Gepäckbrücke für R13 F650GS?

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einer stabileren Gepäckbrücke für meine 2001er GS. Bei der Modellrevision in 2004 wurde die Heckkonstruktion ja überarbeitet und die meisten Gepäckbrücken von Drittanbietern sind die neue Konstruktion gemacht. Für das alte R13 Modell habe ich lediglich Gepäckbrücken bei Touratech (140 Euro) und Hepco & Becker (133 Euro) gefunden.


    Hinzu kommt, dass meine GS bereits über den BMW Topcaseträger verfügt (schwarz, Kunststoff, macht keinen stabilen Eindruck). Die Angebote von TT und H&B dürften somit gar nicht passen, weil der BMW Träger im Weg ist. Ich nehme an, ein Rückbau auf das silberne Originalheck ohne BMW Träger ist mit möglich, jedoch zu einem entsprechend happigen Preis. :thumbdown:


    Kennt jemand eine günstige Lösung für dieses Problem, die nicht zu viel Bastelarbeit erfordert? Komme trotz Suchfunktion nicht weiter. :wacko:



    Hier ein Bild des Trägers meiner GS:



    Träger H&B:



    Träger TT:

  • Hinzu kommt, dass meine GS bereits über den BMW Topcaseträger verfügt (schwarz, Kunststoff, macht keinen stabilen Eindruck).


    Dein Eindruck täuscht, beachte bitte mal die max- Belastung der Gepäckbrücken von HB und TT. :wink:


    Ich nehme an, ein Rückbau auf das silberne Originalheck ohne BMW Träger ist mit möglich, jedoch zu einem entsprechend happigen Preis.


    Ist problemlos möglich, und wenn es Dir gelingt den original BMW Topcaseträger ( Gepäckbrücke) zu verkaufen,könnte es sogar fast kostenneutral möglich sein.


    Ich würde an Deiner Stelle nichts verändern und den Vorteil nutzen problemlos das orig. BMW Topcase verwenden zu können.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • N'abend,


    auf meiner R13 hatte sich ein Vorbesitzer verewigt und eine Universalgrundplatte auf de. Originalheck (Was vorne in die Soziusgriffe übergeht) verschraubt.


    War wackelig wie noch was und sah bescheiden aus.


    Ich habe dann mit einem gebrauchten Krauser Case auch der Träger für die F650Gs ab 2004 bekommen.


    Da das Heck ehr verbohrt war habe ich einfach die alten Löcher geschlossen und die Löcher des 2004 Modells angebracht.


    Darunter liegen auch Schraubenlöcher im Rahmen, sodass ich Mittels Verlängerungsmuttern den Träger Fest am Heckrahmen verschrauben konnte.


    Auch nach unten ließ sich der träger noch abfangen und an den Rahmenpunkten neben dem Nummernschild befestigen.


    Das ganze sieht jetzt Tacko aus und wackeln tut da absolut nix mehr.


    Man kann also auch mit ein bischen Nachdenken die Lösung ab 2004 auf die R13 adaptieren.



    Gruß ToFu

  • Ich hab vom Vorbesitzer den TT Träger drauf und das Teil ist super stabil mit zahlreichen Möglichkeiten fürs Verzuren. Vielleicht findest du mit etwas Glück ja einen gebraucht, kann das Teil nur empfehlen!

  • Danke für die Beiträge!


    Ich hab vom Vorbesitzer den TT Träger drauf und das Teil ist super stabil mit zahlreichen Möglichkeiten fürs Verzuren. Vielleicht findest du mit etwas Glück ja einen gebraucht, kann das Teil nur empfehlen!

    Super, das sagst du jetzt, wo ich mich gerade mit der BMW Topcasebrücke abfinden wollte. :g: :biggrin:

  • Hallo,

    Träger H&B
    Träger TT:

    Ich habe Erfahrung mit beiden Trägermodellen: Meine erste F650GS hatte die "Platte" von TT, meine zweite den Hepco&Becker-Träger.
    Stabil waren sie beide, aber nach den Erfahrungen mit dem TT-Träger fand ich den Hepco&Becker-Träger praktischer, weil ein Rohrrahmen doch mehr Haltemöglichkeiten für Spannriemen bietet und der Winkel in der Konstruktion das Gepäck in Fahrtrichtung stabilisiert. Ein Topcase hatte ich damals nicht.


    Eckart