BMW G 650 Sertao Tankumbau von Touratech

  • Hallo Zusammen, bin seit einiger Zeit eifriger Leser des Forums. Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Fernreisemotorrad aufzubauen. Dachte dabei an eine 650 Sertao. Habe heute mit Touratech telefoniert wegen der Tankerweiterung mit den 2 x 11 Liter Tanks, wollte eigentlich nur wissen ob ich die zum Set gehöhrende Sitzbank als niedrige Ausführung haben kann. Wäre kein Problem, aber die Tankerweiterung ist nicht plug and play wie an der Dakar. Sondern es bedarf einer umfangreichender Maßnahme. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und die Zusatztanks angebaut. Danke in voraus für eure Hilfe.
    Peter

  • Eigentlich kann ich da nur vom Twin-Umbau mitreden, aber denke vom Prinzip her sollte es ähnlich sein.


    So wie ich die "Bausätze" von TT kenne, ist, wenn man einen entsprechenden Platz hat, an dem man ein zerlegtes Moped auch für mehrere Tage unterstellen kann, entsprechend mit Werkzeug ausgerüstet ist, genug "Schrauber-Erfahrung" vorhanden ist und man sich in dem Fall auch zutraut den (Haupt-)Tank anzubohren, das nicht wirklich ein Problem ... aber halt einiges an Arbeit. Die zweite Sache ist, dass man noch ein paar Sachen mehr gleich mit machen kann, wenn das Moped schon soweit zerlegt ist (z.B. Kabel für die ein oder andere Steckdose o.ä.). Auch kann es passieren, dass nicht alles benötigte im Bausatz enthalten ist. Vor allem, wenn Begebenheiten da sind, die den Bausatz selbst eigentlich nicht betreffen, aber dennoch ein etwas anderes Vorgehen verlangen (war bei mir der Fall - die Steckdosen hab ich ja schon angesprochen).


    Selber waren bei mir die Voraussetzungen für eine Selbst-Schrauber-Aktion nicht gegeben, weswegen ich mich nach einer Werkstatt umgesehen habe. Hatte dann ein paar Werkstätten an der Hand, die den Umbau auch gemacht hätten - preislich zwischen 30,- und 50,- €/Stunde und min. 2 komplette Werktage. TT war mit ebenfalls rund 50,- € zwar bei den teuren Werkstätten dabei, aber mit nur einem angesetzten Tag doch günstiger als der Rest.
    Während dem Umbau konnte ich die ganze Zeit dabei sein und so bei Problemen auch mitreden (was ganz gut war). Zum Glück hatte ich ja auch von Anfang an erwähnt, dass ich meine Steckdosen brauche um unterwegs mal den ein und/oder anderen Akku laden zu können (den bei der Twin würde sonst die Steckdose an der Tank-Attrappe weg fallen). Somit waren dann noch zusätzlich ein paar weitere Teile von Nöten.
    Dazu kam dann noch Probleme bei der Dichtigkeit des Tanks. Erste Prüfung war vor dem Einbau (ohne Probleme), bei der zweiten Prüfung nach dem Wiedereinbau traten dann die Probleme auf. ... Aus den angesetzten 8 Stunden wurden dann 11 - aber nur 7 davon verrechnet. (Fand ich dann auch okay.)


    Der Umbau hat mich so knapp unter 2000,- € gekostet, inklusive (spezial) Lackierung, stärkeren Gabelfedern und der besagten zusätzlichen Kleinteile (Cockpit-Blende, weitere/neue Steckdosen, Cartool-Stecker fürs Navi ...), wovon noch nicht mal alle auf der Rechnung standen.


    Würde das wohl wieder so machen.


