• Hallo Leute,
    wesentliche Faktoren für den Kauf der GS waren bei mir der überschauliche Benzinverbrauch und G-Kat. Hier in der Schweiz wird seit einiger Zeit, E85 aus 100% Holzabfall verkauft (keine Nahrungsmittel im Tank und inkl. grauer Energie etwa 30% CO2 im Vergleich zu Benzin). Nun experimentiere ich im Moment bei meinem Auto mit E85 mischungen. Fahren tut die Möhre mit allen bisher getesteten Alkoholen ganz ordentlich, einzig der Kaltstart im Winter leidet ab E40. Hat schon jemand Ethanol in die 650 gefüllt (gemischt oder E85 pur)?


    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Hallo Tobi,


    schau mal hier


    http://gs-500.info/index.php?title=E85



    ganz informativer Beitrag bezogen auf die GS 500. Grundsätzlich ist das Problem, dass das Kraftstoff/Luft Gemisch beim E85 anders sein sollte, damit es ordentlich funktioniert. Ohne Änderungen laufen Motoren nicht optimal und auch der Kraftstoffverbrauch ist nicht ideal.
    Was ist denn Deine Motivation das zu tun? Ist das E85 super günstig in der Schweiz?


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Ja ist etwas günstier, allerdings muss man den Mehrverbrauch einrechnen (weil geringerer Brennwert) und dann kommt man etwa auf das Gleiche, bzw. ganz wenig drüber.
    Die Motivation ist der Umweltaspekt. Ich halte die Cellulose Ethanol Technologie für zukunftsträchtig. Vom Zucker Ethanol habe ich gar nichts gehalten, da Regenwald und Narhungsmittel geopfert werden müssen. Aber Benzin aus Holzabfällen kann ich mir gut vorstellen.
    Danke für den Link, werd ich mir mal ansehen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Alkohol ,nein Danke.Zumindest im Verbrennungsmotor.Ein Bier hinund wieder ist ja ganz OK.Im Ernst .Ich habe Vergleichsmöglichkeiten.Habe eine F650 gs in Deutschland und eine in Brasilien.Die Brasilianische hat gefühlte 20-30% weniger Leistung.Hier sind im normalen Sprit (Gasolina Comun)schon mindestens immer25% Alkohol enthalten.Ich denke bei 85% würde ich gar nicht erst von der Stelle kommen.Habe schon Gasolina Additivada und das noch teurere Zeugs von Shell Probiert.Alles die gleiche Plörre.Kein Unterschied spürbar.Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen,ca 1/2 Liter mehr.In Brasilien gibt es die sogenannten Flex Autos in die man reinkippen kann was man will.Nach anfänglicher Euforie tanken die meisten keinen Alkohol mehr.Zu großer Mehrverbrauch und geringere Leistung so das es sich trotz 30-40% weniger Sritkosten nicht lohnt.Die Flexautos haben einen extra" nur "Benzintank womit nur gestartet wird.Mit 100% Alkohol extrem schlechtes Startverhalten.Vor Jahren hatte ich eine Honda CB450 Made in Brasil mit der ich einmal in Argentinien war wo ich "richtiges"Benzin tanken konnte.Mehrleistung und geringerer Verbrauch drastig spürbar.Selbst unter Umweltaspekten (Holzalkohol) denke ich das die Alternative Alkohol jedenfalls für mich nicht in betracht käme.So viele Holzabfälle kann es gar nicht geben. Fazit :Alternativen (bezahlbare)gibts(noch)nicht .Oder die Patente liegen bei den Ölmultis im Safe.Irgendwann wird es was geben ,was auch immer (Elektro,Wasserstoff).Bis das so weit ist werden wir es wohl nicht mehr erleben. Gruß Thomas

  • Alternativen gibt es schon, zumindest im Moment... Und ich nutze lieber die, als dass ich auf etwas warte, was wir ev. nicht mehr erleben. Wenn die Nachfrage steigen sollte hast Du zweifellos recht. Aber nachdem z.B. in Deutschland noch die Meisten Panik vor E10 schieben, wird die E85 Nachfrage gering bleiben.
    Danke für Deinen Bericht.
    Dass die Autos schlecht laufen sollen wundert mich. Meiner läuft super, aber natürlich nicht mit E100. Auf der AB finde ich ihn sogar etwas spritziger. Endgeschwindigkeit ist eh egal, da wir bei 120 ende haben.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Aber keine für die Masse praktikablen. Wenn alle auf Holzabfälle umsteigen sind die Wälder dieser Welt bald Geschichte. Für die Umrüstung auf Ethanol muss man AFAIK auch einige Dichtungen anpassen, da die für Alkohol nicht ausgelegt sind. Werden brüchig glaube