Krümmerdichtung

  • Liebe Forumsmitglieder,




    BMW hat, wie vielleicht manche von euch auch gemerkt haben,
    immer noch Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen. Ich warte seit Ende Januar
    auf eine Krümmerdichtung und mein Händler macht mir wenig Hoffnung, dass diese
    im Februar noch lieferbar sein wird (18112345037, Link: http://www.bmwetk.info/teile-k…27/18/18_0287/18112345037).



    Am 1. März beginnt für mich die Saison und es würde mich
    ziemlich ärgern wenn ich jeden Tag auf einen Anruf von meinem Freundlichen
    warten muss, weil ich nach all der winterlichen Arbeit nicht fahren kann aber natürlich mega Lust habe. Weiß jemand von euch ob man die
    Dichtung entweder direkt vom Hersteller kaufen kann oder ob es eventuell alternative
    Ersatzteile von anderen Motorradmarken gibt?




    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    p. s. hat sich vielleicht jemand von euch mal verkauft und hat eine Dichtung bei sich zu Hause rumliegen?

  • herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe so lange gewartet weil ich erst das
    Problem beheben und ein abschließendes Fazit schreiben wollte. Die gesuchte
    Dichtung hat einen Innendurchmesser von
    30mm einen Außendurchmesser von 34mm und eine Tiefe von 20mm (Falls
    irgendjemand mal wieder die Maße braucht :-D). Sie ist bis heute von
    "BMW-Seite" aus nicht lieferbar (Ich hoffe Sie lesen das Frau
    Klatten!!). Ich hab den Auspuff heute vor Saisonbeginn dicht gekriegt, weil ich
    "so" noch an eine Originaldichtung gekommen bin. Ich hatte meine
    erste Anfrage mit Krümmerdichtung auch missverständlich formuliert. Was ich
    gesucht hatte war die Dichtung zwischen dem "kurzen Krümmerstück" und
    dem Endtopf. Aber nun alles gut und am Samstag kann die Fahrt dann losgehen :)

  • Wenn wir von den Dichtungen zwischen Auspuff und Krümmer bzw. die an der Krümmergabelung sprechen, ich hab da jetzt einfach Gun Gum verwendet, weil die Dichtungen von BMW relativ teuer und schwer zu beschaffen waren. Hatte von 2 Jahren mal die Dichtungen gewechselt, weil sie sich aufgelöst hatten und da hatte ich ähnliche Probleme. das Gun Gum macht keine Probleme und die eine Dose hat keine 5 Euro gekostet und da ist genug drin um ne ganze Abgasanlage draus zu bauen :D. War übrigens auch leicht in der Anwendung.


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Aprilia Pegaso fährt die gleichen Krümmerdichtungen. Habe ich mir in der Bucht besorgt von einem Zulieferer.

  • Gibt es interesse für dauerhafte Dichtungen an der Krümmerzusammenführung. Habe für mich aus Aluminium etwas hergestellt. Könnte weitere produzieren lassen, Kleinserie zb. Kann aktuell nach ca 3 Monaten sagen, das sie auch Thermisch problemlos halten. Das die sich nicht mehr kaputt blasen lassen ist auch logisch.


    Es ist ein geschlitzer Aluminiumring mit 25mm Länge, passenden Massen für Aussen/Innen. Auch die Krümmer -> Auspuff Dichtung könnte ich so fertigen lassen. Benutze da aber aktuell noch die Original, da diese noch OK ist bei mir.


    Preislich kann ich noch nichts sagen, aber ich denke das man so bei 10 Euro rauskommen wird. Wenn mehr Details gewünscht sind, bitte PM.

  • Salut,

    ich weiß, das die Abmaße hier auch schon irgendwo erwähnt wurden, aber wäre es möglich den Plan hier rein zu stellen?

    Ich würde mir gerne die Teile selber drehen.

  • Die gesuchte
    Dichtung hat einen Innendurchmesser von
    30mm einen Außendurchmesser von 34mm und eine Tiefe von 20mm (Falls
    irgendjemand mal wieder die Maße braucht

    Miau auauauauuu

    einfach mal den gesammten Post lesen,zt musste auch mal retourgehn in alte Texte von 2014;)

  • Ja,... aber der Chefin ist Injenjör,...der hat bestimmt n'en fertigen Plan mit allen Auspuffdichtungen, ...direkt zum ausdrucken.:whistle:

    :smile:

    Der Inschenör kann Dir einen Schaltplan für Ariane und deren Satelitten zeichnen für deren Elektronik und den dann ausdrucken8):eekout:

  • Korrekt, die Hülse mach ich aus dem Kopf. Man muss den Aussen-Durchmesser etwas reduzieren, da das Innenrohr richtung Auspuff etwas reduziert ist durch die Schelle. Länge habe ich 25mm gemacht, weil ich sie etwas nach innen dengel, so das sie sich im Rohr komprimiert und den Schlitz schon etwas schliesst, sowie NACH dem geschlitzten Bereich noch ins Rohr reicht.


    Innen 30

    Aussen 33,5

    Schlitz ca 2,5mm

    Probieren und falls es zu eng wird, den Schlitz noch 0,5mm breiter machen.


    Das Rohr muss man wieder gerade biegen, da es meist nicht mehr Rund ist durch das Zusammenpressen mit der Schelle. Alu passt sich im gegensatz zu Papiergrafit nicht an die Form an.


    Normalerweise gebe ich sowas nicht preis, den ich habe da ca 5 Std Testen und 3 Stück gedreht die ich wegschmeissen konnte bis das Vierte funktioniert hat. Das Drehen selbst dauert 10 Minuten, zu wissen wie es geht einige Stunden zuzüglich Material und Werkzeug. Daher würde ich nun am CNC einfach mal 10 St eingeben und drehen lassen. Übrigens, auch nicht irgendein billiges Alu nehmen, sondern welches mit Kupfer und Mangan. Reinalu schmilzt dir weg, weil es bei 400grad schon teigig wird und dann nachgibt. Auch aufpassen, das man kein Zinkhaltiges benutzt, den das wird reisen wenn's heiss wird und Druck abbekommt oder noch schlimmer, Heiss und Regenwasser an den Krümmer spritzt.


    Deswegen war mein Angebot auch es herzustellen und gegen Unkostenersatz zu vertreiben.

  • chefin: Ich wäre dabei mit 1 Stück.

    Derzeit zwar kein Bedarf aber man kann sich die Dichtung ja mal auf Reserve legen....... und hoffen, dass man sie findet, wenn man sie dann mal irgendwann braucht.
    (Das ich suchen muss kommt in letzter Zeit öfter vor.......entweder ist der der Keller einfach zu voll........oder ich bin wirklich alt geworden oder beides zusammen)


    Die Krümmer - Auspuffdichtung würde ich ebenfalls nehmen, falls diese auch aufgelegt werden sollte.


    Gruß Ralf

  • Ok, ich muss halt 1m Material kaufen mindestens und wegen Durchmesser und Abfall(kostet viel Drehmaschinenzeit) 2 verschiedene Durchmesser.


    Ich notiere es mal zusammen.

  • Gute Güte,

    du bist ja wirklich Inschenör...:smile:


    Nimmst du Alurohr 34.x2, einmal 5/10 überziehen, abstechen, Schlitz reinsägen, fertisch.

    Arbeitszeit incl. Tasse Fencheltee zwischendurch 5min...:squint:

  • Ich denke das ist egal. Wenn sie hält passt alles, wenn sie wegfliegt, fliegt sie bei ihm weg und er muss mit 105db heimfahren (als echter Ingenieur konnte ich es nicht lassen, das zu testen, als sie bei mir rausgeflogen war). Das passt dann schon so.

  • Ich denke das ist egal. Wenn sie hält passt alles, wenn sie wegfliegt, fliegt sie bei ihm weg und er muss mit 105db heimfahren (als echter Ingenieur konnte ich es nicht lassen, das zu testen, als sie bei mir rausgeflogen war). Das passt dann schon so.


    Hattest aber sicher keine KTM oder Harley in der Nähe auf die dann der böse Blick fällt...wie ich in Aretsried beim.letzten mal...

    Ham die den Garfield böse angesehen in Helvetien?