Winterrevision: Schrauben obere Gabelbrücke

  • Hallo zusammen,


    oh mein Gott was bin ich stolz auf mich:
    (Fast) Fertig! :victory:


    Sie steht nicht mehr auf der Hebebühne, und hat bereits wieder wesentliche Teile ihrer Kleidung an! :clap1:


    Erledigt wurden:
    - Gabel neu beölt, progressive Wilbersfedern, neue Simmeringe
    - Vorne Anakee 3, hinten muss noch (Kettensatz muss auch noch)
    - Iridium Kerzen
    - NGK Zündkabel
    - rundum neue Flüssigkeiten, neue Ölablasschraube, Filter und Co...


    Alles toll, aber natürlich hab ich das nicht schmerzfrei hinbekommen, als semibegabter Büromensch mit Werkstattwurzeln:
    - Die Schraube der oberen rechten Gabelbrücke hat den Ausbau bei minus 5 Grad nicht überstanden, Kopf tot. Kann die Schraube irgendwas ganz toll, muss ich also zum Glaspalast und ne Schraube kaufen? Oder tuts auch das entsprechende Teil vom Baumarkt meines Vertrauens? Anzugmoment 25 Nm oder? Loctite?
    - Die Berustecker hab ich gegen 102° NGK getauscht, nebst gelbem Kabel. Die verschrieenen Berustecker hatten offensichtlich nen Vorteil: Sie saßen bombenfest. Das tun die hübschen NGKs leider nicht. Funzt alles, aber die sitzen ja nicht grade vertrauenerweckend fest!? Normal so? Die gehen ja nicht mal komplett über die Kerzen....!?!
    - Müssen die Standrohre nen gewissen Überstand oben haben? Beim Ausbau waren die sicher 4 cm über der Brücke, habs jetzt "passend" gesetzt, also ohne nennenswerten Überstand. Ok so?
    - Muss das "Kabel" zum Tacho auf nen geheimen Freimaurerweg verlegt werden oder reichts wenns nirgendwo angeht?


    Der Tag wäre gleich noch geiler wenn mir noch irgendwer seine Meinung rüberwerfen könnte! :notworthy:


    Danke dafür schon mal, und allseits nen entspannten Sonntagabend noch! :wave:


    Christoph
    (...ein Schrauberkönig!!!!) :dance1:



    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Hi Christoph,


    mal ein paar erste Ideen:


    - Die Schraube der oberen rechten Gabelbrücke...
    Bei realoem wird sie nur mit M10x80 gelistet, spricht für Standard. (Ich habe irgendwie in dunkler Erinnerung, dass die Schraube recht leicht war, kann mich aber auch täuschen. Wenn Du also eine Standard Stahl 8.8 kaufst, achte `mal auf das Gewicht, Alu - wäre aber unlogisch... ? Sorry, mehr kann ich auch nicht sagen, vielleicht hat gerade jemand die Schraube zur Hand...) I
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=32_0795&hg=32&fg=71


    - 102° NGK
    Ich habe die noch nicht eingebaut, es gibt Stecker, die direkt auf das (dünne) Gewinde der Kerze gesteckt werden, dann gibt es auch Stecker, da werden Hülsen mit Innengewinde auf die Kerzen geschraubt und dann die Stecker aufgesteckt. Vielleicht kommen ja noch Antworten von "Wechslern", die NGK verwendet haben.


    - Müssen die Standrohre nen gewissen Überstand oben haben
    Lt. Werkstatthandbuch 3mm... Durchstecken kann man machen, ist dann tieferlegen.


    Gruß,
    Marc

  • Kann mir immer nur 3 Fragen auf einmal merken:
    - Drehmoment 25Nm ist lt. Werkstatthandbuch i.O., kein Loctite.
    - Kabel? Ich weiß nicht so genau, was Du da von der Gabel abgebaut hast :wave: Pragmatisch wäre, mit Kabelbindern an einem der Züge/Kabelstänge festmachen.


    Hauptsache sie läuft.

  • "Hauptsache sie läuft" ist in der Tat die Devise! :thumbsup2:


    Danke dir, Marc, für deine Meinung dazu, und ja, recht leicht ist die Schraube schon.
    Kann aber auch an meinem Superbizeps liegen.
    Und die 102°-NGK-Stecker sind für "ohne Knubbel-Kerzen", also sollten sie zu den Iridiums ja eigentlich ideal passen.
    Wackeln trotzdem kuhschwanzverdächtig... :sad:
    Und die 3mm werd ich dann morgen wieder rausholen. Muss ja eh die neue Schraube (hoffentlich) reinbasteln.


    Und danke Rubel76, dann weiß ich ja jetzt Bescheid... :cool:
    Wenn du dein "Nein" zu den Kerzensteckern eventuell ein bisschen ausführlicher gestalten möchtest, würde ich dich in mein Nachtgebet mit einschließen! :notworthy:

  • Hallo LordOh ,


    buh ...du hast / hattest aber viele Fragen :g:
    darum als Anwort nur eine Kurzform bzw. Bestätigung .


    - obere Gabelbrücken - Befestingungsschraube .......25 Nm Anzugsmoment , sie ist aus 8.8 Stahl mit Inbuskopf , kein Einsatz von LOCTITE
    ( eine " normale " Inbusschraube aus Stahl wird es auch eine zeitlang machen aber diese Schraube bekommt man auch beim Freundlichen später)


    - Stopfen von den Gabelholmen ...sie stehen ca. 2- 3mm aus der oberen Gabelbrücke heraus ....bei Tieferlegungungen sind es bis ca. 50 mm
    ( Motto : wichtig ist nur das man die Deckel noch abschrauben kann ohne extra an der Gabelbrücke oder Befestigung dazu fummeln zu müssen )


    - Kabel oder Wellen für z.B. Tacho oder Sonstiges ........kann man mit Kabelbinder sichern , eine Befestigungs.- o. Sicherungsstelle wirste steht`s finden


    - zu NBK - Stecker haste ja schon reichlich gehört ....wichtig ist nur ob die Fuhre fehlerfrei läuft oder nicht, besonders unter Belastung
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Dank auch an Ludger! :notworthy:


    Na dann geh ich mal Schräubchen kaufen, irgendwie fürchte ich dass ich grade die nicht
    bekommen werde und doch noch zum Palast fahren darf. Hoffen wir das Beste!


    Und ach ja, danke erst Recht für die Nennung des Wortes "Welle", welches mir als Beschreibung für "das
    Kabel zum Tacho" mal partout nicht einfallen wollte. Ich werde einfach älter.... :sad:


    Und was die NGKs angeht: Denen vertrau ich jetzt erst mal die ersten 5.000 Kilometer gar nicht. :whistling:
    Dann werd ich auch nicht enttäuscht.
    Schlau, gell? :cool:

  • Hallo LordOh ,


    ach.....es ist doch nur eine M8 Stahl-Schraube mit Inbuskopf die bekommste auch im Baumarkt sehr günstig
    und bei einem Anzugsdrehmoment von 25 Nm sehe ich keine Probleme bis zum Ersatzkauf der ORIGINAL-Schraube .
    Ob die Schrauben - Übergangslösung nun von der Festigkeit 8.8 hat ..... oder nicht ...muss jeder selbst entscheiden.


    Außerdem werden die beiden Gabelholme auch mit den je 2 Schrauben ( insges. 4 Stück ) von der unteren Gabelbrücke gehalten .
    Diese 4 Schrauben sind eindeutig " Spezialschrauben " da sie "sehr spröde" sind und sollen z.B. bei einem Unfall wegbrechen können.


    Übrigens ...ich sagte TEST der Zündkerzenstecker bei Belastung !!!
    Dh.: die Vergaser F läuft im " STAND " auch mit 1 Zündkerzenleistung ,
    wenn man aber mehr Leistung braucht dann sollten auch beide Zündkerzen / Zündkerzenstecker/ Zündkabel und die beiden Zündspulen fit sein .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Was steht denn auf der Schraube drauf? Meistens ist die Festigkeitsklasse auf dem Kopf. 8.8 (Standard im Maschinenbau) sollte es bei einem Drehmoment schon sein. Achtung manche Baumärkte haben 4.6 im Sortiment, das ist sehr minderwertige Qualität davon würde ich dringend abraten zumal die bei 25 Nm schon überfordert sein können und schließlich ist diese Verschraubung sicherheitsrelevant.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Piperlapupp Schraube. Nimmst dir ein wenig Draht und tüttelst das drum. So wurde das bei uns im Osten früher immer gemacht. Wir hatten ja nüscht. Garnüscht. Wenn wir küssen wollten mussten wir uns beim Schlachter erstmal Zunge holen.

  • Aber mal ernsthaft, manche Schrauben im Baumarkt kannst du wirklich nicht verwenden. Die reißt ein 5jähriger mit seinem Kinderwerkzeug ab.

  • Hab eine gefunden (17 Cent. Hätte sich auch Rubel leisten können. Draht is teurer.), die der originalen welchen wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht! :wink:
    Mein Sohn beschäftigt sich grade damit.
    Wenn sie diese Härteprüfung überlebt, mein Gott, was soll da noch kommen!?



    ...und ich war schwach... :rolleyes:
    ...jetzt hab ich auch nen neuen kleinen Drehmomentschlüssel... 8o


    ...bin einfach Wessi. Wenn ich Bock hab, kauf ichs.... :ok:




    Ach ja, Blacky: Mir is klar, wie ich ne fehlende Kerze bemerke. Zumindest denke ich das... Fehlende Leistung, puffpängpfisch ausm Auspuff, "unrunder" Lauf. Aber was dann!? Die Stecker passen ja laut Forum sooo supudupi auf die F. Also "kann" ja eigentlich nix sein. Ich such nur jemanden, der die NGKs verbastelt hat, und ein ähnliches Phänomen dem meinem feststellen kann... Bitte melden! :wink: :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Jo, die hätte ich mir auch gegönnt. Drehmomentschlüssel? Ich nehme meine Omma. Da knacken die Gelenke nach Drehmoment. Einstellbar mit der Länge des Hebels.

  • Ja meine Omma is tot. Die knackt dann also nur einmal. Wäre ergo ne Einweg-Omma. Und das geht nicht. Wegen Umweltschutz.

  • Stimmt. Ich glaube wir sollten das Thema lieber lassen. Gibt sonst ärger. Das eine oder andere Forenmitglied ist auch nicht mehr ganz taufrisch und könnte meckern wegen solcher Geschmacklosigkeit. :rolleyes:

  • :thumbsup2:


    Auf der Baumarkt-Schraube steht doch tatsächlich 8.8...


    Ich sag ja: Bau*aus. Wenns gut werden muss! :thumbup:


    Insofern kann ich mir wohl den Ersatz der Übergangsschraube zur Originalschraube schenken!?

  • :thumbsup2:


    Auf der Baumarkt-Schraube steht doch tatsächlich 8.8...
    Ich sag ja: Bau*aus. Wenns gut werden muss! :thumbup:
    Insofern kann ich mir wohl den Ersatz der Übergangsschraube zur Originalschraube schenken!?

    Hallo Christoph ,


    von mir bekommste nun ein eindeutiges... JA... dazu !!!


    Gruß LUDGER
    wünsche noch frohes Schaffen auf der Baustelle -LACH-

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: