ABS Schalter aber kein ABS verbaut

  • Hallo


    Mal wieder hab ich eine Frage über mein Motorrad.
    Unter dem Tacho hab ich einen ABS Schalter. Am Hinterrad hab ich einen Geschwindigkeitssensor gesehn der soll aber für den Tacho sein. Nur vorne hab ich weder Sensor noch Segementscheibe.


    Hab ich nun ABS oder was? :g:


    wo würde den die ABS Steuereinheit sitzen wenn sie den da wäre?


    Danke schonmal an die schlauen Füchse.

    Von 4 auf 2 Räder weiterentwickelt

  • Am Hinterrad hab ich einen Geschwindigkeitssensor gesehn der soll aber für den Tacho sein. Nur vorne hab ich weder Sensor noch Segementscheibe.

    Der hintere Sensor ist für ABS und Tacho. Mit ABS muss aber auch vorn eine Segmentscheibe vorhanden sein.

    Hab ich nun ABS oder was?

    Als weiteres Indiz müsste die ABS-Lampe mindestens beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten.


    wo würde den die ABS Steuereinheit sitzen wenn sie den da wäre?

    Siehe Beitrag von Ralf und: die Bremsleitungen müssen mit der ABS-Einheit verbunden sein.


    Eckart


  • es gibt meines Wissens keine F 650 mit ABS nur vorne oder nur hinten. Wenn nun vorne kein Sensor und keine Segmentscheibe zu sehen sind hast du kein ABS. Da brauchst du gar nicht erst die Verkleidung abbauen oder die Batterie wieder einbauen um weitere Teile zu suchen oder Tests zu machen. Die vordere ABS-Einheit in der Bremsscheibe muss so aussehen wie auf dem Bild von meiner CS:



    Lorenz

  • Wie kommt dan bloß dieser ABS Schalter an den Lenker?
    Habe das Gefühl das an dem Motorrad schon ne menge rumgebastelt wurde.


    Vielleicht weil der Vorgänger etwas anderes damit schalten wollte ?
    Wo führen denn die Leitungen hin ?
    Der ABS-Schalter ist allerdings eigentlich ein Taster, d. h. nach Drücken geht er wieder in Ruhelage.
    Mit dem Heizgriff-Schalter hast Du ihn doch sicher nicht verwechselt ?


    Eckart

  • Nein der Schalter für die Heizung ist drunter.
    Ich hab noch nicht viel nachsehen können. da sie in einer Tiefgarage steht und es dort nicht gerade zum basteln einläd.
    im Frühling werd ich mich da mal intensiver mit beschäftigen.
    Es war nur so dass ich eben dachte das sie ABS hat. Als ich dan neulich das Vorderrad ausgebaut hab und mir auffiel das dort gar kein Sensor sitzt. Hab ich schon bedenken gehabt aber nun bin ich mir sicher das sie wohl keins hat.

    Von 4 auf 2 Räder weiterentwickelt