Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS System.

  • Ich wollte mal fragen, wie wechselt man beim Modell mit ABS die Bremsflüssigkeit?


    Im Handbuch steht ja "Brings um Gottes Willen in die Werkstatt" und im Werkstatthandbuch das ich hab wird auf irgendwelche Besonderheiten mit dem ABS System nicht eingegangen, obwohl an anderer Stelle durchaus ABS relevante Arbeitsschritte erwähnt werden. Im Werkstatthandbuch meiner Guzzi wird das deutlich detailierter beschrieben.


    Geht das nun einfach so, brauch ich ne Entlüfutungsschraube oder gar ne Vakuum Pumpe oder kann ich das einfach so machen als wäre das ohne ABS?


    Danke!

  • Das heisst dann das die Flüssigkeit im ABS Kreis nicht gewechselt wird und nur wenn die gewechselt werden soll etc muss man mit Spezialwerkzeug ran?

  • Mach ich immer selbst. Dazu mache ich die Behälter zunächst mit einer Spritze leer, Dann wird neue Flüssigkeit aufgefüllt und die in den Leitungen stehende Flüssigkeit pumpe ich nach unten durch. Dabei muss man die Behälter dann zwischendurch etwas nachfüllen.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

    Einmal editiert, zuletzt von Streetfighter ()

  • Die Bremsflüssigkeit wechsle ich jedes Jahr ganz normal, die verbleibende alte Bremsflüssigkeit im ABS Kreis vermischt sich dann, wenn ich danach sofort einige BREMSPROBEN - mit Regelung ABS - getätigt habe.
    Mir genügt das .


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich habe auch ganz normal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn Du immer rechtzeitig neue Bremsflüssigkeit nachkippst, kann eigentlich keine Luft in das Bremssystem gelangen. Dass nach dem ersten Bremsen im Regelbereich sich etwas alte Bremsflüssigkeit mit der neuen vermischt, nehme ich hin. Manche spülen nach provoziertem ABS-Regeln noch etwas Bremsflüssigkeit nach, so dass die alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit fast vollständig herausgespült wird. Empfehlen darf Dir das aus haftungsrechtlichen Gründen natürlich niemand.


    Ich frage mich, was passiert, wenn man aus Versehen doch mal Luft ins System bekommt. Kriegt man dann die Luft durch ganz normales Entlüften wieder raus, oder bleibt dann wirklich nur noch der Gang zum Freundlichen?

  • so, mein Einsatz...


    ich hab da meine ganz besondere erFahrung mit gemacht (nicht zu empfehlen, intelligente Menschen lernen aus den Fehlern anderer :rolleyes: )
    ich habe letztes Jahr vorm F-Treffen noch (recht überhastet, quasi mal eben) die Gabel getauscht und eine USD-Gabel eingebaut, dazu musste ich einen Bremszangenadapter bauen. Das hat auch geklappt, nicht perfekt, aber 95% der Belagsfläche lag auf der Scheibe auf, aber ich musste eine längere Bremsleitung verbauen (weil längere Gabel mit mehr Federweg). Also musste die Flüssigkeit raus - trotz ABS.


    wir haben dann alles wieder angebaut und dabei ist uns nicht aufgefallen, dass der Bremszylinder jetzt etwas geneigt angebracht war, so dass immer ein Luftbläschen oberhalb der Entlüftungsschraube blieb. wir haben also entlüftet und entlüftet und entlüftet. dann wussten wir uns keinen Rat mehr aber Bremsen ging auch nicht!
    also ab zum Freundlichen, der nach einiger Zeit und mehrfachem Entlüften ohne Luft rauszuholen das Problem erkannte, den Bremszylinder abschraubte und das Luftbläschen ans Tageslicht beförderte - das war mal klein, aber oho. Sonst, so auch die Meinung des Meisters, war es perfekt entlüftet, mit ABS und Haushaltsmittel (Handpumpe und Maulschlüssel) also:


    Ich frage mich, was passiert, wenn man aus Versehen doch mal Luft ins System bekommt. Kriegt man dann die Luft durch ganz normales Entlüften wieder raus, oder bleibt dann wirklich nur noch der Gang zum Freundlichen?


    es geht!


    heißt aber nicht, dass es immer klappt.
    was aus meiner Sicht das größte Problem ist: man kann ja nicht das ABS-System durchklappern lassen, wenn man keine Bremsleistung hat, dort also die Luft rauszuholen geht nur, wenn man es per Steuergerät anspricht --> da kann nur der Freudliche.


    Gruß,
    Mo :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    2 Mal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Beim Bremsen entlüften bleibt nur eine recht kleine alte Menge im ABS-System. Da kann nur mit dem BMW-Diagnosesystem das Ventil geöffnet werden, damit diese kleine Menge mit raus kann.
    Aber – selbst der freie BMW-Meister hält diese Menge für vernachlässigbar. Am besten das ABS mutwillig vor dem Wechseln arbeiten lassen, damit der alte Rest in den Umlauf kommt. Und auch nach dem Wechseln wieder das ABS in Aktion rufen. Also rattern lassen, damit sich der kleine alte Rest mit dem frischen vermischt und somit ergibt sich eine relative Gesamtfrische.


