Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

  • So Leute,


    heute morgen war es soweit. Mein Motorrad hat neue Reifen bekommen. Ich habe mich entschieden den Tourance EXP runter zuschmeisen weil ich mind. schon 3x im leichtesten Gelände stecken geblieben :cursing: (feuchte Wiese). Nun habe ich den Heidenau K60 Scout aufziehen lassen. Hinterher bin ich natürlich erst mal vorsichtig über leichtes Terrain gefahren. Was soll ich sagen, ich bin begeistert :thumbsup2: . Dies war jetzt schon für die richtige Entscheidung. :clap1: Ausserdem sieht die Sertao so viel besser aus wenn sie die passenden Reifen trägt. :ok:





    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • ... sieht klasse aus und vorallem gut zu wissen, dass der Wechsel sich lohnt. :thumbup:

  • @ Bopper: wie ich sehe, hast Du den 130er drauf, also so, wie's auch in den Papieren steht. Mein Montuer hat mir den 140er auf die Dakar gemacht (da gibt es ein Gutachten), weil er ab der Größe den Mittelsteg hat. Wenn Du also im Verlauf Deiner nutzung das Gefühl hast, dass sich der Hinterreifen zu schnell "auflöst" gibt es noch die Möglichkeit eine Nummer größer mit Mittelsteg aufzuziehen. Hilft wohl auch bei der Geräuschentwicklung geradeaus. Wie sehr sich das dann im Gelände auswirkt: keine Ahnung.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hey Karsten,


    das es den 140er gibt wusste ich. Aber ich wollte keinen Reifen mit Mittelsteg haben, wegen der Geländetauglichkeit. Sollte der 130er meine Erwartungen nicht erfüllen, werde ich den 140er bestimmt ins Auge fassen. :victory:


    Trotzdem vielen Dank für die Info.


    Gruß Horst

  • Da wäre mal ein Bild als vergleich klasse. :scooter:


    Ich hab´s gefunden. Bei Heidenau auf der Website


    Aha, wusste nicht, dass da plötzlich solche Unterschiede am "gleichen" Reifewn entstehen, nur weil sich die Breite ändert.
    Mit Mittelsteg bestimmt gut für die Straße, aber ich hätte da auch besser den 130 für´s Gelände genommen.


    Das sind mal wieder klasse Infos hier bei Euch :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ... Mein Montuer hat mir den 140er auf die Dakar gemacht (da gibt es ein Gutachten), weil er ab der Größe den Mittelsteg hat....


    Gruß,
    Karsten


    Hallo Karsten,


    vielleicht kannst Du ja uns das Gutachten zur Verfügung stellen? Oder bekommt man das mit dem Reifen dazu.

  • Laut Heidenau gilt dieses Gutachten nicht mehr!
    Ich hatte auch über einen 140er nachgedacht, wg. mehr Traktion im Gelände.
    Aber genau wie Horst habe ich es gelassen als ich erfuhr, dass es den nur mit Mittelsteg gibt.
    Der Mittelsteg ist in Sachen Grip auf schmierigem Boden absolut kontraproduktiv. Was nutzen da die 10 mm mehr Gummi an den Seiten.


    In einem Telefonat mit Heidenau hieß es, die 140er und 150er Scout hätten halt einen Mittelsteg, weil sie auf großen, sehr leistungsstarken Fernreise-Enduros von BMW und KTM zum Einsatz kommen.
    Bei 120 oder gar 140 PS geht es schlicht nicht ohne.


    Natürlich wird ein Scout ohne Mittelsteg schneller an den mittleren Profilblöcken eine "Sägezahn-Profil" entwickeln und dann bei höherem Tempo anfangen zu "rubbeln".
    Aber Heidenau Scout MIT Mittelsteg erscheint mir eher ein Reifen zu sein, den man aus optischen Gründen auf ein 50-PS-Moped aufziehen lässt...


    Entweder Du brauchst Traktion in der Mocke, oder Du kannst gleich Tourance und Co. fahren.....

  • Dann sollte das hier von einem Moderator gelöscht werden :attention:


    Dann sollte aber auch eine offizielle Nachricht/Mail/Wasauchimmer von Heidenau Grundlage der Löschung sein und nicht ein einfacher Forumseintrag. Am Ende ist es eine nicht gesicherte Aussage und die Aufregung ist umsonst...


    @Eifel-Dakar: wurde Dir das beim Telefonat gesagt? Spricht Heidenau keine Empfehlung mehr aus, gilt das Gutachten vielleicht nicht für die G650 oder ist das alte Gutachten tatsächlich rückwirkend für ungültig erklärt worden? Das wäre wichtig zu wissen...



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • ... sehe ich genau wie Karsten.


    Es gibt einfach zu viel Leute an Telefonen, die mal schnell eine Aussage treffen, ohne die Antwort GENAU zu wissen. Was aber nicht heißen soll, dass das ausgerechnet auf Heidenau zutrifft ...
    Das ist eine langjährige Erfahrung meinerseits


    Ich habe mal eine mail an Heidenau geschickt.
    Warten wir die Antwort ab.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe o.g. Motorrad und ich habe die angehängte Bescheinigung für Alternativbereifung gefunden.
    Besitzt diese, für das in der Bescheinigung angegebene Motorrad, noch ihre Gültigtkeit?
    Wenn nicht, wodurch wird diese ersetzt bzw. welche Gründe bzw. Gesetzesänderungen annulieren diese?


