Kleiner Ausflug nach Sachsen-Anhalt

  • Hi,
    ich übe ja gerade mit Garmin und den verschiedenen Routenplanungsmöglichkeiten...


    Auf dem Rückweg aus dem Süden mussten wir mal von der A2, Höhe Irksleben, runter, und sind über Land gefahren. Das war dort so ländlich und ursprünglich, dass ich dachte, da fahre ich noch mal hin. Kleine Orte, Kopfsteinpflaster und viel Landschaft. Dazu kommt noch die Idee, zu versuchen, der alten Grenze etwas zu folgen.


    Das hat zu der Route geführt, die auf dem Bild vage zu erkennen ist, Ziele hierbei u.a.: Kloster Wienhausen, Burg Brome und ein paar nette Orte.


    Die Route will ich ausprobieren, sobald das Wetter gut genug ist, kann also noch etwas dauern. Wenn es passt fahre ich mit einem Freund (DR800) - ich wollte es hier mal anbieten, wenn Interesse da ist würde ich versuchen, es etwas im Voraus zu planen und weniger spontan losfahren.
    --> Das ist keine fertige Route, sondern eine variable Strecke, wenn es zu langweilig wird biegen wir öfter mal in Feldwege ab und lassen uns überraschen, wo wir rauskommen. Ist auch schon passiert, das wir an unterschiedlichen Stellen `rauskamen :biggrin: . Dazu noch meine völlig fehlende Erfahrung mit dem Navi: Wir sind weit weg von "Tourgides", aber immer wieder zu Hause angekommen, meistens breit grinsend.


    Also, jemand Interesse? Versprechen will ich nix, aber ein Versuch ist es vielleicht wert. Großes Sorry an die CS-Fahrer - mit dem Grenzweg,Kopfsteinpflaster und Feldwegen ist das wohl eher was für GS... (Darum habe ich es auch nicht bei den Stammtischvorschlägen `reingestellt)


    Gruß,
    Marc


    <a href="" wcf_href="[URL=http://www.pic-upload.de/view-21841134/140104_GrenzeSAnhalt.jpg.html]" >[URL=http://www.pic-upload.de/view-21841134/140104_GrenzeSAnhalt.jpg.html]

  • …. ja aber seit gestern hat die nun auch Straßenreifen drauf. Siehe hier
    ich könnte ja auf den zweiten Felgensatz grobe Stollenreifen draufziehen, nur ist das kürzere hintere Federbein nicht so schnell auszutauschen …..


    (ich sach nur – die xcountry geht mir einfach nicht aus dem Kopf) :g:

  • Nochmal sorry Bernhard (bpausb),
    wir sind mit dem Auto über Land gefahren, Kopfsteinpflaster, Löcher, "Stufen", mit unserem vollgeladenen BMW 3`er Kombi mit sportlichem Fahrwerk habe ich einige male echt die Zähne zusammengebissen und geflucht - selbst bei Straßenrouting würde ich das nicht für eine Zahnriemen-CS empfehlen.
    Das spannende an der Region ist aber in meinem Augen auch die Grenze, die Teile des Grenzweges, die ich langgewandert bin, bestehen aus Betonplatten, teilweise mit größeren Kanten oder Abständen. Soll ja in weiten Teilen legal befahrbar sein.
    Und ganz ehrlich, das ist für mich das schöne an der GS, es gibt immer einen Weg...


    Sehen wir es einfach als das Pathfinderprojekt des Stammtisches, wenn es gut fahrbar ist kommen wir halt zusammen wieder! Würde mich daher freuen, Bernhard-(Börndy), wenn es bei Dir klappt, wir bleiben dann mit Ausflügen neben der Straße einfach sehr gemäßigt... Wie gesagt, ist für mich auch absolutes Neuland, bin gespannt.


    Wir müssen ja auch noch auf Gastronomie&Service achten :squint:


    Gruß,
    Marc



    (Ach und Bernhard, wie wäre es neben der CS mit einer schönen Ur-F als Bastelprojekt - allerbeste Basis! Ich überlege ja auch immer noch, mal anzufangen)

  • Burg Brome und ein paar nette Orte.

    Da fahr ich seit Jahr und Tag immer nach Brome zum Eis essen (bestes Eis im Umkreis Eiscafe Guzzo - hat jetzt logischerweise Winterpause )
    und hab da noch nie ne Burg gesehen :bangin: Werd also beim nächsten mal besser aufpassen - danke für den Tipp :clap1:
    Wenn das nicht so kalt wär bei dem Wetter die Autobahn runter :cold: , wär ich glatt dabei. Viel Spaß Euch und macht schön viele Bilder :biggrin:
    Viele Grüße :wave:
    Ati

  • Hi Ati,
    die Tour wird erst im Frühjahr losgehen, unter 10°C fahre ich keine längeren Touren (sondern Wege, wo mir warm wird, man aber nicht wirklich vorwärts kommt). Also bleib `dran, wäre schön, wenn es klappt.


    Burg Brome hat mir G.-Maps als Sehenswürdigkeit angezeigt, keine Ahnung, was da so los ist, `drum fahre ich ja auch hin und schaue `mal :biggrin: . Danke für den Eis-Tipp, vielleicht können wir es probieren!


    Es wird ja eine Route in "Neuland", ich habe die Tour mit Motoplaner zusammengestellt, die Strecke werde ich zum Üben in Basecamp auch mal erstellem, meine Idee ist, beide Dateien dann auf dem Navi zu haben und mal zu testen, ob es Unterschiede gibt, z.b. bei Verlassen der Route.


    Gruß,
    Marc

  • Moin,


    wenns terminlich passt würd ich auch gern mit. Auf der alten Grenze gibts viel zu entdecken. Ich bin letztes Jahr auf dem Weg zum Treffen teilweise auf der alten Trasse unterwegs gewesen, macht Spass dort. Allerdings ist sie vielerorts als Naturschutzgebiet ausgewiesen, sollte man wissen. Wenns was näheres gibt, sag mal Bescheid.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Nachdem ich am 27.12.2013 die Saison beendet habe :crying: und gestern am 4.1.14 die neue Saison eröffnet habe :clap1: kann es also meinetwegen losgehen 8o
    und wenns unter 10 Grad sind dann schieben wir halt eine Kaffeepause mehr ein :g:

  • Hallo Bernhard (bpausb),


    dann will ich die Gedanken in deinem Kopf mal ein wenig visualisieren.......


    XCo von Sohnemann in artgerechter Umgebung und entsprechender Bereifung!
    K800_P1030446.JPG


    K800_P1030442.JPG


    K800_P1030448.JPG


    .....und vielleicht hat der Hannoveraner Stammtisch mal Lust auf ein Treffen hier:


    K640_P1010126.JPG
    Scloss Berlepsch
    ....und dann bringe ich die XCo mal mit, wenn Sohnemann mich lässt.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard
    (1x 1.Zyl. F650GS + 1x 1.Zyl. G650XCo beide mit Heidenau!)

  • Gerhard, deshalb hab ich auch eine Probefahrt beim letzten F-Treffen im Harz von dir ausgeschlagen. Weil ich die XCo gleich eingepackt hätte.
    Meine Bauch- und Kopfwünsche reifen schon verdammt lange ..... man kann nicht alles haben - oder :crying::g::hehe::shrug::blush: :question:

  • Uih, soviel Interesse für eine kleine Runde über die Dörfer :thumbsup2:


    Denn warten wir mal auf den Bruchstrichfahrer und im März kann`s losgehen!


    (Eins muss ich noch loswerden. Ich dachte immer, "normale" PCs sind Zeitfresser, versuche gerade mit Basecamp klar zu kommen - jetzt reise ich sprunghaft in der Zeit vorwärts, zack ist eine Stunde weg für nix. In YT gezeigte Sachen gehen bei mir einfach nicht (z.B. Route per Maus woanders hin ziehen), unzählige Klicks bis Wegpunkte versetzt sind, Karten ohne Orientierungspunkte etc.. Grausam.)

  • Marc, Mapsource ist ja so ähnlich. Es ist Gewohnheitssache, besser Übungssache. Mit den Garmin-Programmen kannst du z.B. die gleichen (OSM)-Karten benutzen. Also auf dem PC und dem Navi identische Karten …. nur müssen die Einstellungen am PC und Navi auch gleich sein. Sonst überrascht dich das Navi mit leicht geänderten Routen(strecken)


    Eben mal so - benutze ich lieber Motoplaner.de



    Zu deiner geplanten Ost-Tour; kann ich vielleicht mit meiner Herkules mitfahren? :g:
    Die ist frisiert und macht fast 45km/h? :tongue:
    Gruß Bernhard :whistling:

  • Hi Bernhard,
    Die Route ist ja mit Motoplaner erstellt, will aber mal alles probieren, in Mapsource und Basecamp bastel ich gerade paralell `rum. Ich habe die Motoplanerroute mit Basecamp geladen, die liegt da oft reichlich neben den Straßen (und damit neben der Navikarte?). Wie gesagt, ich probiere ein bisschen rum, mit den OSM will ich auch mal testen. Der Weg scheint nur lang und steinig, aber das stört GS Fahrer ja nicht :biggrin:


    Klar kannst Du mit der Hercules mitfahren, ich schick Dir die gpx-Datei, Hotels kannst Du bei HRS buchen, wenn es etwas länger dauert:eekout:
    Ich will ja auch nur einfach mal bisschen fahren, und dachte, es kommt vielleicht jemand mit - Das nächste Mal grenze ich keine Minderheiten aus :sad: :wave: .
    Wie oben gesagt, freue mich aber über das große Interesse :thumbsup2: :thumbsup2: