Möchte kurz meine Erfahrung mit dem GPR Furore berichten:
Habe die Version Nero (Alu schwarz vermutl. Elox) über die Bucht gekauft in der Hoffnung endlich von dem original Rasenmähersound wegzukommen. Der Furore wird mit zwei DB Killern geliefert von denen einer bereits mit einem Sprengring am Auslass montiert ist. Der zweite Killer, ein eistütenförmiges Lochblech wird zwischen Krümmerverbindungsrohr und Einlass gesteckt. Selbst mit beiden DB Killern verbaut kann man noch das Tageslicht am Ende des Auspuffs deutlich sehen wenn man duch den Einlass schaut.
Der Verbau ging relativ problemlos und auch die Ausrichtung ist kein Problem sodass keinerlei Kollision mit Kennzeichen etc. bestehen. Die Optik ist meines Erachtens nach sensationell da sich der ESD sehr kompakt, leicht und formschön an das Heck der Dakar anschmiegt.
Das große Erwachen kam im wahrsten Sinne des Wortes erst nach Drücken des Startknopfs: Das Ding ballert bereits im Stand als ob es kein Morgen gäbe - der Sound erinnert mich stark an Sport Enduros/MX Maschinen, die über Dirtparks getrieben werden. Kurzum mir war das Ding schlichtweg viel zu laut und ich bezweifle dass es sich innerhalb irgendwelcher Grenzwerte bewegt (trotz E Zulassung aus Bari, Italien). Nach erneuter Prüfung ob auch alles richtig montiert wurde, was allerdings zum gleichen Ergebnis führte hab ich das Ding sofort wieder abgebaut und werde es zurückschicken. Schade - denn die Optik wäre wirklich ein Zugewinn.
Meine Frage nun v.a. an die Scorpion Besitzer: Ist der Scorpion auch so laut dass man sich permanent fragt wie der eine E-Zulassung bekommen konnte? Bin im Punkt Lautstärke eigentlich nicht zart besaitet und höre mein Moped gerne aber der GPR ist im Straßenbetrieb einfach nervtötend. Würde gerne wissen ob ich den Scorpion als Alternative in Betracht ziehen kann oder richtig in die Tasche greifen muss und dann eher SR-Racing Hattech und Co das Mittel der Wahl sind.