Vorderradfelge hat leichten Schlag, was tun

  • Tag liebe Leute,


    nachdem ich gestern unsere Moppeds winterschlaffertig gemacht habe, ist mir an meinem Kälbchen folgendes aufgefallen.


    Ich habe schon in den letzten Wochen gemerkt, das bei ca 60 km/h der Lenker leichte Neigung zum flattern hatte wenn man ihn nicht richtig fest hält.


    Darüber ist alles in Ordnung darunter auch, deshalb die Forschung Richtung Winter geschoben.


    Jetzt also das Kälbchen so aufgestellt, dass die Füße in der Luft sind und mal am Vorderrad gedreht.


    Beim Drehen aufs Felgenhorn geschaut und dabei fiel mir auf, dass die Felge einen ganz leichten Höhenschlag haben muß.


    Wieso und woher ist mir momentan noch schleierhaft, da weder Gelände noch Bügersteig klettern, kann aber auch ein tiefes Schlagloch oder ähnliches gewesen sein.



    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dem Herr werden kann. Einfach durch auswuchten oder kann man die Felge richten?


    Also wie gesagt man muß schon recht genau hinsehen um es überhaupt zu bemerken und auch beim Fahren ist der Einfluß sehr gering , insofern könnte ich auch so weiterfahren, aber


    das ist natürlich nicht schön....


    Also Tips und Tricks sind gerne gesehen.



    Gruß ToFu

  • Hallo ToFu,


    was heißt denn ganz leichter Schlag? Ich habe schon öfter Fahrradräder nachgezogen oder neu eingespeicht. Ein bis zwei zehntel Millimeter hat schon der Stoß der Felge. Wenn man in den Bereich kommt ist das schon ein absoluter Topwert. Man sollte dabei auch bedenken, das die Reifen noch ungenauer sind. Man kann einen Höhenschlag durch nachziehen der Speichen wieder rausbekommen, wenn er nicht riesig groß ist.
    Hierzu findest Du im Netz viele Anleitungen. Google einfach mal nach "Laufrad einspeichen".

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Wie immer gibt es eine Reihe Ursachen:


    Tatsächlicher Schlag in der Felge, könnte durch Bordstein, gerissene Speiche etc. kommen. Gerissene Speiche: Reifen, Schlauch, Felgenband runter, neue Speiche
    Ansonsten am Felgenhorn (an beiden Seiten den Schlag mit Messuhr und entsprechendem Stativ messen auf Höhenschlag bzw. Seitenschlag rechts und links. Höhenschlag bekommt man mit Lösen bzw. Nachziehen der Speichen bis zu einer gewissen Größe weg, Seitenschlag ebenfalls. Der Reifen selber könnte auch einen Höhenschlag haben, entweder durch Bremsplatten oder Standzeit. Eventuell kann man den Reifen auf der Felge drehen, geht natürlich bei schlauchlosen PKW Reifen recht leicht. Andere Möglichkeit. egalisieren (abfräsen) das kostet aber Gummi. Ansonsten gibt es natürlich Spezialisten für Felgen, allerdintgs mehr im PKw Bereich. Immer die Frage, ob das lohnt wg. Ausspeichen neu Einspeichen.


    Ansonsten ist IMO erst einmal der Versuch mit Auswuchten der preiswerteste. Sollte der Höhenschla natürlich bei > 5mm liegen ist Wuchten wohl keine Lösung.

  • ...oder du fragst mal bei einem "alten" Harleyhändler (hat bei mir schon mal mit ner Boxer BMW geklappt), die customisen doch ständig die Karren und können meistens gut einspeichen. Eventuell kann dir sogar ein Fahrradhändler ohne Glaspalast helfen.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Kann es sein das der Felgenschlag (wenn er denn so klein ist)schon immer drin war?Eine gewisse Toleranz hat die Felge schon.Klingen die Speichen alle gleich wenn man dagegen klopft.Das Lenkerschlagen kann auch durch ein defektes Lenkkopflager kommen .Dreh die Gabel mal von Anschlag zu Anschlag wenn diese entlastet ist.Wenn sie in der Mitte "einrastet" ist das Lager hin.Schreib mal was es letzendlich ist .Gruß Thomas

