Neuling und Frage zum Kauf

  • :wave: Hallo Leute ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigem Forum bin bezüglich meiner Fragen.


    Habe mich im Mai hier angemeldet und zwischendurch schonmal erwähnt das ich meinen Motorradführerschein mache.


    Seit September bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen EU-Führerscheins.


    Gelernt habe ich auf einer Roten 650er aus 2008 mit ca. 30tkm.


    Mein Fahrlehrer hatte mir die Maschine zum abkaufen angeboten da die "Jugend" auf so etwas nicht steht.


    Ich hatte euch im Mai um ein Paar Tipps gebeten bezüglich des Kaufes wo ihr mir Super geholfen habt.


    Mein Fahrlehrer sagte mir im September das BMW zum auslösen des Leasings 6500€ wolle.


    Ich wollte sie mir kaufen aber aufgrund der Mängel die mir als ehemaliger KFZ-Mechaniker aufgefallen sind hatte ich Zweifel.


    1.Griffheizung nur der Rechte Griff ging


    2.Wenn Sie warm war fing Sie an zu spucken.


    3. Beim Gang einlegen schlug sie sehr extrem.


    4. Kette war am Ende von der Länge her.


    5. Sowohl Reifen als auch Bremsbeläge waren vorne und hinten runter.


    Diese Mängel sorgten leider dafür das ich den Rest des Sommers nur Kombi fahren konnte.


    Ich glaube ich hab täglich gesucht und hab durch meine Unsicherheit mich nicht getraut was zu tun.


    Doch nun hab ich gestern zugeschlagen und möchte wissen ob es vielleicht falsch war.


    Ich habe mir gestern eine Aluweiß genannte 650er GS gekauft folgende Eckdaten.:


    Kostenpunkt 6000€


    Baujahr 09/2012 5633km


    Tiefergelegt mit hoher Sitzbank (für mich perfekt)


    ABS,LED Blinker,Bordcomputer und Griffheizung


    Ich habe natürlich nur auf die Mängel geachtet die mir bei meiner Fahrschulmaschine aufgefallen sind.


    Die jetzige Maschine ist auch von einer Fahrschule wurde nur zum begleiten benutzt und wurde Verkauft da die Fahrschule geschlossen wird.


    Und nun zuhause angekommen folgende Punkte die Auffallen.


    Erste Inspektion wurde nicht gemacht


    Bremsflüssigkeit ist komplett Schwarz


    Das Öl sieht auch Schlimm aus


    Im Bordcomputer steht Service.


    Meint ihr ich habe die Katze im Sack gekauft oder bin ich einfach nur wieder zu ängstlich.


    Ich bin Sie bei uns auf dem Firmengelände mal gefahren,da sie abgemeldet ist.


    Fahren ist Super schaltet wirklich Butterweich Kupplung ist auch super.


    Für eine Antwort würde ich mich Super freuen damit Weihnachten unterm Baum toll wird.

  • Moin.
    Erstmal :welcome: im Forum.
    Ich an deiner Stelle würde sie mir beruhigt unter den Baum stellen und mich freuen. :hubba::xmas2:
    Für das Baujahr und die Kilometerleistung ist der Preis gut.
    Lass im Frühjahr eine Inspektion machen. Kostet so um 150.-€ (Besser noch im Winter, da haben die Mechaniker mehr Zeit - keine Termine).
    Dann kannst du mit ruhigem Gewissen in die neue Saison starten.
    Bremsflüssigkeit ist übrigens nicht immer "durchsichtig". Es gibt auch Sorten, die sind farblich dunkler.


    Zur Preisorientierung:
    Ich habe gerade eine Bj.04/10 mit 17200km gekauft.
    Hettechauspuff, MRA-Windschild, Kofferhalter und ein wenig Kleinkramzubehör.
    Preis war 5600.-
    Servive ist auch bei 20000km wieder fällig.
    Also ist (für mich) dein Preis OK.
    So sieht meine aus F-Dez.13.jpg

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von börndy ()

  • Hi Börndy danke für deine Antwort.


    Werde meine die Tage auch fotografieren.


    Sag mal was ist das für ne Sitzbank.?


