welche Schraubenqualität für Bremsscheibe

  • liebe Techniker,


    ich kämpfe mich gerade durch das Thema der Schraubenqualität. Nachdem ich meine Bremsscheibe tauschen muss, werde ich auch die Schrauben tauschen. Standardmäßig sind Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant 8.8 M6x14 verbaut. Ich möchte allerdings schwarze Schrauben verbauen und bin dabei auf Titanschrauben gestoßen. Ist dieser Qualitätstyp verbaubar? :g: :confused:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Nimm die alten Schrauben, mach die sauber und sprüh die Köpfe schwarz an.
    Du brauchst ja eine gewisse Festigkeit, die bei den Original-Schrauben gegeben ist.
    An der Bremsanlage würde ich keine Experimente machen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • :angry: Das geht leider nicht, weil die alten Schrauben ihr Lebensende erreicht haben. Die hat mein Vorgänger leider ermordet...

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Von irgendwelchen Experimenten mit anderen Schrauben würde ich Dir dringend abraten! Es handelt sich bei den Schrauben um eine sicherheitsrelevante Verschraubung, die im Fahrzeugbau speziell abgesichert werden. Wenn Du dann andere Schrauben verwendest kann es sein, dass die Betriebsfestigkeit bzw. -sicherheit nicht mehr gegeben ist. Problematisch sind hierbei immer unterschiedliche Werkstoffe von Schraube und Gewinde (u.a. wegen unterschiedlicher Ausdehnungkoeffizienten) und eine Änderung der Oberfläche (Reibverhältnisse im Gewinde und unter dem Kopf). Da ich in der Fahrwerkentwicklung eines großen Automobilherstellers unter anderem für solche Verschraubung verantwortlich bin, kann ich hier auf einige Erfahrung zurückblicken.
    Meine Empfehlung besorg Dir die Originalschrauben und wenn sie unbedingt schwarz sein sollen kannst Du die Köpfe schwärzen - aber bitte nicht die Unterseite (Auflagefläche).

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Von irgendwelchen Experimenten mit anderen Schrauben würde ich Dir dringend abraten! Es handelt sich bei den Schrauben um eine sicherheitsrelevante Verschraubung, die im Fahrzeugbau speziell abgesichert werden. Wenn Du dann andere Schrauben verwendest kann es sein, dass die Betriebsfestigkeit bzw. -sicherheit nicht mehr gegeben ist. Problematisch sind hierbei immer unterschiedliche Werkstoffe von Schraube und Gewinde (u.a. wegen unterschiedlicher Ausdehnungkoeffizienten) und eine Änderung der Oberfläche (Reibverhältnisse im Gewinde und unter dem Kopf). Da ich in der Fahrwerkentwicklung eines großen Automobilherstellers unter anderem für solche Verschraubung verantwortlich bin, kann ich hier auf einige Erfahrung zurückblicken.
    Meine Empfehlung besorg Dir die Originalschrauben und wenn sie unbedingt schwarz sein sollen kannst Du die Köpfe schwärzen - aber bitte nicht die Unterseite (Auflagefläche).

    Hallo Roland ,


    volle Zustimmung von mir zu den o.g. Ausführungen von Streetfighter im Bezug Bremsscheiben- Befestigungsschrauben .
    Diese speziellen Schrauben bekommste beim FREUNDLICHEN , wie von BMW Peter bereits genannt.
    Und ja ...sie werden mit Schraubensicherung ( LOCTITE , mittelfest , blau ) eingesetzt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: