Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS System.

  • Besorg Dir auch sowas wie Motoscan. Das greift auf die Steuerung zu. Damit kannste auch ABS entlüften. Kostet nicht die Welt, von allem wenn du das selbst machen willst, macht das Sinn. Da gibt's extra eine Entlüftungsprozedur, die ABS aktiviert und auch den ABS Kreis entlüftet.

    Hier im Forum gibt's auch dazu viele Einträge.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • sers,


    als tipp:

    von unten her befüllen, mit ner grossen spritze.

    so treibst du die eventuell vorhandenen luftblasen in die richtung, wo sie eh schon hin wollen, nach oben. (da ist durchpumpen bzw. unterdruck m.e. eher kontraproduktiv)


    motoscan wurde schon genannt, hab ich in der ultimate version freigeschaltet und da geht das ansteuern der entlüftungsfunktion, ist auch sonst hilfreich zum fehler auslesen etc.


    gruss ralph


    ach so: motoscan gibst nur für android, nicht für‘s i-phone

  • Vielleicht solltest du auch die Umrüstung auf Stahlbus Entlüfterschrauben ins Auge fassen, da damit einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind und das Entlüften auch alleine durchgeführt werden kann (hilft nicht zum Entlüften des ABS).

    Ich habe sie selbst mehrere Jahre im Einsatz gehabt und war mehr als zufrieden (ist aber meine persönliche Meinung und ich bekomme auch keine Provision).

    Viel Erfolg

    Bernd

  • nur als Anmerkung: Der oben in #22 verlinkte Bremsenentlüfter von Tante Louise ist Schrott ! Das Geld für dieses Mistding kann man sich getrost sparen.
    Ich habe es gekauft und nach dem 1.Versuch direkt entsorgt = Schläuche sind aus Hartplastik und damit unbrauchbar (sind nicht dicht und ziehen Nebenluft), Pumpe war nach dem 1.Versuch schon defekt und undicht.
    = Plastikmüll - sonst nichts.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    Deine Aussage ist so nicht korrekt !

    Der Entlüfter von Louis ist relativ einfach und aus Kunststoff ok

    Aber das Teil funktioniert in meiner Garagenwerkstatt seit locker über 10 Jahren !

    Und das Teil wird auch reichlich benutzt.


    Die Schlüche sollte man ggf. gegen Silikonschläuche austauschen.

    Die "harten Schläuche" machen nur im Sommer Spaß, im Winter sind sie nicht so toll, aber das sind die Schläuche und nicht die "Luftpumpe".


    Es hilft auch ab und zu mal etwas WD40 in die Pumpe zu spritzen, damit die Dichtungen der "Luftpumpe" geschmeidig laufen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Und nun zum Bremsflüssigkeitswechsel und zum entlüften von BMW-ABS-Moppets:


    Solange es sich um "normale Moppets" mit getrennten Bremskreisen (vorne+hinten) handelt, ist der Wechsel- und Entlüftungsvorgang der selbe, wie man es von Moppets ohne ABS kennt.


    Man sollte ab und zu das ABS mal "gebrauchen", damit das ABS-Modul auch mal ordentlich durchströmt wird !

    Das mache ich am liebsten direkt nach einem Bremsflüssigkeitswechsel ... möglichst auf "grün bewchsenem Untergrund" oder auf Schotter.


    Der Tipp weiter oben, dass man auf diese "leckeren Stahlbus-Ventile" wechseln soll, kann ich nur unterstützen, denn damit geht es einfach einfacher + schneller + präziser !


    NUR bei den Moppets mit "Integralbremse" sollte man ohne weiteres Wissen und Hardware tunlichst die Finger lassen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • TOP! :thumbsup2:


    Habe immer den Schlauch mit Rüschlagventil verwendet.
    Alle 6 Monate mal etwas Bremsflüssigkeit durchgejagt und gut ist.
    Gab nie Probleme.
    Der Fragesteller will ja Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn man das wie beschrieben macht sollte man nicht entlüften müssen.

  • NUR bei den Moppets mit "Integralbremse" sollte man ohne weiteres Wissen und Hardware tunlichst die Finger lassen !

