Sitzbank von G650 auf F650 möglich?

  • Liebe leute,
    mein langer Sohn (1,87m) klagte letztes Jahr während unserer Sardinientour auf unserer F650GS ´01über ein schmerzendes Steißbein. Nun überlege ich, an der Sitzbank was zu machen. In der Bucht gibt es günstig eine höhere von der G650. Weiß jemand von Euch sicher, ob die auch auf unsere F passen würde?
    Danke schon mal und Gruß!
    Jens aus Vib

  • Wenn es ansonsten passt, gibt es für längere Touren ja auch entsprechende Sitzkissen, die man nur
    dafür einsetzt.
    Aktuell gibt es z.B. beim ADAC "Airhawk" Kissen in verschiedenen Größen und Ausführungen.
    Einfach beim ADAC auf Shop suchen. Preislich dürfte sich das immer noch deutlich unter einer
    neuen Sitzbank bewegen.


    Und bevor ich hier einen neuen Thread aufmache: Ja, ich stehe zum ADAC, weil die ganzen Mitarbeiter
    und Pannendienste dort einen tollen Job machen und nix für die sch... können, die der Vorstand oder Führungskräfte
    dort versaubeutelt haben.

  • Ralph, wer so verblendet zum ADAC steht, der fährt auch BMW.
    Ist ja wohl das Gleiche in Gelb oder Grau oder Blau oder so ….


    Zum Thema: Eine Unterlage von Tupperware oder Hakle-Feucht tut es auch … glaube ich …
    ich mein natürlich Fellunterlage oder Radfahr-Unterziehhose aus dem Radshop …
    :wave::victory:


  • Zum Thema: Eine Unterlage von Tupperware oder Hakle-Feucht tut es auch … glaube ich …
    :wave::victory:


    Hakle feucht brauchst du im Sommer nicht. Zieh einfach eine Latex-Unterhose an. :rofl:


    Eine Radunterhose mit Sitzpolster ist natürlich eine Alternative.
    Wenn schon eine andere Sitzbank, dann am besten vorher ausgiebig Probefahren. Nur so stellst du einen Unterschied fest.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • ...danke, danke
    für das rege Antwortgeschehen. Das mit der Radlhose kenne ich schon, wird vielleicht eine zusätzliche Maßnahme werden. Außerdem habe ich noch ein Gelkissen zum draufbinden. Mal sehen.
    Gruß!
    Jens aus Vib :wave:

  • Da wir hier in der 1-Zylinder-Abteilung sind: ja die Bank passt definitiv. Allerdings ist nur die "normale" Sitzband zweifarbig. Und im gegensatz zur F650GS Dakar wird auch die G650GS mit einer "normalen" ausgeliefert. Wenn man die höhere Sitzbank nimmt (stand.Dakar), ist es die gleiche Artikelnummer (laut Händler) und damit einfarbig schwarz.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Zitat

    Liebe leute,
    mein langer Sohn (1,87m) klagte letztes Jahr während unserer Sardinientour auf unserer F650GS ´01über ein schmerzendes Steißbein. Nun überlege ich, an der Sitzbank was zu machen. In der Bucht gibt es günstig eine höhere von der G650.


    Ich (1,78 m) fahre die G und hatte genau das selbe Problem. Habe mir die hohe Sitzbank aus dem Zubehör geholt. Das ist die normale Höhe der Dakar und sie ist uni-schwarz. Danach waren die Beschwerden weg.

  • Das leidige Thema mit dem aua Steiß kenn ich auch nur zu gut.Konnte vor kurzem bei lauem Winterwetter die hohe Ausführung von Wunderlich probefahren.Die Bank ist gerade und hat nicht die Sitzkuhle wie die normale Ausführung.Ich saß um einiges höher ,was für mich (189cm)aber sehr angenehm war.Die ganze Sitzhaltung passte einfach besser,der jetzt etwas tiefere Lenker passte für mich auch besser.Zuerst stellte ich auch fest das das Polster um einiges härter als das Original ist.Die anfänglich Skepsis das das zu hart wäre legte sich aber nach einiger zeit zu meiner eigenen Überraschung.Ich bin ca 50 Minuten gefahren.Der Preis lag bei 320€,was mir aber zu teuer war.Ich habe zur Zeit meine Sitzbank zum umpolstern .Berichte auch mal wenn sie fertig ist.Ich habe dazu auch mal ein eigenes Thema geschrieben. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    um die Wunderlich-Bank schleiche ich auch schon herum, aber, genau wir Dir, ist die mir zu teuer.
    Sehr gute Arbeit leistete bei der Bank von meiner R100R der Jungbluth (allesfürnarsch.de). Aber ich werde vielleicht eine höhere Bank von der G65o in der Bucht abschießen. Mal sehen. Danke und Gruß!
    Jens aus Vib

  • Ich habe die Sitzbank LOW von Wunderlich und habe letztes Jahr, nach 4200 Km Landstraße/Frankreich in 9 Tagen keine Schmerzen am Hinterteil gehabt. :smile:


    Bei Wunderlich ist noch zu bedenken, das die alte Bank in deinem Besitz bleibt und verkauft werden kann.


    Wenn du den Erlös vom W.-Preis abziehst, sieht es schon anders aus.

  • Moin,
    wieviele Sitzbänke ich schon probiert, für gut befunden, gekauft und dann doch verflucht habe, kann ich nicht mehr sagen. Normale Bank mit Kissen, normale Bank aufgepolstert, Dakarbank mit Gel Kissen, normale Bank aufpolstern lassen mit härterem Schaumstoff. Immer tat mit der Ars.... weh. Hab dann durch Zufall eine hohe Wunderlich hier im Forum gekauft um den Kniewinkel zu verbessern. Positiver Nebeneffekt. Durch das nicht vorhandensein einer Lenkererhöhung neige ich mich etwas mehr vor. Dadurch wird der Steiß entlastet. Der Kniewinkel passt auch. Alles gut, außer das Wetter..... aber da kann ich nichts dran schrauben.


    Lieben Gruß
    André