vorübergehende Stilllegung einer Kawa

  • Hallo,


    eine Freundin von mir reist für ein Jahr nach Japan (Entwicklungshilfe für guten Motorradbau ;) ) und hat Ihre Maschine (Kawasaki ER6n) bei uns in der Garage untergestellt. Wie sollte ich die Maschine am besten präparieren? Der Tank ist voll und die Standschäden an den Reifen würde ich durch regelmäßiges rumschieben der Maschine ausgleichen. Die Reifen markiere ich mit Kreide, damit ich sicher gehen kann, dass nicht immer diesselbe Stelle nach dem Schieben belastet wird. Was muss ich noch machen, damit die Maschine zur nächsten Saison wieder problemlos aktiviert werden kann?


    VG Mike :)

    Einmal editiert, zuletzt von tuxbrother () aus folgendem Grund: Thread aufgeteilt

  • Moin Mike.
    Ich würde die Batterie zwischendurch mal laden. Wenn möglich ausbauen (Säurestand prüfen).
    Alle Teile die Rosten könnten (falls vorhanden) mit WD40, oder so, einsprühen.
    Der Kraftstoff im Tank altert. Da würde ich bei Wiederinbetriebnahme neuen dazuschütten.


    Am besten wäre es natürlich, wenn du das Motorrad regelmäßig an der frischen Luft bewegen könntest.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi Mike,


    Ich hab von Tante Louise einen hydraulischen Motorradheber (ca. 130€) der an der Stelle des Hauptständers angesetzt wird und das Motorrad relativ stabil hochbockt. Darauf stell ich immer meine BMW für den Winter ab.


    Die Baterie würde ich eventuell abklemmen oder regelmäßig ans laden denken.


    Mein Kollege war auch für 1,5 Jahre weg. Weil er meinte, dass das rumstehen für seine Kiste zu schade wäre meinte er halt, ich soll sie fahren und wer was kaput macht der zahlt halt. Die Reifen werden vom Rumstehen nicht besser.


    Grüße
    Wolfram

  • Hallo,

    Wie sollte ich die Maschine am besten präparieren

    Die Maßnahmen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die für eine Winterlagerung zu treffen sind, wobei allerdings der vergleichsweise lange Zeitraum im Auge zu behalten ist.
    Selber habe ich damit keine Erfahrungen, aber lese regelmäßig dieses Forum.


    Erwähnt wurde ja schon die Notwendigkeit, die Batterie zu warten, denn ein ganzes Jahr wird sie ohne Wartung nicht überstehen. Sollte sie sowieso etwas älter sein, kann man natürlich einen Ersatz von vornherein einplanen.


    Zum Erhalt der Reifen gab es ja auch schon ein paar Vorschläge. Neben dem Schieben und dem Werkstattständer gäbe es noch den Hauptständer, auf dem sie ausbalanciert werden könnte - ich vermute aber, sie hat keinen und ob und wie ein Werkstattständer darunter kommen kann, ist eine modellspezifische Frage, die in diesem Forum wahrscheinlich kaum einer beantworten kann.


    Ölwechsel ist ein Punkt, der in einem solchen Zusammenhang immer wieder genannt wird - frisches Öl sollte vor der Lagerung hinein, damit im Altöl enthaltene Rückstände keine Zeit haben, den Motor zu schädigen.


    Was muss ich noch machen, damit die Maschine zur nächsten Saison wieder problemlos aktiviert werden kann?

    Wenn die Stillegung nur eine technische, aber keine juristische ist, müssen auch Zahltermine für Steuer und Versicherung sowie TÜV beachtet werden.


    Eckart

  • Hallo zusammen.


    vielen Dank für eure Hilfe und zahlreichen Tipps.


    Ich glaube, dass es nicht mehr so viel Metall an der Maschine gibt, welches man einsprühen kann.


    Ich werde die Batterie ausbauen und einen Ölwechsel machen. Die Maschine ist abgemeldet, für mich auch viel zu klein, um damit mal ne ordentliche Runde zu drehen. Durch die Tieferlegung fällt auch der Haiptständer weg.


    VG Mike :)