Erfahrung mit dem GPR Furore ESD

  • Möchte kurz meine Erfahrung mit dem GPR Furore berichten:


    Habe die Version Nero (Alu schwarz vermutl. Elox) über die Bucht gekauft in der Hoffnung endlich von dem original Rasenmähersound wegzukommen. Der Furore wird mit zwei DB Killern geliefert von denen einer bereits mit einem Sprengring am Auslass montiert ist. Der zweite Killer, ein eistütenförmiges Lochblech wird zwischen Krümmerverbindungsrohr und Einlass gesteckt. Selbst mit beiden DB Killern verbaut kann man noch das Tageslicht am Ende des Auspuffs deutlich sehen wenn man duch den Einlass schaut.


    Der Verbau ging relativ problemlos und auch die Ausrichtung ist kein Problem sodass keinerlei Kollision mit Kennzeichen etc. bestehen. Die Optik ist meines Erachtens nach sensationell da sich der ESD sehr kompakt, leicht und formschön an das Heck der Dakar anschmiegt.


    Das große Erwachen kam im wahrsten Sinne des Wortes erst nach Drücken des Startknopfs: Das Ding ballert bereits im Stand als ob es kein Morgen gäbe :blink: :wacko: - der Sound erinnert mich stark an Sport Enduros/MX Maschinen, die über Dirtparks getrieben werden. Kurzum mir war das Ding schlichtweg viel zu laut und ich bezweifle dass es sich innerhalb irgendwelcher Grenzwerte bewegt (trotz E Zulassung aus Bari, Italien). Nach erneuter Prüfung ob auch alles richtig montiert wurde, was allerdings zum gleichen Ergebnis führte hab ich das Ding sofort wieder abgebaut und werde es zurückschicken. Schade - denn die Optik wäre wirklich ein Zugewinn.


    Meine Frage nun v.a. an die Scorpion Besitzer: Ist der Scorpion auch so laut dass man sich permanent fragt wie der eine E-Zulassung bekommen konnte? Bin im Punkt Lautstärke eigentlich nicht zart besaitet und höre mein Moped gerne aber der GPR ist im Straßenbetrieb einfach nervtötend. Würde gerne wissen ob ich den Scorpion als Alternative in Betracht ziehen kann oder richtig in die Tasche greifen muss :sad: und dann eher SR-Racing Hattech und Co das Mittel der Wahl sind.

  • Moin,
    der Scorpion ist nur mit einem dB Eater ausgestattet und ist im "Serienzustand" kernig, dumpf und nicht zu laut.... ohne den dB Eater ist er tatsächlich laut.


    Wobei "laut" b.z.w. "kernig, dumpf und nicht zu laut" ein rein subjektives Empfinden sind.


    Du findest auf Youtube gute Videos, auch von einem User aus unserem Forum... einfach mal goggeln :wink:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Was mich mal interssieren würde, wäre ja wie es aussieht
    mit dem TÜV, wenn der ein e zeichen hat muss er doch den
    gesetzen entsprechen?!?!?
    hatte da schon jemand Probleme???

  • Ich habe an meiner Dakar den gpr trivale verbaut, der hat 2 dB eater zum hinten reinschrauben.
    Auf Youtube findest du 2 Videos von mir!
    Nächste Woche werde ich mit meiner Maschine beim TÜV vorfahren und dann berichten!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meiner 2004 Dakar auch den GPR Trivale verbaut und habe heute TÜV machen lassen und alles ist gut gegangen. Der Trivale hat auch keinen KAT obwohl ich im original ja eine habe.
    Was der TÜV Prüfer gesagt hat kann ich später berichten wenn ich Hildegard abhole.


    Gruß Torsten

  • @Nobbi, vielen Dank, Infos direkt von der entscheidenden Stelle.


    Eine Frage zu:
    Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
    Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximalzulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe desMotorradherstellers)
    Bei einer 2006`er F kann ich ja ziemlich sicher von Euro 3 ausgehen (kann gerade nicht in die Papiere schauen)? Ist denn der CO-Wert 0,3 ohne Kat überhaupt zu erreichen?


    @Torsten, erst Mal: GUTE BESSERUNG! Was hat denn Deine 2004`er, E2 oder E3? Was wurde bei Dir ohne Kat für ein CO-Wert ermittelt?


    GPR oder Scorpion interessieren mich gerade sehr...
    Gruß,
    Marc

  • Zur Frage des Themenstellers nach dem Scorpion und dessen Zulassungsfähigkeit:
    Irgendwie haben sie's ja hinbekommen. Allerdings ist mir das Teil auch fast schon zu laut, weshalb ich die Grenzwerte, die bei einer möglichen Polizeikontrolle durchgeführt wird, mal nachgemessen.
    Das Ergebnis und noch weitere Erfahrungen zum Scorpion gibts hier:


    Erfahrungsbericht Scorpion Endtopf F 650 GS



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Marc,


    so ich habe jetzt meine aus der Werkstatt wieder. TÜV ist ohne Probleme abgelaufen. In meinen Papieren finde ich für E2 und E3 keine Einträge, oder ich bin zu blind.
    Mein gemessener CO-Wert ist 0,2. Der Sollwert darf max. 1,0 betragen. Ich habe keinen KAT mehr drinn.
    Über die Lautstärke hat der Prüfer auch nicht gemeckert.


    Gruß Torsten

  • Hi,
    danke für die Info, Thorsten.
    Lt.TÜV-Info: "Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im neuen Fahrzeugschein(Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben"


    Ich habe meine Papiere nun auch vor mir liegen, meine 2006`er Dakar hat da die 210 stehen, d.h. die Euro 2. Damit kann ja eigentlich garnichüberhauptnienix passieren, bei max. CO-Wert 4,5 Vol% und Deinen erreichten 0,2.
    Dein genannter Sollwert 1,0 taucht in der von Nobbi geposteten TÜV-Info nicht auf??!!


    Wie auch immer: PASST :victory:


    Gruß,
    Marc

  • Da ich den GPR auf direktestem Wege (aber schweren Herzens wegen der Optik) wieder zurückgeschickt und nun eine Scorpion Anlage montiert habe kann ich einen direkten Vergleich zwischen den beiden anstellen:


    Der GPR brüllt in allen Lebenslagen wie Sau - es ist dabei fast egal ob im Standgas, langsames ruckartige bewegungen am gasgriff --> mir war das Ding definitiv viel zu laut. Ist auch nicht wirklich verwunderlich wenn man durch den Auspuff durchschaut und am Ende das Tageslicht sieht :g:


    Der Scorpion ist etwas "differenzierter" - schön finde ich dass er im Standgas ordentlich dämpft und dabei aber einen sonoreren Ton hat als die Originalanlage. Auch beim langsamen Anheben der Drehzahl ist der Lärmpegel wesentlich zivilisierter als beim GPR. Wenn allerdings - wie beim Überholen - die Drehzahl recht schnell ansteigt und die oberen Bereiche erreicht kommen auch hier beachtliche Druckwellen aus dem Rohr. Auch hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Dämpfung gewünscht wobei es Welten zum GPR sind. Alles in allem bin ich nach den ersten Probekilometern sehr zufrieden mit der Anlage

  • Danke für den direkten Vergleich! Sowas hilft immer bei der Einschätzung. Meistens entscheidet man sich ja für einen Auspuff, und man probiert nicht erst mehrere aus.
    Und wenn der Scorpion tatsächlich der leisere ist, dann bin ich froh, den zu haben - auch wenn ich ihn mir auch etwas weniger knallig und gesitteter wünschen würde.


    bloppernde Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ja es ist definitiv der leisere Auspuff!


    Exakt das Gleiche würde ich mir dennoch auch vom Scorpion wünschen - ein wenig mehr Dämpfung und weniger knallige Spitzen. Gibt es da Möglichkeiten den ESD zu modifizieren, also leiser zu machen?
    Wie sind eigentlich die TÜV Erfahrungen mit dem Scorpion? Geht das nur mit zwei zugedrückten Augen durch oder alles kein Problem?