    Ich seh es mit dem ABS-System wie mit ner Klimaanlage im Auto. Die muss mal aktiviert und damit durchgespült werden. Vor meinem Gebrauchtkauf war das ABS-System wohl sehr lange nicht benutzt worden. Die ersten male hatte ich den Anschein, dass diese kaputt wäre, weil anstelle vom Bremsstottern, machte das ABS die Bremswirkung nur auf, also ohne ABS-Rattern. Ich musste dann immer kräftig nachdrücken, damit es bremste.
    Nach mehreren mutwilligen Bremsungen ging das ABS dann wieder.
    Diese nachlassende Bremskraft war eins sehr unangenehmes Gefühl. Jetzt hab ich wieder vertrauen. Ich lass es jetzt auch mind. 2x Jährlich absichtlich rattern.
    :wave:

  • Hallo Leute,
    Verfolge diesen Thread seit Beginn sehr aufmerksam, da ich mir die Frage schon selbst gestellt hatte. Meine Frage dabei ist: kann man das ABS auch im stehen aktivieren oder geht's nur während der Fahrt?

  • was aus meiner Sicht das größte Problem ist: man kann ja nicht das ABS-System durchklappern lassen, wenn man keine Bremsleistung hat, dort also die Luft rauszuholen geht nur, wenn man es per Steuergerät anspricht --> da kann nur der Freudliche.


    Also: entweder voll bremsen und ABS-Einsatz provozieren oder per PC beim Freundlichen.


    Gruß,
    Mo

  • Zitat

    Hallo Leute,
    Verfolge diesen Thread seit Beginn sehr aufmerksam, da ich mir die Frage schon selbst gestellt hatte. Meine Frage dabei ist: kann man das ABS auch im stehen aktivieren oder geht's nur während der Fahrt?


    das geht nur während der Fahrt. der Abs Sensor erkennt an der Verlangsamung der raddrehgeschwindigkeit, wann ein Rad zum blockieren neigt und nimmt dann für einen kurzen Augenblick Druck von der Bremse
    das kriegste im Stand nicht simuliert.

  • Das ist nur zum Teil richtig. Beide Sensoren für Vorder- und Hinterrad liefern ständig Drehzahlvergleichswerte an das ABS System. Natürlich unter ventueller Berücksichtigung unterschiedlicher Radgrößen. Dann wird das Rad mit beginnendem Schlupf weniger stark gebremst. Genau so funktioniert im umgekehrten Fall eine elektronische Schlupfregelung bzw. Traktionskontrolle. Wobei man hier natürlich berücksichtigen kann dass bei meinetwegen 6% Schlupf der Vortrieb am besten ist und ein leichtes Durchdrehen des Hinterrades gewollt sein kann.

  • Das Thema habe ich beim googeln gerade gefunden und hebe es mit einer Frage an das Forum wieder aus der Senke:

    Mir ist heute das Malheur passiert, dass ich Luft in das Vordere Bremssystem meiner ABS geregelten Sertao gebracht habe. Nun wollte ich eigentlich die Bremse ganz normal entlüften (wollte mir dazu noch einen Schlauch mit Ventil kaufen). Dieser Foren Eintrag und der Fakt, dass der Bremsdruck wirklich -komplett- weg ist bringt mich aber ins überlegen, ob ich das selber überhaupt nich machen kann.
    Ich kann ja auch kein ABS aktivieren. Kann ich dann einfach normal entlüften/Bremsflüssigkeit nachgeben bis keine Luft mehr rauskommt, ABS zum aktivieren bringen und noch einmal entlüften? Oder sagt ihr, nix, wenn es schon soweit ist, dass der Druck komplett weg ist: lieber den Freundlichen machen lassen. (in dem Falle dann gleich die Unterfrage: geht das dann nur bei einer BMW Werkstatt)?

    PS: Ich kann ausschließen, dass das ABS System mit Luft in der Leitung aktiv war, da mir das im Stand und ausgeschalteter Maschine passiert ist. Danach hatte ich diese ein paar Meter zwar gefahren und die Bremse natürlich erfolglos "getestet" aber das wars auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von no_idea ()

  • Ganz ehrlich, wer beim normalen entlüften keinen Druck mehr auf der Bremse hat, sollte nicht mehr weiter schrauben und das in kompetente Hände geben.

  • solange sicher keine Luft im ABS Block ist kannst du es ja zumindest mit regulärem Entlüften versuchen. Allerdings kosten solche Unterdruck-Geräte auch nicht die Welt, zumindest damit würde ich es an deiner Stelle versuchen

  • Ganz ehrlich, wer beim normalen entlüften keinen Druck mehr auf der Bremse hat, sollte nicht mehr weiter schrauben und das in kompetente Hände geben.

    Ich habe es nicht geschrieben und auch ist es nicht so gewesen, dass Luft durch ein Entlüftungs-versuch in das System gekommen ist. Die Ursache ist für das Problem (hier) unerheblich.
    Hast Du nun eine andere Antwort? Würde mich interessieren.

    solange sicher keine Luft im ABS Block ist kannst du es ja zumindest mit regulärem Entlüften versuchen. Allerdings kosten solche Unterdruck-Geräte auch nicht die Welt, zumindest damit würde ich es an deiner Stelle versuchen

    Kannst Du mir da ein Beispiel für ein Gerät nennen?
    Gleichzeitig: Also verstehe ich das richtig, dass ich es eig. einfach mal probieren mit Bremsflüssigkeit kaufen und einem richtigen nachfüllen bis keine Luft mehr im normalen System enthalten ist?