GPR Anbau

  • Liebe Forengemeinde,



    Mein Name ist Bernd und ich bin neu
    hier im Forum. :wave:
    Ich besitze und fahre gerne eine F 650 ST (Bj.97)
    und habe mir bereits hier einige durchaus interessante Threads
    durchgelesen.





    Nun kommen wir zu meinem eigentlichen
    Anliegen, weswegen ich auch diesen neuen Thread öffne:


    Aufgrund des eher leisen und langweiligen Sound des Standardauspuffs meiner
    Maschine, habe ich mir den GPR-Furore bestellt.
    Nach 2 Wochen kam
    das langersehnte Stück endlich an und die Vorfreude den Sound
    gleich zu hören war natürlich groß. 8o


    Deshalb habe ich auch gleich versucht den neuen Topf anzubauen, jedoch bin ich
    dabei auf mehrere Probleme gestoßen und nach längerem Ausprobieren
    musste ich das Anbauen leider abbrechen. :sad:
    Das
    Erste, was mich gestört hat, war die zu lange Schraube für die
    Befestigung des neuen Krümmers, welches aber mit ein paar
    Unterlegscheiben behoben war.


    Das Zweite war, dass die eine Befestigungsstelle des Standardauspuffs meiner Meinung nach viel zu nah an dem neuen Topf ist.


    Sieht das bei euch auch so aus, oder liegt dort ein Fehler vor? :confused:
    Das Dritte und Ausschlaggebende für die Nichtfertigstellung des Anbaus
    war die Befestigung des Topfes selbst.
    Im Lieferumfang ist eine Schelle für den Auspuff und eine Halterung, die vermutlich am Rahmen befestigt werden soll, enthalten.
    Jedoch konnte ich nicht herausfinden, wie ich damit den Auspuff montieren soll. :wacko:
    Dass
    die Schelle an den Topf und das Verbindungsstück an die Schelle und an
    den Rahmen des Motorrads befestigt werden muss, ist eigentlich
    selbstverständlich.
    Nur an welcher Stelle des Rahmens und wie der Auspuff dort befestigt werden soll, konnte ich nicht verstehen, da es einfach nirgendwo passen wollte.



    Vielleicht muss man auch dieses mitgelieferte Teil verwenden, aber ich weiß nicht, wie es zur Montage dienen soll.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da es für mich ein unlösbares Puzzle darstellt. :bangin:
    Schön wären natürlich Bilder eines mit Originalteilen verbauten GPRs.
    Ich danke schon im Vorraus! :notworthy:
    Euer Bernd

  • Guten Abend,


    Danke ersteinmal für deine schnelle Antwort. :smile:
    Jedoch besitzt der Metallstift kein Gewinde und passt auch in keins der drei Löcher in dem Rahmen, weswegen ich auch nicht verstehe, was man damit anfangen soll.


    Gruß
    Bernd

  • Vielen Dank für deinen Aufwand und das Willkommenheißen! :wink2:


    Den Thread habe ich bereits durchgelesen, aber dort habe ich leider keine Antwort auf meine Probleme gefunden. :mellow:

  • Hallo und willkommen,


    immerhin steht in dem zitierten Fred dass das letzte Bild einen Abstandhalter darstellt... :g:


    Wat bin ich gespannt wenn ich das Teil dann doch mal erstanden hab und an der selben Stelle wie du scheitern werde...


    Schade dass der Kollege in dem zitierten Fred nicht fertig erzählt hat, wie er das Zeuch verbaut hat...! :thumbdown:

  • Hallo und Danke!


    Dass dieser Metallstift einen Abstandhalter darstellen soll, habe ich immer überlesen. :whistling:



    Sobald ich den Auspuff mit den Originalteilen verbaut habe, werde ich Bilder hochladen, damit nicht noch mehr Leute an dem Anbau des GPRs scheitern. :wink:



    Darüber war ich auch sehr enttäuscht! :thumbdown:

  • Fände ich super wenn du dann deinen "Heureka-Effekt" mit uns (in dem Fall hauptsächlich: Mir! :biggrin: ) teilst!!!! :clap1:


    Wer weiß, evtl. kauf ich mir den guten Topf doch früher, dann können wir ja ne Standleitung legen während wirs versuchen! :cool: :wave:

  • Ich habe es geschafft!


    Der Auspuff ist endlich montiert und ich bin schon ein bisschen damit gefahren.