    Wegen Selbst-Umbau: Hab mich mittlerweile mit einigen Leuten unterhalten, die den Umbau selber gemacht haben. Bei den obigen Voraussetzungen ist das nicht wirklich ein Problem - nur braucht es seine Zeit (wenn man es nicht selber schon des öfteren gemacht hat). Du solltest aber auch gleich stärkere Gabelfedern mit einberechnen (was Arbeit und auch Material-Beschaffung angeht).
    Die "große Arbeit" ist im Prinzip der Ein- und Ausbau des eigentlichen Tanks (um zwei Löcher rein zu bohren und die Flansche für die Verbindungsschläuche an zu bringen). Dadurch muss immerhin fast das ganze Moped (grob) zerlegt werden.


    Ist vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht ein paar weitere Überlegungen/Anregungen noch enthaltend. :victory:


    PS.: Bin mal gespannt auf Bilder von einer Sertao mit dem Umbau ... so stelle ich mir nämlich mein nächstes Moped nach der Twin vor. :rolleyes:

  • Moin!
    Mal eine Gegenfrage. Brauchst du den zusätzlichen Sprit wirklich?! Ich fahre mit meiner Dakar gerade für 2 Mobate durch Spanien und mein Verbrauch liegt bei 3,7l häufig auch darunter. Ich hab noch 2x2l Reservekanister an meinen Alukoffern dabei. Ich fahre die aber leer spazieren. Bei Bedarf kann man auch sehr günstig 5l Kanister auf die Soziosrasten montieren (+10l!). Innerhalb von Europa braucht man aber keinen Zusatztank. Ich würde mir das Geld an deiner Stelle sparen und eher in einen Kettenöler, gute Alukoffer stecken. Am Ende sparst du da immer noch ne Menge Geld. Die Kanister würde ich anbringen wenn man dann wirklich Wüsten überquert. Just my 2 cents...


    P.S.:
    Mal ne grobe Milchmädchenrechnung:
    2000 EUR Tankumbau
    ca. 1,40 EUR für 1l Benzin
    2000 EUR = ca. 1428l


    3,7l auf 100km Verbrauch
    1428l macht ca 38.594km die man fahren könnte.


    2x5l Kanister kosten dich 10 Euro plus nen paar Euro für gute Spanngurte.

    Einmal editiert, zuletzt von Stonehorn ()

  • Bei Bedarf kann man auch sehr günstig 5l Kanister auf die Soziosrasten montieren (+10l!). Innerhalb von Europa braucht man aber keinen Zusatztank.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe das mit den Kanistern auf den Soziusrasten auch gemacht - hielt auch im Gelände wunderbar. Nur benötigt habe ich den Reservesprit dann doch nicht, weil es selbst in den entlegensten Ecken von Europa noch genügend Tankstellen gibt.
    Gruß

  • Pfff ihr redet hier von Tankvolumen :giggle:
    Putzig.


    10 Liter Haupttank mit 1,5 Liter Notfall-Kanister hätten im Balkan völlig ausgereicht,
    ich hatte später noch einen 5l Kanister gekauft, den ich aber nie benötigt habe.


    Und das bei einem Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern.





    Genug des Off Topic, defacto hat jochgs ja gar nicht gesagt, WO er mit der Maschine hin will.
    es gibt durchaus Gegenden wo einige Liter mehr nicht schlecht sind und schlicht deutlich komfortabler als Kanister.
    Das sind zwar heutzutage nicht mehr viele Regionen, aber es gibt sie.



    Bezüglich des Umbauaufwands:
    Ruf bei Touratech an.
    Die geben erfahrungsgemäß sehr bereitwillig Auskunft und nehmen sich wirklich Zeit
    und sagen dir was genau umgebaut werden muss.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine bebilderte Anleitung gibt,
    die sie dir mailen könnten.


    Ich habe nämlich so das Gefühl, dass wir hier niemanden mit einer TT37 hat (wg. dem kleineren Haupttank ist es ja keine TT39),
    ehrlich gesagt habe ich generell noch keine TT37 außerhalb einer TT Filiale/eines TT Kataloges erblickt, nicht einmal auf Fotos.

  • .... wäre da nicht die F800GS Adventure eine bessere Alternative als ein Umbau... :question: :victory:


    Der Preisunterschied zur ADV von der normalen 800er liegt ebenfalls bei rund 2000,- ... da mach ich lieber den Tankumbau und hab nicht nur 8, sondern 20 Liter mehr dabei.



    Gut, meine Intention seinerzeits zum Tankumbau war die AB-Reichweiter als Motorradkurier. Aber auch heute, wenn ich privat nur auf kleinsten Landsträßchen unterwegs bin, will ich ihn nicht mehr missen. Selbst hier in DLand hab ich es schon geschafft eine Tour zu planen, bei der man über 400km an keiner Tanke vorbei kam. ... das kann passieren, wenn man sämtliche Bundesstraßen u.ä. aus lässt. :whistling:



    Ich habe nämlich so das Gefühl, dass wir hier niemanden mit einer TT37 hat (wg. dem kleineren Haupttank ist es ja keine TT39),
    ehrlich gesagt habe ich generell noch keine TT37 außerhalb einer TT Filiale/eines TT Kataloges erblickt, nicht einmal auf Fotos.

    Drum wäre ich auch an entsprechenden Bildern und Erfahrungsberichten mit dem Tankumbau interessiert ... kenne bisher auch keinen anderen Umbau.

  • Hallo Gemeinde, danke für die vielen lieb gemeinten Beiträge aber das was ich eigentlich wollte war nicht dabei.
    Ist denn niemand an Bord der an einer Sertao den TT Umbau gemacht hat ?????
    Es soll ein Fernreisemotorrad werden da will ich nicht mit Kanistern arbeiten.
    Ich will keine 800er u. 800 ADV !!!! Ist mir zu hoch und zu schwer.
    Ich habe bei TT angerufen wie eingangs erwähnt und die sagen 650 Dakkar ist Rahmenmäßig nicht identisch wie Sertao folglich bedarf es mehr Aufwand und keine Freigabe für Sertao.
    LG Peter

  • hi peter!


    was spricht denn gegen eine junge dakar?
    angeblich ist die ja deutlich robuster als die sertao...
    gerade für weltenbummler dürfte der stärkere rahmen und die festere gabel von vorteil sein, gerade in anbetracht der enormen zuladung.
    und günstiger vermutlich auch :wink:


  • Ich habe bei TT angerufen wie eingangs erwähnt und die sagen 650 Dakkar ist Rahmenmäßig nicht identisch wie Sertao folglich bedarf es mehr Aufwand und keine Freigabe für Sertao.
    LG Peter

    Mag sein,
    dass es geringe Unterschiede zw. G650 und F650 Rahmen gibt,
    allerdings sollten die Befestigungpunkte für die Tank nach wie vor vorhanden sein?


    Siehe hier: http://www.bikerzeit.com/index.do?fwd=/view.content&id=27324


    Die Tankhalter Li und Re gehen oben an den Rahmen selbst und
    werden durch die Schrauben der Elektrobox (das wo die Stecker und z.B. das Blinkrelais drinne sind) gehalten,
    unten gehen die Halter an die vorderen Aufnahme für die Rahmenunterzüge,
    genauer gesagt an die Verbindungsschrauben zw. Aufnahme und Hauptrahmen.



    Über der oberen Halterung des Heckrahmens
    sind bei der F650GS noch 2 weitere Bleche inkl. Schraubenlöchern an dem Hauptrahmen,
    an welche ein Halteblech für die hintere Aufnahme des Tanks angeschraubt wird.


    Wenn es also ein Problem gibt,
    dann dürfte es wohl hier liegen.
    Hat mal jemand ein Foto einer G650GS die vornerum naggisch ist parat?

  • Hallo,
    wir sind gerade dabei 3 Sertaos mit dem "TT39/TT37"-Tank aufzurüsten. Da wir uns in den letzten Zügen vor der Lackierung befinden, kann ich schon einmal ein wenig berichten. Zuerst fing es natürlich damit an, dass Touratech mächtig die Werbetrommel zum Sertaoumbau gerührt hat und dann der Rückzieher kam, dass es doch nicht geht (trotz der schönen Bildchen im Internet und Hochglanzprospekt)... große Enttäuschung.