    Kannst du mir eigentlich Sitzbanktechnisch etwas empfehlen bin nicht ein Leichtgewicht und möchte gerne lange touren machen.


    Gruß aus Köln


    Frohe Weihnachten


  • Erste Inspektion wurde nicht gemacht


    Naja, die Garantie ist wohl futsch... :g:


    Ich würde zusehen, daß die mal ne Inspektion bekommt und der ganze alte Dreck mal rauskommt...:unsure:


    Ansonsten freu Dich doch - sowas hat nicht jeder unterm Weihnachtsbaum stehen :biggrin:


    Viel Spaß mit Deiner "Neuen"

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und würde ebenfalls erst mal eine Inspektion machen lassen um damit die Maschine auf einen Stand zu bringen, wie sie eigentlich seien sollte. Von da an (also ca. 6 Tkm) sollte man dann die weiteren Service-Intervalle berechnen (sprich alle 10 Tkm Pflege-Inspektion und alle 20 Tkm volle Inspektion).
    Es gibt dann noch ein paar Sachen, die sind eher Zeit-abhängig, wenn du aber voraussichtlich eh ca. 10 Tkm im Jahr (oder mehr) zusammen kriegen solltest, ist das nebensächlich.


    Was die Sitzbank angeht, so würde ich an deiner Stelle erst mal testen, wie weit du damit kommst. Es gibt zwar einige, die über die Sitzbank klagen, aber selber hab ich auf meiner seit 5/2010 110 Tkm runter gesessen. Das einzige mal, bei dem ich ebenfalls mal Probleme damit hatte war, als ich zu sehr am Bio-Tuning gearbeitet habe; seit dem ich aber wieder über 90 kg auf die Waage bringe ist alles wieder bestens. :whistling:

  • Moin,


    geh mal zum Händler deines Vertrauens und kümmere dich um den Service. Erzähl ihm das du sie jetzt erst gekauft hast und dann erst festgestellt hast, das der Service nicht gemacht wurde. Du möchtest das unbedingt und schnellstmöglich nachholen.


    Wenn du einen guten Händler erwischt freut er sich über einen Neukunden, macht die Maschine vielleicht sogar zum Winterpreis (bei uns gibt es immer 10% Rabatt und kostenloses Holen und Bringen) und du hast sogar weiterhin Garantie. Das geht alles, aber das muß dein Händler wollen.


    Ansonsten denke ich hast du ein schönes Mopped und es ist dem Ersten gegenüber um gefühlte Welten überlegen.


    Als angestellter Fahrlehrer muß ich leider sagen das die Fahrschulbesitzer sich nicht wirklich gut um die Motorräder kümmern. Am Schlimmsten ist es mit gekauften Maschinen. Das gilt selbstverständlich nicht für alle, aber auch ich habe die mir zur Verfügung gestellten Fahrzeuge deutlich mehr und besser gepflegt als der Besitzer.


    Also freu dich über das Motorrad und kläre das mit der Inspektion, dann wird alles gut.


    Noch etwas zu deiner Bremsflüssigkeit. Laut Wartungsplan BMW muß die nach 1 Jahr getauscht werden, danach alle 2 Jahre. Warum beim ersten Mal nach einem Jahr schon konnte mir noch niemand erklären. Messen macht heute keiner mehr, es wird so oder so gewechselt.

  • Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten über Weihnachten.


    Ich werde leider Gottes erst am 2. Januar die Maschine auf mich ummelden da in Köln alle Ämter zwischen den Tagen aus Sparmaßnahmen
    Geschlossen haben.


    Habe im Wartungsheft gesehen wer der Händler ist der die Maschine verkauft hat ist auch noch per Zufall der Nachbar meiner Großeltern.


    Wenn die Temperaturen so bleiben (momentan 14 grad) dann fahre ich direkt nach dem Ummelden zu ihm und lasse Sie für den Service dort.


    Tja Garantie ist wenn sowieso nur bis September.


    Und dir lieber Yacco muss ich dir leider Recht geben generell sind die Zustände jeglicher Fahrzeuge Katastrophal.