  • Hallo Thomas (tofu),
    gib doch mal eine Schätzung um wie viel mm du „leicht“ definierst. Wenn weit unter 1 mm, dann würde ich es eher für unscheinbar halten.
    Achte auch mal, ob du es eher bei warmen oder kalten Reifen merkst. Und wie der Straßenbelag gerade ist.
    Wenn du Kontakte zum Felgenzentrieren oder Auswuchten suchst, melde dich. Über Freund Andi kann ich einige gute Adressen in unserer Umgebung nennen.


    Zum Lenkkopflager, (der andere Thomas)
    Im unbelasteten, aufgebockten Zustand muss man nicht zwingend ein Spiel oder Rastenpunkt erkennen.
    Aber bei langsamen rollen, zwischen 30 und 50 km/h, und leichten Bremsen, so dass die Gabel etwas eintaucht, also das Lager belastet wird, und gleichzeitigen leichten Lenkbewegungen kann man (eher) die Rasterung erkennen.
    War bei mir so, als ich die GS gebraucht kaufte und im aufgebockten Zustand nichts merkte. Ich hatte daraufhin die Mutter leicht gelöst. Bis jetzt (über 2Jahre) gings damit gut.


    Gruß Bernhard

  • Das Flattern bei 60kmh habe ich auch. Dadrüber oder drunter ist es dann weg. Bei ner hochbeinigen Dakar erwarte ich aber auch nicht die gleiche Stabilität einer Straßenmaschine. Im Winter werde ich aber auch mal schauen, ob man es ein wenig reduzieren kann.

  • Nachdem hier ja richtig was los war als ich offline war ein paar Infos auf die frage und natürlich danke für alle Tips.


    Also mein Lenkkopflager ist top in Ordnung. War auch mein erster Gedanke aber ohne Befund.


    Wie stark der Schalg ist kann ich nicht in Zahlen nennen, da ich keine Meßmöglichkeit habe.


    Die Speichen klingen alle recht gleich, also keine Locker oder aus dem Rahmen fest geknallt.


    Man sieht es halt leicht wenn man aus Felgenhorn schaut und dreht.


    Da jetzt eh Saisonpause für uns ist werde ich wohl mal meinen Leiblingsschrauber aufsuchen, wenn er sich vom Saisonstreß erholt hat und er soll sich das Rad mal anschauen.


    Vielleicht ist auch einfach nachwuchten die lösung, denn bis Dato lief meine Gs schon wirklich ohne flattern. da aber der Reifen vorne nun auch 5Tkm runter hat kann es auch an ihm liegen.


    Werde dann berichten was der "Doktor Rabe" rät, denn bisher hat er immer eine Lösung gefunden.


    Sollte gerichtet werden müssen, nehme ich Deinen Adresse gerne entgegen, Bernhard. :thumbsup2:


    Gruß Tofu

  • Ergebnis der Untersuchung war, dass die Felge einen leichten Seitenschlag hat, der aber von Haus aus produktionsbedingt normal ist.


    Ich habe dann auf anraten meines Schraubers das Lenkkopflagerspiel ein wenig nachgestellt (1cm im Uhrzeigersinn) und jetzt ist wieder alles gut.


    Das Lager ist aber in Ordnung, nur das Spiel hatte sich wohl leicht vergößert.


    Gruß ToFu

  • Hallo, ToFu,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe auch ein deutliches Flattern, seit ich neue K60 Scout drauf habe. Einfahrphase ist rum und das Ding eiert beim Anbremsen in die Kurven doch spürbar. Zeitgleich mit der Inspektion und den Reifen wurde auch das Lenkkopflager gemacht. Meine Werkstatt des Vertrauens will jetzt noch mal gezielt nachschauen, da ist der Tipp mit dem Lager vielleicht ganz hilfreich!


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Landy-Paule ()