    Was war denn nun wirklich die Herausforderung ?


    Vorerst eine kurze Anmerkung für mitlesende Touratech-Mitarbeiter: Hier kommt die Lösung demnächst doch den Umbausatz für Sertao anbieten zu können ;) - Details gibt es dann bei direkten Kontakt


    - Anschluss an Haupttank wie in TT-Anleitung beschrieben nicht mehr möglich. Der Haupttank hat sich in seiner Form geändert. Anschluß am Boden ist nicht mehr möglich, da die Schwinge ansonsten beim starken Eintauchen auf den Tankanschluß schlägt. Alle anderen geraden Flächen, wo man den Anschluß hinsetzen kann, sind entweder die Aussparung für den Kettenlauf oder zu nah am Auspuff. Wir haben uns entschlossen, den Anschluß an eine Runde geschützte Stelle zu setzen und haben uns dafür ein Anschlußstück CNC-gefräßt.
    - Kotflügel vorn verhindert das vollständige Einschlagen des Lenkers da er zu breit ist. Wir haben daraufhin zwei verschiedene Varianten gewählt und suchen uns derzeit die Schönere heraus. Zum Einen ist es möglich den Kotflügel der alten Dakar 1:1 anzubauen. Den gibt es auch in dem gleichen Weiß wie die Sertao und sieht auch recht schnuckelig mit der schwarzen Verlängerung aus. Zum Zweiten gibt es die Möglichkeit, den Originalkotflügel ein Stück herabzusetzen (ca. 3 cm). Dies haben wir mit einem gefrästen Kunststoffteil vor, damit die Hupe weiterhin geschützt ist. Letztliche Entscheidung trifft das Auge.
    - Handprotektoren schlagen beim Einschlagen gegen den Tank. Hier ist definitiv die einfachste Variante eine Lenkererhöhung und schon ist Ruhe.
    - Seitliche Abdeckungen neben dem Cockpit passen nicht. Die Halterungen wurden bei der Sertao geändert, so dass im schlimmsten Fall (und so nehmen wir das auch in Kauf) ein kleiner Spalt (2 cm) zwischen Tank und dem Cockpit klafft.


    Sobald die Tanks lackiert sind, werden wir sie über den TÜV jagen.


    Bilder folgen...


    Grüße,
    Götz

    Ich freue mich, dass Ihr anderer Meinung seid ... das macht mich einzigartig :g:

  • So, habe einmal in meinem Fundus gesucht und so halbwegs aktuelle Fotos gesucht: auf dem einen Bild habe ich die Stelle markiert, wo der Originalkoflügel am Tank Kontakt aufnimmt (daher der Dakar-Kotflügel) und auch die Stelle, wo die mitgelieferte Abdeckung nicht passt, da keine passenden Halterungen an der Sertao vorhanden sind und daher ein Spalt klafft.


    tuxbrother: Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dir den Umbau - wenn er fertig ist - gern auch ansehen... sind ja nur 30 km ;)

  • tuxbrother: Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dir den Umbau - wenn er fertig ist - gern auch ansehen... sind ja nur 30 km ;)


    Gerne, hat bei mir aber noch ein bisschen Zeit, bis ich mir nach der Twin irgend wann eine Sertao leisten kann. Aber wenn man halt mal mit so einem großen Tank längere Zeit auf Touren war, dann reicht einem der Standard-Tank einfach nicht mehr. :whistling:

  • .... ja schau ...


    Cool, der ideale "Tankaufbau" für alle, die keine riesigen Wüsten durchqueren müssen. Der Schwerpunkt ist schön tief, und in Schwarz fällt der Kanister kaum auf. Mein Bewunderung aber auch an die, die sich für die Weltreise mit Engagement und Perfektionismus vorbereiten!