    Wie gesagt komme aus der KFZ- Branche bin zwar seit Jahren in der SHK Branche Selbstständig.


    Mache aber noch als Hobby nebenbei Reifendienst Tätigkeiten ( reifen aufziehen und wuchten)


    Hab für meine letzte Fahrschule vor Kurzem neue Winterreifen aufgezogen und war erschrocken das man Winterreifen bis auf die Karkasse runter rockt.


    Dann werden auch noch für 20€ das Stück irgendwelche Ling Long Reifen gekauft da man ja sowieso vorsichtig fährt


    Tja schlimm diese Geld/Profitgier


    Nochmals Danke und Schöne Restfeiertage. :wave:

  • Hallo Leute,


    Leider bekomme ich kein Foto von meiner Hochgeladen deshalb hab ich es als Avatar eingesetzt.


    Kann mir einer sagen was sich im Neuzustand an der Sitzbank als Werkzeug befindet an meiner ist nichts dran.


    Hab mit dem Verkäufer gesprochen der meint ich solle Montag vorbei kommen würde sich finden.


    Wenn mir einer von euch was sagen kann bin ich schonmal vorbereitet.


    Danke euch und wünsche schönes Wochenende :victory:

  • Leider bekomme ich kein Foto von meiner Hochgeladen


    Beim Hochladen von Bildern in Beiträgen ist die Datei-Größe zu beachten. Ich empfehle zumeist eine JPEG-Qualität von ca. 80% bei einer Kantenlänge von ca. 1000 Pixel. ... dann sollte es klappen. Ich weiß jetzt nicht unter welchem Betriebssystem du arbeitest, aber es gibt unter fast allen Betriebssystemen (auch frei erhältliche) Programme, die eine entsprechende Skalierung bewerkstelligen können.

  • Kann mir einer sagen was sich im Neuzustand an der Sitzbank als Werkzeug befindet an meiner ist nichts dran.


    Schau mal hier: http://realoem.com/bmw/showpar…&btnr=71_0517&hg=71&fg=05


    Wenn mir einer von euch was sagen kann bin ich schonmal vorbereitet.


    Die Frage ist auch, wozu du das Bordwerkzeug brauchst?
    Wie du auf dem Schaubild bei realoem siehst, ist das nicht wirglich nennenswert was da unter der Sitzbank schlummert.
    Nimm zu deiner Versicherung einen Schutzbrief (kostet ca. 5,00€/Jahr) und wenn du dann eine Panne hast kommt der nette Helfer. :wink:
    Für Auslandsfahrten dann einen zusätzlichen Schutzbrief.
    Ich habe so etwas auch, habe es aber (Gott sei Dank) noch nie gebraucht.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • In Sachen Werkzeug ist es bei meiner F800ST auch nicht besser, lediglich ein umsteckbarer Schraubenzieher und ein 10er-Gabelringschlüssel sind unter der Sitzbank. Daher nehme ich auf grösseren Touren immer noch zusätzlich Werkzeug mit. Aber viel ausrichten kann man im Pannenfall eh nicht, Radausbauwerkzeug nehme ich nicht mit, denn was bringt es, ein plattes Rad an Ort auszubauen ?


    Dabei habe ich Ersatz-Seilzüge für Gas und Kupplung, letztere baue ich wahrscheinlich auf Hydraulik um. Gibt es von Magura für alle F-Twins. Dann meine orangen Blinkerlampen, H7-Birnen. Rücklicht/Stopp ist in LED. Sicherungen brauchen die F-Twins mit ZFE keine mehr. Und Reifenflickzeug, das man ohne Demontage des Reifens verwenden kann plus Füllpatronen für die Fahrt zur nächsten Tanke.


    Wünsche Euch und mir eine pannenfreie Saison 2014

  • Hallo,

    was sich im Neuzustand an der Sitzbank als Werkzeug befindet

    steht in der Bedienungsanleitung. Falls die Dir auch fehlen sollte, wäre das ein weiterer Punkt für Nachforderungen, andernfalls Deine Lektüre für dir restlichen Feiertage.
    Ggf. kann man die Bedienungsanleitungen aber auch von BMW laden - siehe dieser Beitrag:
    Sonstiges: >> Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder


    Eckart

  • Hi,


    Erstmal danke für eure Antworten hab das Bordwerkzeug bekommen.