    Vielen Dank für die Info im Voraus und schöne Grüße

  • .... so, ich habe es mir fast gedacht. So eine Bescheinigung wird nicht mal eben anuliert.


    siehe Mail (Bild) ganz aktuell. Also alles im grünen Bereich :thumbup:


    Zu beachten ist es, dass hier NICHT der K60 gemeint ist, sondern generell die 140 Bereifung der GS 650 Dakar - also das Motorrad hat eine UBB für die angegebene Reifengröße.
    Da sind Marke und Name egal, solange die Reifenbezeichnungen auf der UBB identisch sind.


    Wahrscheinlich gibt es nur die Bezeichnung von Heidenau so, was ja Sinn macht. So eine Bescheinigung kosten je auch ein paar Teuros.

  • Hey, Franki,


    vielen Danke für Deinen Einsatz :thumbup:
    Trotzdem hab ich's noch nicht ganz verstanden, welches Dokument jetzt was aussagt. In dem pdf steht ja eine sehr genaue Bezeichnung ( 140/80-17 M/C 69T TL K60 M+S), damit wäre strenggenommen auch der K-60 Scout raus... Du schreibst aber: Zu beachten ist es, dass hier NICHT der K60 gemeint ist, sondern generell die 140 Bereifung der GS 650 Dakar - also das Motorrad hat eine UBB für die angegebene Reifengröße. (sorry, ich krieg die Schrift nicht kleiner...)
    Gibt es also ein anderes Dokument (evtl. von BMW), dass die generelle reifenbreite 140 erlaubt?
    Und ja, ich geb's zu, der Papierkrieg ist nicht meine Stärke :wink:


    Beruhigte Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • ...mensch Karsten Du hast absolut recht. Da habe nicht richtig gelesen.
    Die UBB bezieht sich tatsächlich auf den angegebenen Reifen... und NUR den.


    Kann bitte ein Moderator meinen Eintrag ändern, sodass hier keiner was falsch versteht. Danke

  • Hi.


    Es gibt aus meiner Sicht keine Veranlassung die Freigabe im F-Wissen zu löschen.


    1. Spricht man im Thread von 2 verschiedenen Reifen: K60 und K60 Scout. Das ist ein Unterschied.


    http://www.reifenwerk-heidenau…/view.php?point=2&rtyp=10


    2. Spricht man im Thread von 2 verschiedenen Motorradmodellen: F 650 GS Dakar und G650 GS Sertao auch das ist ein Unterschied.
    3. Laut Website Heidenau ist der K60 in der Dimension 140/80-17 nicht mehr im Programm, insofern wird dort auch keine Freigabe mehr bereitgestellt.


    http://www.reifenwerk-heidenau…rtyp=10&profil=38&pic=104


    Die aktuellen Freigaben für Reifen im laufenden Programm für die Dakar Typ R13 finden sich hier:
    http://www.reifenwerk-heidenau…ar_R13_909021_1308017.pdf


    Die aktuellen Freigaben für Reifen im laufenden Programm für die G 650 Sertao finden sich hier:


    http://www.reifenwerk-heidenau…_E650G_909021_1308017.pdf


    Man sieht an der Liste, dass für vermeindlich gleiche Motorräder, noch nicht die gleichen Freigaben vorliegen.


    4. Laut Website Heidenau ist der K60 Scout in der Dimension 140/80-17 im Programm. Jedoch noch ohne Freigabe für Dakar oder Sertao.


    http://www.reifenwerk-heidenau…rtyp=10&profil=162&pic=99


    Es gibt je nach Dimension wohl verschiedene Profilgestaltungen.


    http://www.reifenwerk-heidenau…/downloads/UWqNRVdENh.jpg

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • DANKE Michel,
    für Auf- und Erklärung.


    Ich habe noch etwas Zeit bis zum Reifenwechsel, finde den Mittelsteg des 140`er K60 Scout sehr interessant. Ich weiß nicht, ob es übertragbar ist, ich habe einen Steg auf den Reifen meines Mountainbikes, auf der Straße weniger Rollwiederstand, Lärm und Verschleiss, sinkt er im Sand/Schotter ein greifen die Stollen - funktioniert, ist natürlich ein Kompromiss.


    Schon mal schön, dass Heidenau den Steg von den 140`er K60 mit dem Scout weiterführt - eine Reifenfreigabe wäre nun noch klasse.Ob es etwas bringt, eine Mail an den Hersteller zu senden, und Interesse zu bekunden? Bei Nachfrage würde sich ja eine teure Freigabe lohnen... Vielleicht ist er ja aber auch für" leichterE" Enduros nicht geeignet.


    Gruß,
    Marc

  • Ich habe auf meiner Dakar den 140'er mit Steg drauf gehabt. Man muss im Schlamm natürlich Abstriche machen. Auf nassem Gras auch oder den Luftdruck absenken. Aber für den normalen Gebrauch war ich zufrieden. Im Moment fahre ich Michelin T63. Ist im Gelände eine andere Klasse aber da ich beim Verschleiß zusehen kann kommt dann wohl nächstes Jahr wieder der Scout als 140'er drauf. Bin damit auch überall hin gekommen. Natürlich mit mehr Arbeit. :)

  • ... ich habe da auch "Blut geleckt" :tongue2: und werde, wenn es soweit ist, auch mal den 140er Scout testen.