da nach Hösseringen gibt es noch einen schönen Weg:
    http://www.suderburg.de/tourismus/aussichtsturm.htm


    Legales Endurofahren und `rumtoben auf abgesperrtem Gelände:
    http://www.uhlenkoeper-ring.de/index.php/offroad/enduro


    Bei Interesse kann ich nächstes Jahr eine kleine Geländetour anbieten. Von Profis geführte Touren haben hier die Regel, dass Navis im Tankrucksack verschwinden, d.h. kein Route-Tracking zugelassen ist. Darauf würde ich dann auch bestehen.


    Gruß aus Celle,
    Marc

  • sie entführen uns Männer in fremde Gebiete und lassen uns dann sitzen :biggrin:

    Was für ne lustige Vorstellung :giggle: Das mit dem "Entführen" ist ja noch vorstellbar, aber dir wegzufahren wär dann ja eher unwahrscheinlich :wink:
    ... und die kleinen Moore vor denen ich mich als Kind gegruselt hab sind jetzt alle trocken.


    Vielen Dank für den Stubs - aber ich war ja schon von dir vorgewarnt, daß es nicht einfach ist gleichgesinnte "Geländewanderer" zu finden.


    Das Geld für die Jugendherberge können wir uns bei schönem Wetter auf jeden Fall schon mal sparen, denn dann können wir den Rasen meiner Tante, oder meines Cousins mit Zeltnägeln durchlöchern :victory:


    Lieber Marc, den Tipp mit dem Uhlenkoeper Ring find ich großartig :ok: Vielen Dank ! Genau solche Tipps hab ich mit gewünscht.
    Die Seite werd ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen. Die anderen selbstverständlich auch.
    Das mit dem Navi hab ich dann aber noch nicht ganz verstanden :g: Wozu sollte man das auch brauchen, wenn man nen Führer dabei hat ?!?
    Eine "Privatführung" von dir ist auch ein tolles Angebot .


    Viele Grüße :wave:
    Ati

  • Zitat

    [quote='Endurist','index.php?page=Thread&postID=268481#post268481']
    Das mit dem Navi hab ich dann aber noch nicht ganz verstanden :g: Wozu sollte man das auch brauchen, wenn man nen Führer dabei hat ?!?


    Es geht um das Tracking der gefahrenen Strecke, als dass du dann auch ohne ortskundigen Führer die Strecke später nachfahren kannst. Das soll eben vermieden werden. Kann ich sogar irgendwie verstehen...

  • Danke für die Aufklärung Johnny :smile:


    Viele Grüße :wave:
    Ati


    P.S. Die dusselige Frage kam übrigens nicht vom Enduristen, sondern von mir ! :notworthy:

  • Tracking = Aufzeichnen als Datei. Das mal selber abfahren ist noch nicht das große Problem, aus Berlin macht man das ja nicht täglich. Außer man bietet professionell Touren an... Die Datei im I-Net hochzuladen oder an "irgendwen" weiterzugeben ist der Punkt, könnte schnell zu zuviel Bekanntheitsgrad führen oder bei den Hardcorehelden landen, und dann steht da dieses Schild mit rotem Kreis.


    Wie gesagt, es gibt sehr wenige legale freie Schotter-/Sandstrecken in D., da herrscht m.E. rege Nachfrage. Und einige wenige Vollhonks mit Extremfahrweise und Sportauspuff reichen aus, um alles in Verruf zu bringen. Nur um die geht es, nicht um ein paar ganz sicher zivilisierte Forums-Schwerenduro-Fahrer.


    Und was Suchmaschinen so leisten, d.h. wo dieser Fred mit passenden Suchbegriffen auftaucht, ist ja nicht ansatzweise nachvollziehbar.


    Sorry, klingt jetzt unfreundlich, aber da gibt es ja den bekannten Witz "was passiert bei Stromausfall? Ich habe 600 Freunde weniger", Generation Fatzebook.

  • Das Geld für die Jugendherberge können wir uns bei schönem Wetter auf jeden Fall schon mal sparen, denn dann können wir den Rasen meiner Tante, oder meines Cousins mit Zeltnägeln durchlöchern :victory:

    ... oder ihr fahrt gleich ins Motorradhotel bzw. Landhotel Helms - die bieten auch "Offroad-for-you" Touren an - dann ist alles legal :clap1:

  • ... oder ihr fahrt gleich ins Motorradhotel bzw. Landhotel Helms - die bieten auch "Offroad-for-you" Touren an - dann ist alles legal :clap1:

    ... auch ein toller Tipp.


    Vielen Dank Blacky . :smile:


    Viele Grüße :wave:
    Ati

  • Hallo
    Noegle und ich sind auch schon mal spontan durch die Heide gefahren
    Von Suderburg Bahnhof entlang der Gleise auf Feld und Sandwegen
    Zwischendurch konnte man auch mal durch einen Garbentunnel die andere Seite bewundern
    dann zum Aussichtsturm nach Hössering -Pause und Aufstieg !
    Dann nach Hössering zum Kaffeetrinken in http://www.dorfcafe-hoesseringen.de/
    Dann weiter in Südlicher Richtung zum Haus am Landtagsplatz und immer Per Feldwege weiter in Richtung Süden wo es erlaubt ist !!
    Da muß man halt schauen !!


    Die Wasserdurchfahrt in Steinhorst mitten im Ort ist echt toll


    Wie gesagt man muß schauen - Bundesstraße - Landstraße - dann ein Feldweg und hinein - mal sehen wo der Endet - oder du hast halt eine Karte wo auch die kleinen Wege drin sind .


    ps. Es gab und gibt es sie noch ?!?!? Die "Stollenreiter-Braunschweig " versuch dich mal mit denen in Verbindung zu setzen - vielleicht fährt ja einer von denen mit - D I E kennen sich "Offroute" aus in der Heide

  • :clap1: :clap1: :clap1: :thumbcool: :clap1: :clap1: :clap1:


    Wahnsinn - das ist ja toll :) Vielen, vielen Dank Blacky !!


    Das werd ich mir alles gleich am WE zusammen mit meinem Bruder anschauen fahren :thumbup:
    Den Grabentunnel werd ich versuchen auch zu finden.
    Genau wie die "Flüsternden Steine" die zwischen Wohlenrode, Grebshorn und Bunkenburg liegen. Da gibts ne schöne Sage zu. Will mal hören, ob die wirklich Geräusche machen :g:


    Eine prima Karte hab ich, die sogar ein paar tolle Tipps und Infos zur Region bietet. Außerdem hab ich immer noch ne Geländekarte vom Openstreetmaps im Navi.


    ... und wie du schon gesagt hast, "mal sehen wo der Weg endet" ... soll ja nicht alles durchgeplant sein.
    Die Stollenreiter werd ich auch mal suchen gehen - ich glaub die hab ich schon mal bei Facebook gesehen ?!?


    Werd mal anfangen ganz viele Kreuzchen in die Karte zu machen :smile:


    :thanx: und viele Grüße :wave:
    Ati

  • Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und mehr möche:
    http://www.kiedrowski-racing.com/training.php


    Auszug

    • 16. November 2013 (Samstag) Lehrgang MX + Enduro für Einsteiger bis Fortgeschrittene
    • Weitere Termine folgen in Kürze.


    Endurotouren


    Wir veranstalten für euch geführte Endurotouren durch die Lüneburger Heide!


    Du möchtest mit Deiner Enduro unbeschwertes Fahren in freier Natur
    genießen, oder Deiner Enduro endlich mal freien Auslauf gönnen?


    Dann bist du bei uns genau richtig!


    Unsere Tour führt dich über rund 120 Kilometer fast ausschliesslich durch Geländeetappen zu den verschiedenen Highlights der Runde, wie z.B. Sandkuhlen, Auf- und Abfahrten, Gräben usw. Die Schwierigkeit der Strecke wird dabei dem jeweiligen Fahrkönnen der Gruppe angepasst.


    ACHTUNG: Nicht für Neueinsteiger geeignet - Grundkenntnisse des Geländefahrens sind zwingend erforderlich!


    Nur mit guten Enduro- oder Crossreifen und mit leisen Auspuffanlagen!


    Der Preis für die Tour liegt bei 49 Euro




    Irgendwo steht auch "Leihmotorrad: 99,-€ / Tag

  • Video von der Offroute Tour duch die Lüneburger Heide

    Danke für den Hinweis :thumbup: , allerdings könnt ich mir den Museumsbesuch wegdenken... nur Motorrad fahren und Essen, evtl Essen und dann Motorrad fahren, aber auf jeden Fall Motorrad fahren und Kleinigkeiten Essen und zum Schluss "Grillen" oder "Grillen".



    Gruß aus Mahlow
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen