Scheinbar Altes Leid - aber neue Erfahrung. Ritzel.

  • Ich bin ja nun kein Mechaniker, aber eine verzogene Schwinge muss ja nicht zu einer gleichmäßigen Ungleichmäßigkeit führen, oder?


    Evtl rechnet sich der Verzug einfach alle paar gemachten Meter der Kette auf und führt dann zu einem Ausreißer!?
    Eine Unwucht im Kettenrad sollte man ja direkt sehen können...
    Evtl is ja auch die Welle "verbogen", dann wären aber die Ausreißer der Kette hinten proportional schneller, kräftiger, ...


    Fazit: Bin gespannt aufs Video!

  • Es lässt einem keine Ruh. :whistling:Undwenn man schon das zweifelhafte Glück hat, Firma und Familie zu vereinbaren, hab ich es eben mal zwischendurch gemacht.
    Hier der Link, fürs Forum ist es wohl etwas zu groß.
    https://www.dropbox.com/s/e16fw3ryq7erff9/IMG_1269.MOV

    Hallo Christoph ,


    ich glaube Du benötigst eine neue( andere ) Hinterradfelge !
    Die schlackert ja wie ein " Lämmerarsch ".
    Das man anschl. Probleme hat mit dem Kettenradträger/Kette usw. wundert mich nicht.
    TIPP : Felge ausbauen , per Hand auf Achse laufen lassen und besonders die Radlager dabei kontrollieren bzw. überprüfen.
    Gruß LUDGER
    ach..ja ... gute Komplett-Räder sind in meinem reichhaltigen Bestand ebenfalls vorhanden :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    4 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Wirklich, weil ich es nicht weiß:


    Wie kann man sich jetzt sicher sein dass die Felge, nicht die Achse, nen Schuß hat!? :g:


    Sind die Speichen alle auf Status *bling* oder sind welche mit Status *pöff* dabei?

  • Eben kleine Waldrunde. Alles i.O..
    MMh. . . :g: Achse u./o. Speichen hatte ich auch schon im Verdacht. Das die Felge einen Höhenschlag hat, weiß ich. Wodurch kann ich nicht beurteilen. Ist aber durchaus möglich das es bei der unfreiwilligen Bremsung passierte. . . Ich setz mich jetzt mal an die Speichen und dann schaun wir mal.


    Achse war beim Ausbau in Ordnung Ludger. Die habe ich "augescheinlich" geprüft. Soll heißen, sie war gerade. Bei meinem Profil des Reifens und der Reifenhöhe wuchtet das der Fachhandel nicht. Ist eigentlich auch nur bei Asphaltsägen von Motorrädern angebracht. Sicher, ich weiß, einige hier werden auch Gewichte an den Speichen haben. Aber lasst euch gesagt sein, bei "groben" Straßenstollenprofilen ist eine Sägezahnbildung bei reinen Straßenfahrten gar kein Wunder. Da müssten die Gewichte sich dem anpassen, von daher.


    Ach Lordoh - ja, wenn Speiche "pling" dann gut, wenn Speiche "plöng/tong" oder anders dumpf dann nicht gut - nachziehen, Radlauf prüfen, weiter plingen.

  • ..ich tippe auf defekte Kettenradträgerlager.

    Naja. . . das stammt von Ludger :giggle: also gehe ich mal davon aus, dass es noch in Ordnung ist.
    Hab es mir gestern abend mal ganz genau angesehen. Es liegt am Rad denke ich. Es hat diese Unwucht und genau mit der "schwingt" auch die Kette. Was im Video nicht funktioniert, wenn man es im Stand laufen lässt, den Choke etwas gezogen damit im 2ten Gang kein ruckeln aufkommt, dann indirekt auf die Speichen achtet und nicht auf Felge oder Kette kann man es wahrnehmen.
    Also Ludger, du hast dann gleich wieder eine PN von mir.
    Werd mal sehen, ob ich das Rad bis dahin nicht auf die gute alte Art "gerade" bekomme. Wollen wir doch mal sehen. :bikeanhalt:

  • Hallo Christoph ,


    das meinte ich in meiner gestrigen Meinungsäußerung zur Felge selbst.
    Schade das die Aufnahmen im Video etwas zu dunkel waren sodass man das Reifenprofil bzw. die Reifenoberfläche nicht besonders gut erkennen konnte .


    Das Rad schlägt eindeutig zur Seite aus und dies sieht man auch sehr gut am unruhigen Lauf der Kette.



    Übrigens : der von mir gelieferte Kettenradträger( inkl. Lager ) ist natürlich TOP
    und das ebenfalls gelieferte Kettenritzel war nicht nur von " ORIGINAL-BMW " sondern wie du weißt brandneu !!!


    Gruß LUDGER
    ... wie bereits eingangs mitgeteilt würde ich mir zunächst die betreffende Felge inkl. Lager genauer ansehen wollen.....
    EDIT : achso ...beim Bezug einer Felge bei mir bekommste auch eine kostenlose Hinterachse dazu . :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()