    Ihr habt völlig Recht mit dem Begriff "dürftig" da kann ich mit meinem Schweizer Messer mehr erreichen.


    Danke euch und Guten Rutsch


  • statt eines Schweizer Messers habe ich unter der Sitzbank meiner CS so ein Multi-Tool mit dabei. Und einige Kabelbinder, eine Rolle Isolierband und das Reifenflickset mit den 3 Kartuschen. Gebraucht habe ich bis jetzt das Reifenflickset bei einem Kumpel. Ach ja, das originale Werkzeug-Set der CS habe ich noch um einige Reservesicherungen ergänzt. Mehr Platz ist da aber nicht mehr unter der Sitzbank.


    Lorenz


  • statt eines Schweizer Messers habe ich unter der Sitzbank meiner CS so ein Multi-Tool mit dabei. Und einige Kabelbinder, eine Rolle Isolierband und das Reifenflickset mit den 3 Kartuschen. Gebraucht habe ich bis jetzt das Reifenflickset bei einem Kumpel. Ach ja, das originale Werkzeug-Set der CS habe ich noch um einige Reservesicherungen ergänzt. Mehr Platz ist da aber nicht mehr unter der Sitzbank.


    Lorenz


    Naja, bei meiner CS ist das originale Bordwerkzeug ein wenig umfangreicher als bei meiner Twin. Außerdem hat die CS ja auch noch das Spatzenbad (meines ist bis zum Rand gefüllt mit allerlei Hilfsmitteln).


    Bei der Twin haste echt nicht viel Platz unter der Sitzbank. Selbst das Serviceheft samt aller ABEs paßt kaum noch ins Heck rein... Deshalb bin ich mit meiner "Großen" meist mit Hecktasche mit den nötigsten Utensilien unterwegs.

  • Hallo,

    bei meiner CS ist das originale Bordwerkzeug ein wenig umfangreicher als bei meiner Twin

    Bei den Einzylindern war früher noch "alles" dabei, heute gibt es das als Sonderzubehör (siehe oben - Bedienungsanleitung).
    Man könnte auch sagen: "Das originale Bordwerkzeug kostet extra.".
    Das war auch schon mal Diskussionsgegenstand hier: Werkzeugsatz für die F650 / F800


    Bei der Twin haste echt nicht viel Platz unter der Sitzbank. Selbst das Serviceheft samt aller ABEs paßt kaum noch ins Heck rein

    Unter der Sitzbank ist noch eine Aussparung, in die neben dem Minimalwerkzeug noch etwas hinpasst. Für Reisen hat man ja noch mehr Gepäck, in das man noch etwas mehr stecken kann.


    Eckart

  • Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Hab von Wunderlich ne Tolle Bordwerkzeug Geschichte gesehen und an der werde ich mich ein wenig orientieren und mir selber was zusammenstellen.


    Morgen ist der Große Tag der Anmeldung und da sind für mich ein Paar Dinge die ich nicht verstehe.


    Mein Vorbesitzer hat auf der Maschine ein kleines Kennzeichen. ( Er meinte da er Fahrlehrer sei wäre das für ihn kein Problem und in Bergisch Gladbach wäre man nicht so kleinlich)



    Ich kenne es leider so das es in Köln wenn ich mal was an 2Rädern angemeldet habe ich immer nur ein Großes Schild bekommen habe.


    Ich hab im Internetz gelesen das seit 2011 auch das kleine Schild erlaubt ist. ( Danke Ramsauer)


    Der ADAC schreibt das die Zulassungsämter nicht immer das durchgehen lassen.


    Hat einer erfahrungen diesbezüglich in KÖLN?


    Danke und noch einen Schönen Neujahrstag noch. :wave: :wave:

  • Was meinst du mit "kleinen Kennzeichen"? Die kleinen die an einer 125er dran sind, oder die neuen "Mopped-Schilder" in 180x200 mm?


    Die 180x200 mm sind jetzt "normal" und dafür gibt es sogar Kennzeichenhalter :thumbsup2: