Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04

  • Hallo,


    habe seit geraumer Zeit einen Kurzschluß bei meiner Dakar, die Sicherung Nr 6 fliegt nach längerem Stillstand gleich nach dem Starten, wenn ich sie dann wechsle, fliegt sie gleich wenn ich die Zündung anmache, ohne Starten.
    Suche deshalb einen Schaltplan für das Baujahr ab 04, um den Fehler einzukreisen.



    Gruß


    Herry

  • Moin,
    hab mal im Schaltplan geschaut. Sicherung F6 sichert folgende Bauteile ab:


    Zündschloss, Entlastungsrelais, ABS Steuergerät, Lenkerschalter rechts, Tacho, Diode Blinker vorn links, Steckdose, Bremslichtschalter vorn und hinten


    Spontan würde ich ja fast auf den bereits bekannten Kabelbruch am Zündschloss tippen....

  • Hallo,


    hab den Kurzschluß gefunden, es war das Kabel zum Bremspedalschalter. Eine Befestigungsschelle hatte sich gelöst, und das Kabel wurde mitsamt dem Batterieentlüftungsschlauch von der Antriebskette aufgescheuert.
    Danke an die hilfreichen Tipps!


    Gruß
    Herry

  • Moinsen.


    Habe leider das gleiche Problem. Sicherung Nr. 6 brennt durch nach 50 Metern Fahrt und Tachoanzeige, Blinker, Hupe, Fernlicht, Bremslicht sind tot. Habe gelesen, dass jemand einen Blinkerschuh locker hatte. Der ist es bei mir nicht - das konnte ich vor der Dunkelheit noch aufschrauben.

    Ist erst vorhin aufgetreten. Habe die Sicherung getauscht und die brannte wieder nach 50 Metern fahren durch.


    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Schritt für Schritt meine ich.


    Vielen Dank.

  • Elektrik !!! da heben viele die Hände.

    Vielleicht meldet sich ja mal Eckard oder andere richtige Spezis.

    Ich habe meine F Bj 04 auch erst neu, und kann noch nicht mitreden.


    Allerdings ist mir aufgefallen, daß laut meiner Anleitung die Sicherungsbelegung für die Si 6 ganz anders ist wie oben Dalmies schreibt. Von Fernlicht zB schreibt er gar nichts. Bei Dir brennt es aber nicht mehr.


    Bei mir ist Fernlicht lt. Anleitung die Si 5 und die Hupe, die bei Dir auch ausfällt, ist die Si 3.

    Also erstmal solltest Du schauen wo zB Dein Fernlicht , die Hupe wirklich abgesichert ist.

    Wenn Deine Sicherungsbelegung für diese so ist wie bei mir (also Si 5 und 3) und die Teile ja trotzdem ausfallen, dann würde ich zuerst an das Entlastungsrelais denken, wenn es über die Si 6 abgesichert sein sollte. Allerdings weiß ich noch nicht was alles über dieses Relais gesteuert wird, sollte man aber über einen Schaltplan erkennen.


    Ja und ansonsten ists vielleicht schon ein Problem wenn die Si erst nach 50 m durchbrennt den Kurzschluß oder Überlastung zu finden. Denn beim einfachen durchmessen kann alles ok sein und erst die Erschütterungen beim Fahren den evtl Kurzschluß erzeugen.


    Ich wünsch Dir Geduld und Glück bei der Fehlersuche. Mach erstmal eine genaue Sichtprobe, vielleicht ists bei Dir ähnlich wie bei Herry.


    Gruß BARdi

  • Hast du denn an irgendeinem der betroffenen Teile Veränderungen durchgeführt? Ansonsten kann das leider wie so häufig sehr vieles sein. Wenn wirklich die ganzen Sachen an einer Sicherung hängen (was mich auch etwas wundern würde) dann bleibt leider nicht viel anderes übrig, als die Leitungen alle durchzumessen.

    Vorher würde ich allerdings noch überprüfen, ob du eine Sicherung mit der richtigen Ampere Zahl drin hast und gucken, ob das wirklich erst in der Fahrt auftritt oder vielleicht einfach nach 30s Zündung an. Vlt auch nach 30s Motor an, dann brauchst du nicht jedes Mal losfahren.

    Und dann auch überprüfen ob es erst bei einer bestimmten Aktion (z. B. Blinken oder lenken) auftritt oder wirklich Zeit getriggert.


    Du wirst dafür wahrscheinlich viele Sicherungen brauchen. Bei Amazon gibt's die günstig, musst nur darauf achten, dass du nicht die großen PKW Sicherungen kaufst.


    Viel Erfolg

    Alex

  • Moin,


    hab kein solches Modell liege daher wahrscheinlich wegen dem BJ04 auch komplett daneben,

    habe aber mal gelesen , dass die Dioden gerne einen Kurzschluss weil defekt erzeugen ?


    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html


    Bei dem was oben über die Sicherung (6 ) gemeldet wurde vielleicht auch ein Ansatz.

    Wenn du also den Blinker betätigst oder Warnblinker und es wird dunkel ?


    Gibt es diese Dioden bei dem Modell noch ?


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Sicherung Nr. 6 brennt durch nach 50 Metern Fahrt und Tachoanzeige, Blinker, Hupe, Fernlicht, Bremslicht sind tot.

    Das würde dieser ÜBERSICHT entsprechen.


    Ich würde zunächst wie folgt vorgehen.

    Motor starten und prüfen ob Sicherung hält.

    Wenn ja dann der Reihenfolge nach die Verbraucher testen.

    1. Blinker links

    2. Blinker rechts

    3. Fernlicht einschalten

    4. Handbremse betätigen

    5. Fußbremse betätigen

    6. Hupe betätigen


    Dann kann man den Fehler schon mal einkreisen und ev. weitere Maßnahmen betrachten.


    Ich tippe auf das Bremslicht, bzw. den Abschluß.

    Nehme mal die Sitzbank runter. In der Nähe des Sicherungskastens ist der Übergabestecker für den Kablbaum Heck. Verfolge , kontrolliere den Kabelbaum der ins Heck und an die Blinker geht auf Beschädigungen. Ich hatte mal dort einen Kurzschluß weil mitgeführte Ersatzteile unter der Sitzbank den Kabelbaum dort beschädigt haben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo

    Vielleicht meldet sich ja mal Eckard

    Vielen Dank für dei Blumen, aber es gibt ja noch andere Spezialisten und außerdem hatte ich nicht dieses Baujahr und auch nie so ein Problem, sodass ich allgemein bleiben muss.

    Allerdings ist mir aufgefallen, daß laut meiner Anleitung die Sicherungsbelegung für die Si 6 ganz anders ist wie oben Dalmies schreibt.

    Die Belegung wurde ja immer wieder mal geändert, sodass man schon sicher sein sollte, dass das verfügbare Schaltbild wirklich zum eigenen Modell passt. Erste Anlaufpunkt sollte daher die Bedienungsanleitung sein, in der bezeichnet ist, welche Sicherung wofür ist ... und da sucht man dann auch. Schaltbilder sind hilfreich, wenn man messen muss, aber die Leitungsführung verraten sie auch nicht.

    habe aber mal gelesen , dass die Dioden gerne einen Kurzschluss weil defekt erzeugen ?

    Ein Allgemeinplatz, der wenig nützt, denn die Auswirkung einer kurzgeschlossenen Diode ist schaltungsabhängig. Die auf der verlinkten Seite gezeigten Schaltungen geben das so nicht her: Wenn diese Dioden kurzgeschlossen wären, würde die Schaltung zwar nicht mehr wie vorgesehen arbeiten, aber die Versorgung nicht kurzschließen.

    Habe gelesen, dass jemand einen Blinkerschuh locker hatte.

    Direkt über der Frage steht doch

    Kabel zum Bremspedalschalter

    und deswegen hätte ich auch getippt

    Ich tippe auf das Bremslicht, bzw. den Abschluß.

    Die Beobachtung, bei welcher Handlung das Problem auftritt, ist da sehr hilfreich: Blinker und Bremse sind die Handlungen, die üblicherweise kurz nach dem Start erfolgen. Zu prüfen wäre auch die Glühbirne des Bremslichts: Selten - aber manchmal eben doch - brennen die so durch, dass die Glühbirne selbst einen Kurzschluss verursacht.

    Ich würde das Motorrad also erstmal im Stand prüfen, also auch alle Lampen, auch die Kontrollampen, bevor die Fahrt abgebrochen wird.


    Eckart

  • Hätte ich mal die Reihenfolge eingehalten, hätte ich nun 2 Sicherungen mehr. :( Es ist der Blinker nach LINKS.


    Vorher habe ich die Glühlampen fürs Fern- und Abblendlicht nochmals ausgebaut und wieder eingebaut, da ich da ja die Tage an der Halterung mit Kunststoff geschweißt habe. Habe auch die Theorie des Kabelbruchs am Ritzel verfolgt und weitere etwaige Kabelbrüche überprüft aber es ist alles in Ordnung.


    Wie repariere ich das jetzt und was ist da defekt/durchgebrannt? Kann es sein, dass die Glühbirne im Blinker selber durchgebrannt ist?


    Vielen Dank an alle für die superhilfreichen Antworten! :)


    bwm 7.5 Ampere reingesteckt...alles gut :)

    BARdi Geduld braucht man in der Tat. Danke

  • Hallo Sven,

    Kann es sein, dass die Glühbirne im Blinker selber durchgebrannt ist?

    Wie ich eben geschrieben hatte

    Zu prüfen wäre auch die Glühbirne des Bremslichts: Selten - aber manchmal eben doch - brennen die so durch, dass die Glühbirne selbst einen Kurzschluss verursacht.

    Gut, ich hatte nur vom Bremslicht gesprochen, für die anderen Glühbirnen gilt das aber auch.

    Nicht auszuschließen ist natürlich, dass Du bei Deinen Arbeiten kürzlich die Zuleitung des linken Blinkers beschädigt hast.

    Wenn Du das Problem schon so weit eingegrenzt hast, kannst Du ja nicht mehr weit von der Lösung weg sein.


    Eckart

  • Es ist der Blinker nach LINKS.

    Kann es sein, dass die Glühbirne im Blinker selber durchgebrannt ist?

    Halte ich für unwahrscheinlich ....

    Wie repariere ich das jetzt und was ist da defekt/durchgebrannt?

    ...... aber dann öffne zunächst vorne das Blinkergehäuse und prüfe das Leuchtmittel und die Steckanschlüsse, eventuell liegen die gegeneinander an. Das gleiche dann hinten. Ich denke eher dass ein Kabel beschädigt ist. Da besteht vorne ein Risiko wenn man den Kunstoffträger mit Blinker demontiert hatte und beim Anbau nicht darauf achtet es mit einer der Schrauben zu beschädigen oder zu quetschen. Die Sichtprüfung Kabelbaum Heck hatte ich ja schon erwähnt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Jaaa...Ich bin so ein NOOOOOOOB. :S


    Die blaue Zuleitung an der Glühbirne war abgerutscht und das muß ICH fabriziert haben, als ich den Scheinwerfer ausbaute. Ist mir bei den Aus- und Einbauten vorher auch noch nicht passiert aber ich betrachte das als dickes Lernplus.


    Alle anderen Möglichkeiten waren gut, um mal die Kabelwege abzugehen und vorsorglich auf Brüche zu kontrollieren! :)


    IMG_0573.JPG


    Vielen Dank Euch!

  • Aber nur durchs abrutschen dürfte es da eigentlich noch keinen kurzen geben. Ich würde versuchen, die Kabel im Blinker so anzuordnen, dass die beim abrutschen nur vom anderen Kontakt weg gedrückt werden können. Die Kabelschuhe sitzen da nämlich leider nicht sonderlich fest.

    Aber schön, dass das Problem so einfach zu beheben war :)