Wie erkenne ich defekte Ruckdämpfer?

  • Hallo, F-Gemeinde,


    ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden. Ich würde gern wissen: wie erkenne ich, ob die Ruckdämpfer fertig sind?
    In den meisten Einträgen zu dem Thema steht oft nur, dass eine Werkstatt das festgestellt hat, oder dass man halt mal getausch hat. Aber kann ich das am stehenden Motorrad irgendwie feststellen?
    Ich bin jetzt auch noch nicht so erfahren, dass ich Nuancen im Fahrverhalten erkenne (ich kenne halt nur meine Dagmar...), und der Einzylinder ist ja von Hause aus kein seidenweicher (gut so!!!) ;)


    Hintergrund: ich werde meine Ritzel wechseln und evtl. auch das hintere Federbein. Und wenn ich schon dran bin, könnte ich die Dämpfer mit abfrühstücken. Aber intakte Teile tausch ich ungern aus :(
    Und auf Verdacht kaufen und dann neu in den Schrank legen ist bei Gummi-Produkten ja immer so ne Sache...


    Danke für Eure Tipps,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten,


    einfach von hinten an Kette/Kettenrad fassen und nach vorn und hinten bewegen, bei mir ist da ordentlich Spiel zu sehen.


    Ich werde versuchen es mit einem Stück alten Schlauchstreifen abzustellen. Beschreibung dazu gibt es im Forum.


    Neue Ruckdämpfer kosten etwa 25 € pro Stück https://www.online-teile.com/b…27712345789_Daempfer.html

    BMW PETER BMW R1100S :squint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • einfach von hinten an Kette/Kettenrad fassen und nach vorn und hinten bewegen, bei mir ist da ordentlich Spiel zu sehen.

    Jep, Motorrad auf den Seitenständer und schauen, ob sich das Kettenrad bewegen lässt. Ein wenig Spiel ist normal, viel deutet jedoch auf verschlissene Ruckdämpfer hin. Meine waren nach 40'000 definitiv am Ende. Der Austausch der Dämpfer führte zu deutlich angenehmeren Lastwechseln.

  • Danke für Eure Tipps!


    Ich war heut mal an der Maschine und hab versucht, den Zahnkranz gegen das Rad zu verdrehen (beides per Hand gehalten). Und ich schätze, das hilft nur wieder die Erfahrung weiter...
    BlueF, Du meintest ja schon, dass etwas Bewegung normal ist - aber ab wann ist es viel? Ich hab mal ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke man sieht, dass es eine minimale Verdrehung gibt.


    Danke und Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Ich habe bei mir jetzt neue rein gemacht. Da ist kein Spiel vorhanden. Fahrradschlauch funktioniert, ist aber nicht so die ideale Lösung.

  • Ich habe bei mir jetzt neue rein gemacht. Da ist kein Spiel vorhanden.

    Ja, bei meinen neuen Ruckdämpfern ist das auch so. Die alten hatten etwas mehr Spiel als die von Karsten im Video gezeigten und waren definitiv hinüber. An seiner Stelle würde ich sie gegen neue austauschen oder versuchen zu reparieren (gibt ja Anleitungen von Fahrradschläuchen bis hin zu zurechtgeschnittenen Plastikeimerdeckeln :rofl: ).


    @Karsten: Seit wie vielen Kilometern sind die Ruckdämpfer im Einsatz?

  • Danke für Eure Tipps und Hinweise! :thumbsup2:


    Ehrlich gesagt, ich kann nicht sagen, wie lange sie drin sind. Die Maschine hat jetzt 34000 km drauf, aber ich hab sie mit 21500 übernommen. Ich vermute mal, dass der Erstbesitzer in seinen 21500 noch nix getauscht hat. Wenn ich davon ausgehe, sind's noch die ersten...
    Ist ja bei so Elastomeren auch immer eine Frage der Zeitdauer. Das Zeug härtet ja irgendwann aus. Von daher werde ich die Dämper vermutlich neu machen. Wenn ich eh schon das Kettenblatt wechsle, ist das ja ein überschaubarer Aufwand.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo,


    habe meine F650 GS auch bei ca. 21.000 km übernommen, nun hat sie auch schon ca. 31.000 km gelaufen.
    Hatte das gleiche Problem, mir sind die spitzen Zahnräder am Kettenrad aufgefallen und eine viel zu labberige Kette bei ca. 28.000 km, im Anschluss dann der Spiel... Der Kettensatz war angeblich neu deswegen wurde ich etwas stutzig... :huh:


    Habe dann versucht die Kette erstmal nachzupannen, allerdings vergebens...
    Ich hab dann den Kettensatz getaucht...


    Da ich eh schon dran war hab ich die Ruckdämpfer ausgebaut und etwas Gummi draufgeklebt (wie oben schon empfohlen)...
    Hat mich noch über die Saison gebracht, habe sie jetzt wieder ausgebaut (hatte mir nue besorgt) und das Gummi was aufgeklebt wurde war zum größten teil weg... :crying:


    Also ist das nichts auf dauer!
    Es hat vllt. 2000 km gehalten...


    Außerdem solltest du wenn du Kettenrad und Ritzel wechselst die Kette mit wechseln, da sich Kettenrad, Ritzel und Kette meistens in gleichen maßen verschleisen.... :whistling:


    LG


    Mr. Hanky

  • Das Günstigste für 69,38 inkl. Versand habe ich hier gefunden und bestellt: https://www.leebmann24.de/daempfer-27712345789.html


    Was für ein Teilekatalog ist eigentlich bmwetk.info? Sind das amerikanische Preise ohne Mwst, oder warum sind die Preise vergleichsweise niedrig? Dort sind die Ruckdämpfer mit 15 EUR pro Stück aufgelistet .

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Ich werde meine Dämpfer durch 3 Neue ersetzen, gefahren 47000 Km, da ist es dringend nötig.


    Das Günstigste für 69,38 inkl. Versand habe ich hier gefunden und bestellt: https://www.leebmann24.de/daempfer-27712345789.html

    Hi Peter,


    danke für den Link. Hab die Teile am Donnerstag bekommen und gleich eingebaut. Fährt sich gleich angenehmer. :clap1:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Passen die genannten Leebmann-Dämpfer an die Ur-F?

    27712345789 sind von den Einspritzern und passen nicht an den Versagern.


    RealOEM.com - Teilesuche


    Die Dämpfer 27712345333 aller Vergaser F650 sind identisch aber nicht mehr lieferbar.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    RealOEM.com - Teilesuche


    pasted-from-clipboard.png


    Dämpfer (27712345333) - leebmann24.de


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Aber im forum existieren nietnagelneue Nachbauten für die UrF/UhrF/ ST

    Hemma selbst arrangiert

    Er hat ja schon mehrfach den Hinweis erhalten.


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Mit dem seeeeehr guten vom JoergausWaghaeusel samt dessen Räder seiner EX habbisch dank Frazzenbuchabspringer sogar 4...

    2 neue bleiben garantiert für mein frisch getüvtes Schätzle

    Hol mir nich Grundlos das Rumpfmoped vonne Sandra Wombel in Saarlouis letztes WE


    Wer nicht fragt stirbt hell