    Mein erster Eindruck: Der Sound ist brutal! Er ähnelt stark dem Sound einer Motocross-Maschine, die für den Straßenbetrieb nicht zulässig ist. 8o
    Mir persönlich gefällt er sehr und man hat endlich einen anständigen Einzylinder-Sound!
    Jedoch muss ich die Leute vorwarnen, denen es nicht egal ist, dass man
    auf der Straße angestarrt wird. Abhängig von der Drehzahl und/oder der
    Person führt es zur Begeisterung oder Aufregung. :thumbup:



    Der Anbau ohne eine genaue Montageanleitung ist nicht selbstverständlich.
    Jedoch
    habe ich jetzt alle mitgelieferten Teile (abgesehen von dem
    "Abstandshalter") verbaut, musste aber auch mehrere Unterlegscheiben und
    eine weitere Schraube und Mutter investieren, damit alles einwandfrei passt. Das
    hat mir nicht gefallen, aber ist kein Grund dafür, dass ich von dem Kauf
    des GPRs abrate! :squint:
    Ob die Schraube und die Mutter nur bei mir gefehlt haben oder sie einfach nicht im Lieferumfang enthalten sind, weiß ich nicht.



    Die Bilder von dem Anbau werde ich morgen hochladen und eine Soundprobe wird auch folgen. :thumbsup2:


    Gruß,
    Bernd

  • Na also, danke, solche Rückmeldungen braucht das Land! :notworthy: :victory:


    Bin gespannt auf die Fotos, und eventuell ein paar erklärende Worte.
    Damit Noobs wie ich auch ne Chance auf nen sitzenden Auspuff haben! :giggle:

  • Wie angekündigt jetzt die Bilder :thumbsup2:



    Als Erstes gibt es einen kleinen Überblick.






    Kommen wir zur Befestigung des Krümmers am Rahmen und der Schelle, die die beiden Rohre zusammenhält.



    Die im Lieferumfang enthaltene Schraube war zu lang und somit musste ich die ersten Unterlegscheiben investieren.






    Als Nächstes die erste genaue Ansicht zur Befestigung des Topfes am Rahmen.



    Im Lieferumfang waren leider nur zwei Schrauben enthalten, sodass ich eine andere Schraube verwenden musste, die aber zu lang ist...
    Das ist natürlich provisorisch und werde ich noch ändern. :giggle:
    Außerdem fehlte die Mutter und ich musste noch mehr Unterlegscheiben (im Bild rechts oben am Rahmen anliegend) investieren, damit sich das eine Ende des Verbindungsstückes mittig über dem Topf befindet.





    Nun die zweite Ansicht.






    Die Befestigung des Topfes am Krümmer.






    Und jetzt noch drei Bilder, um einen genaueren Eindruck von der Optik zu vermitteln. :thumbup:







    Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte!
    Die Soundprobe werde ich aufnehmen und hochladen, sobald ich die Zeit dazu finde. :thumbup:


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    sehr schön dokumentiert, finde ich sehr hilfreich, man weiß, was einem bei Kauf erwartet.


    Bitte nicht als Kritik und als Besserwisserei verstehen, sondern nur als Tipp:
    Man kann Schrauben auch kürzen, Mutter aufdrehen, hinter der Mutter gerade absägen, leicht konisch anfeilen, Mutter runterdrehen - sollte wieder normal greifen. Natürlich hat nicht jeder einen Schraubstock, ohne schon schwierig.


    Noch eine Anmerkung zu den vielen Unterlegscheiben, besonders bei der hinteren Halterung: Durch die Vibrationen könnte der Halter leicht verdrehen.
    Schrauben halten nur wenig durch die Achse (äh als "Stange", verständlich?), sondern indem sie Material zusammenpressen, so dass die Reibung so stark wird, dass es nicht verrutscht (jetzt mal ganz stark verkürzt dargestellt). Bei der hinteren Aufhängung hast Du viele Scheiben als Abstandhalter, die gegeneinander halten, daher könnte es verdrehen. Sollte das passieren könntest Du ja noch das Rahmenloch oberhalb der Auspuffschellenschraube einbeziehen.


    Und Vibrationen: Beim Serienpuff sind Gummischeiben zwischen, um selbige nicht zu übertragen, naja, ob welche da sind wirst Du schon merken :biggrin:


    Weiter viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln!
    Gruß,
    Marc

  • Schoenen topf. Schadenur das diesem nicht die linien das fahrzeugheck folgt. Ich wuerde nochmal alle verbindungen das ganze auspuffsytem loessen um zu sehen ob die topf vorne noch was runter kann oder hinten hoeher.


    Gruss, Ard :wave:

  • Finds auch super dass sich jetzt jemand mal die Mühe gemacht hat, dafür mein Applaus! :clap1: :ok:


    Ich denke die Good Vibrations der Good F werden schon durch den Gummi in der "Schelle" gut geschluckt - und Bitte: Fahren wir Einzylinder weil wir Laufruhenerotiker sind? Nein! :cool:


    Wie wärs wenn du den Halter einfach noch ein Stück mehr biegst? Also warm machen, "steiler" biegen?
    Dann kannst du dir die Unterlegscheiben wahrscheinlich schenken. Und wenn du den Halter noch etwas nach oben drehst vorm Festschrauben, wird der Toph auch eher der von Ard erwähnten Linie folgen - was widerrum jedoch nur DU entscheiden darfst, in welcher Form du deinen Topf ans Mopped schraubst! :wave:


    Ach ja: Stolz? Zufrieden? Gutes Feeling wenn mans gelöst hat, gell? :thumbsup2: :thumbup:

  • Aber aufpassen: Die auspuffsystem darf nirgends unter spannung stehen ! Sonst bekommt das irgenwo risse/brueche.

  • Hallo,
    wenn ich mir die Fotos so betrachte würde ich annehmen der Auspuff ist falsch montiert.
    Ich habe zwar keine Ur-F, aber weder bei meiner CS noch bei der GS Twin ist der Auspuff in der Mitte am Rahmen befestigt.
    Das Krümmerrohr ist mit der Schelle verbunden mit dem Zwischenrohr,dieses wiederum mit den Federn am Topf.
    Und nur der Topf über die Schelle am Rahmen.
    Auch ist der Topf ( Bild 6 ) viel zu dicht an der Stelle wo der Serientopf befestigt war.
    Ich könnte mir vorstellen wenn das Zwischenrohr gelöst wird vom Rahmen,das Zwischenrohr etwas drehen,so das der Auspuff in der Mitte etwas mehr nach unten kommt,so das auch der Topf schräger gestellt wird.
    Und das Teil von Bild 4 entweder in einem anderem Loch,oder zumindest steiler montiert werden muss.


    Hier noch ein Foto meiner CS mit Zubehör-Auspuff.K640_R0010870.JPG
    Auch bei GS ist kein Befestigung in der Mitte.K640_83.JPG

  • Guten Abend alle zusammen! :wave:



    Zunächst danke ich für die vielen
    Anmerkungen und Ratschläge.



    Ich habe den Auspuff noch einmal
    komplett gelöst und habe die zu lange Schraube für die Befestigung
    an dem Rahmen benutzt, damit ich noch mehr Abstand gewinnen konnte.
    Das habe ich getan, um die Halterung perfekt mittig über dem Auspuff
    zu platzieren, sodass die Schelle jetzt auch richtig am Topf anliegt
    und nichts irgendwie unter Spannung steht.


    Dieses mal habe ich auch nicht so viele
    Unterlegscheiben als Abstandshalter benutzt, sondern zwei Muttern,
    wovon die Eine die Schraube am Rahmen fixiert und die Andere die
    Halterung an die Schraube fixiert.



    Somit ist auch die Gefahr geringer,
    dass die Halterung und der Auspuff damit verrutschen. :smile:



    Außerdem ist das „Problem“ der zu
    langen Schraube dadurch gelöst, da die andere Schraube kürzer ist.



    Zu den Vibrationen kann ich nur sagen,
    dass sie dem Gefühl nach gleichgeblieben sind und das Gummi an der
    Schelle somit ausreichende Arbeit leistet.



    Leider konnte ich den Auspuff nicht so
    ausrichten, dass er den Linien des Motorradhecks folgt, aber durch
    das Lösen des Auspuffsystems ist nun etwas mehr Platz zwischen dem
    Topf und der Befestigungsstelle des alten Auspuffs.




    Dass der Auspuff falsch montiert sein
    soll kann ich mir nicht vorstellen, da es in der Praxis keine weitere
    Möglichkeit gibt den Auspuff zu befestigen, ohne dass eine Spannung
    im System vorhanden ist. (oder ich bin zu dumm dazu :bangin: )


    Ich kann auch kein Problem darin
    erkennen, dass die Schelle mittig den Auspuff umschließt.


    Das müsste stabiler sein als wenn sie
    ihn am Anfang umschließt. :g:




    Ich habe es auch noch überprüft, ob
    genug Luft zwischen dem Auspuff und dem Reifen oder sonstigen
    Fahrzeugteilen vorhanden ist. Dabei habe ich glücklicherweise
    festgestellt, dass definitiv ausreichend Abstand vorhanden ist. (auch
    komplett eingefedert) :thumbup:





    Alles in allem muss ich sagen, dass ich
    den GPR wieder kaufen würde.

    Das Ausprobieren mit der Befestigung
    war zwar etwas lästig, hat mich aber nicht sonderlich gestört.



    Gruß,


    Bernd

  • Hallo


    Habe mir soeben auch einen GPR bestellt, allerdings die Version ganz in Edelstahl ( Hat mir bessergefallen und war auch noch günstiger)



    Ich hoffe mal dass er bald kommt und ich ihn montieren kann.


    Bin mal gespannt ob alles so klappt wie es soll. :smile:


    Wenn alles da ist werde ich Bilder machen !


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Anhang = urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt -- Eckart

  • meiner ist heute gekommen (trevale).werde ihn morgen anbauen.mal sehen ob ich ihn vernüftig dran bekomme.
    aber ich glaube dass das problem beim verbindungrohr liegt, dass man ihn nicht steiler stellen kann.mal gucken.