    Beim Integral-ABS (insbesondere bei dem System, das die Pumpe des ABS-Steuerblocks als Bremskraftverstärker nutzt) sollte man den Aufbau des Systems wirklich sehr gut kennen und genau wissen, was man tut. Geht sonst garantiert schief. Und spätestens alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln (lassen), die Ventile im Steuerblock reagieren äußerst allergisch auf Feuchtigkeit und gehen durch Korrosion gerne fest. Dazu gelegentlich etwas Bewegung wie von obelixx beschrieben in das Bremssystem bringen, und man ist vor einer sonst unausweichlichen und sehr teuren Reparatur des Steuerblocks ziemlich sicher. Ich fahre so seit fast 20 Jahren ohne jegliche Probleme mit dem Integral-ABS:dance1:

  • sers,


    Beim Integral-ABS (insbesondere bei dem System, das die Pumpe des ABS-Steuerblocks als Bremskraftverstärker nutzt) sollte man den Aufbau des Systems wirklich sehr gut kennen und genau wissen, was man tut

    stimmt.

    bei meiner dicken Q war beim kauf das abs nach 2jahren standzeit beim händler auch „jenseits von eden“ heisst hinüber.

    wurde auf händler-garantie getauscht. seit 6jahren alles im grünen bereich und auch ich wechsle die bremsflüssigkeit alle 2 jahre. ist ein wenig aufwändig und die richtige reihenfolge bei den insgesamt 5 bremskreisen ist extrem wichtig, aber wenn man es weiss wie easy going und ne sache von ner guten stunde.


    gruss ralph

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe (so viel hier an Antworten - SUPER:-) ) sollte ich bei meiner 2012er G 650 GS Sertao mir keine Gedanken machen müssen (Da kein integral ABS und ich ja nur im Hof 2,3 meter vor und zurück bin) und einfach ganz normal entlüften. Entlüften würde <ich> jetzt so:
    1) Angesprochenen Schlauch mit Rücklaufventil an den unteren Auslass anbringen
    2) Den Bremshebel "pumpen" bei stätigem nachfüllen neuer Bremsflüssigkeit bis ich wieder gut Druck habe und auch wirklich keine Bläßchen mehr aufsteigen.

    2a) Dabei würde ich soweit sichergehen und das Reservoir noch 2x befüllen <nachdem> ich schon keine Blasen mehr gesehen habe.

    Ist das korrekt zusammengefasst...?

    PS: Ich komme aus dem Downhill Sport, wo ein Bremsen entlüften/Bremsflüssigkeit wechsel nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Wurde halt nur durch die ABS Aussagen verunsichert.

  • Bei meiner R13 konnte ich auf dem normalen Weg die Luft vorne auch nicht raus bekommen. Abhilfe schaffte die Kabelbinder Methode, über Nacht Handbremshebel mit Kabelbinder auf dem Druckpunkt straff anziehen und dann war glaube ich noch wichtig den Kabelbinder aufzuschneiden und den Hebel aufschnellen zu lassen, Bremse vorne ist eine echte Luftikus-Pussy. Vorstellen konnte ich mir es nicht, dass es hilft, hat es aber zum Glück bei mir.

    Viele Grüße

    Torsten

  • Wie gesagt, hatte ich bisher keine wirklichen Probleme bei der Befüllung / Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung.

    Hat immer funktioniert ,

    ob damals bei meiner R80GS , R1100GS , R1200GSA (2008) , BUELL XB12X , Töchterchens Honda XL125-Varadero (die nach 10 Jahren bei 2 Vorbesitzern noch wohl die Originalbefüllung drauf hatte ... da hat es etwas länger gedauert, bis der Sülz raus war !!!)

    oder bei meinen/unseren aktuellen F650GS + Dakar , MZ-Baghira , F700GS + F800GS


    War früher, ohne Stahlbus-Ventile, manchmal etwas aufwändiger ... aber klappte auch ... dauerte manchmal etwas länger.


    Bei Moppets mit ABS, wie auch einige "Vorredner" schon bestätigt haben , sollte man ab und zu mal das ABS zünftig durchspülen.

    Das mache ich meist 1x oder 2x im Jahr bei unseren aktuellen Moppets (je nachdem wie ich bei den Moppets von Frau+Tochter dazu Muße habe) bei trockenem Wetter auf einem begrünten Feldweg oder einer ebenen Wiese.

    Dort kann man die Bremsen ohne Probleme über längere Strecken (50-250m lang bei konstanter Fahrt) betätigen, ohne dass die Bremsleistung zu nennenswerter Belastung für die Beläge und Scheiben wird !

    Das kann man ggf. auch mit elektronischer Hilfe im Stand durchführen ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Der Bremsflüssigkeitswechsel ist kein Problem, wenn es richtig gemacht wird, die Probleme mit dem Entlüften der GSen treten dann auf, wenn das System leer war, wie zum Beispiel bei einer Überholung des Bremssattels und auch nur vorne, hinten geht es einfach.