Tachosignal

  • Hallo Leute,
    da es mein erstes Posting möchte ich mich kurz vorstellen:
    Name: Roland
    Alter: gute Reife ;) BJ 1960
    Fahre seit 4 Jahren meine F650GS BJ 2006 (davor und während so allerlei andere Fahrzeuge: Angefangen von Zündapp Mofa bis "Japaner" (XS650) und VW T5)


    Offensichtlich habe ich zu viel Zeit, dass ich mir einen automatischen Kettenschmierer (Rehoiler) an die GS bauen möchte.
    Nun soll es ja das Tachosignal (48 Impule pro Radumdrehung) für optionale Geräte geben. Mal als einzlener Stecker an der Elektronik-Box in/unter der Battrie. Mal als 4 poliger Stecker (ge/bl = Impulse) in der Nähe des Relaikästchens.
    Option 1 fällt bei mir aus, da unter der Batterie keine elektronik-box ist.
    Option 2 - entwerde ich bin zu blind oder zu blöd oder beides, aber ich finde diesen Stekcer nicht?


    Meine Fragen für mein Moped :
    - Kann es sein, dass dieser Stecker nicht verbaut ist, oder anders aussieht, oder an anderer Stelle sitzt?
    - Wenn jemand schreibt an der "Elektrionik Box" - Was ist dann bei meinem Moped gemeint? wo sitzt das Teil?
    - Das eigentliche Tachosignal soll ja aus dem ABS-Steuergerät zum Tacho gehen:
    - Ist das auch dieses "48er"-Impulssignal?
    - Kann dieses Signal auch verwendet
    - Wo/was ist eigentlich das ABS-Steuergerät und welche "Leitung" (Farbcode) trägt das Signal


    Kann ich geholfen werden? Wenn möglich mit Schaltplan/Bild o.ä für den DAU (dümmsten anzunehmenden User)


    Thnx in advance
    R :confused: land

  • Hi, willkommen im Forum.
    Ich hab dir mal ein PDF angehängt. Zum einen: Elektronikbox ist gleich Relaiskästchen. Sie sitzt zwischen Lenkkopflager und Batterie. Die Belegung findest Du in dem PDF.
    Unter diesem Link: http://xt-board.de/einbau/Einb…in%20BMW%20F650GS.pdf</a> hat einer den Einbau des Ölers an seiner F 650 GS Bj. 2000. Wird wohl auch bei deiner so passen.


    Viel Erfolg

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Anhang entfernt: Urheberrechtlich geschütztes Material bzw. als Zitat ohne Quellenangabe -- Eckart

  • Hallo


    Da ich diesen Winter endlich die Rehoiler (Bausätze sind schon länger gelötet) an unsere "Kettenkräder" (F650GS-2004 + MZ Baghira-2000) montieren will, wollte ich mal horchen, "wo dieses Anschlusskabel an der F650GS" genau zu finden ist.
    Gestrippt habe ich das Moppet bereits (wurde erst vor drei Wochen erstanden und zu erst muß ein wenig viel Wartungsstau abgearbeitet werden !!!) !
    Nur bin ich noch nicht zum "suchen nach dem Tachoimpulsstecker" gekommen.


    Hat jemand ein Foto "davon" ?


    Grüße/Stephan

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Da der beitrag, an den Du Dich gehängt hast, schon etwas älter ist, kann es sein, dass die beteiligten Autoren womöglich nicht auf Deine Frage aufmerksam werden, aber ich versuche es mal.


    Da Du die Teile schon hast, werde ich Dich nicht davon überzeugen können, dass man sowas wie einen Kettenöler gar nicht braucht. Aber wo wäre die Welt, wenn man nur das hätte, was man braucht.


    wo dieses Anschlusskabel an der F650GS" genau zu finden ist

    Bei den F-Modellen ist der ABS-Sensor mit dem Tacho-Sensor identisch, als Abtaster der Lochscheibe am Hinterrad dürfte er leicht zu finden sein, ebenso wie der Steckverbinder daran.


    Die Leitung führt in die Motorsteuerung, von der allerdings eine weitere zur Tachoeinheit führt, die einen Abgriff für Zusatzgeräte hat. Ich hahbe keine Unterlagen darüber, wo der ist, aber in dem zwei Beiträge darüber verlinkten PDF ist das beschrieben.


    Nach anderen Unterlagen ist das ein einpoliger Stecker, kann also nichts großes sondern höchtens sowas sein wie ein Kabelschuh. Kabelfarbe soll blau/gelb sein. Kann natürlich nicht garantieren, dass das so auch für Dein Modell passt und ich weiß auch nichts über Frequenz und Pegel, doch das sollte sich ja messen lassen.


    Vielleicht reichen diese Angaben für Dein Vorhaben schon aus, wenn

    Gestrippt

    hast, sollten sich die Punkte mit den Angaben ja finden lassen.


    Eine zeitgemäße Lösung würde nicht-invasiv mit einen (s. B. Smartphone-basierten) GPS-Empfänger arbeiten und die Geschwindigkeit daraus ermitteln ...


    Eckart

  • Hallo Eckart


    Vielen Dank zur Erläuterung.
    Den Einbaubericht aus dem zweiten Beitrag habe ich schon länger rumliegen, wollte nur etwas weiterführende Infos sammeln ...


    Alles was man hat, braucht man :smile:
    Sonst hätte man es nicht ... so zum Beispiel: Motorrad ... Auto ...


    Ich habe mich zwar selbst immer gegen ein "Kettenkrad" gewehrt, aber als Drittmoppet war es dann ok !
    Sonst finde ich Kardan und Zahnriemen besser :biggrin: ... weil wartungsärmer.
    Über Kosten und technische Sinnfälligkeit brauchen wir bei keiner Lösung diskutieren ... alles hat seinen Sinn !


    Dete (Rehoiler) ist wohl gerade dabei die GPS-Lösung zu testen, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Da wird was kommen ... und zwar ohne "laufendem Smartphone", so wie ich es verstanden habe !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • BTW, zur Begriffserklärung (weil ich mich jedes mal beim Lesen wieder wundere)
    Ein Tachosignal verstehe ich persönlich als den elektrischen Impuls, mit dem die angezeigte Geschwindigkeit bestimmt wird. Sowas ist wichtig, wenn man z. B. das TT Rallye Tacho verbauen will und ich glaube auch als Plausibilitätsprüfung, wenn man sich eine Ganganzeige nachrüsten will. Was du meinst nennt sich Zündungsplus. Eine Stromleitung, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert.
    Habe hier im Forum aber gelegentlich über Probleme mit dem Stecker gelesen. Bei einigen funktioniert der tadellos, andere haben wohl öfter mit Stromausfällen ohne erkennbare Ursache zu kämpfen.
    Stecker Zündungsplus
    Da hat das zumindest noch jemand bestätigt. Ich finde grad die Freds nicht, wo die Leute von den Problemen berichtet haben

  • Hallo,

    Begriffserklärung (weil ich mich jedes mal beim Lesen wieder wundere)

    Deine Erklärung ist sicherlich richtig. In diesem Thread sehe ich zwar ein gewisses Rätseln, wo welcher Anschluss ist, nicht aber wegen der Funktion: Für den fraglichen Kettenöler braucht an wohl beides: Zündungsplus, damit dieser nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird und nicht die Batterie während der Standzeiten leersaugt und das Tachosignal, um die Dosierung abhängig von der Geschwindigkeit bzw. Fahrstrecke zu steuern.


    Eckart

  • Leider sieht es bei unserer F650GS etwas anders aus.
    Unter den Relais etc. finde ich keinen "freien Stecker" !
    Ich hatte die komplette Einheit abgeschraubt, damit ich "richtig darunter sehen konnte".
    Auf dem Grund der Eletronikbox (hinter dem Lenkkopf) liegen drei belegte Steckverbindungen ... da war kein freier Stecker dabei.


    Jedoch habe ich hinter dem Sicherungskasten einen unbelegten Stecker gefunden.
    Nur hat der viel mehr Kabelanschlüsse.
    Welcher Steckanschluss ist das ?
    Es handelt sich um eine F650GS aus Anfang/Mitte 2004, mit ABS und allem weiteren Zubehör !
    Siehe Foto:

  • Bj 2000-2003:
    "Einzelstecker" liegt, wie oben beschrieben in der E-Box unter den Relais.


    Bj ab 2004 ... ?
    Der Stecker liegt hinter der Sicherungsbox (siehe meine Fotos im letzten Beitrag)


    Belegung lt. McCoi-Forum (habe ich auch gegengeprüft):
    br - Masse
    rt/ws - Dauer Plus
    ge/gn - geschalteter Plus
    bl//ge - Impulse
    Die Impulse kommen vom hinteren Radsensor und die Scheibe hat 48 Schlitze. Also 48 Impulse pro Radumdrehung.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo


    Kennt jemand die Bezeichnung des Gegensteckers ?
    Beim freundlichen konnte A mir nicht helfen und B geht nie ans Handy.


    Wenn ich den Originalstecker nicht finden kann, muß operiert werden.
    Dann gibt es eine Steckertransplantation ... von BMW zu "Superseal" !


    Stephan

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Danke für die Erfahrung und die gesammelten Infos!
    Kannst Du noch die BMW-Teilenummer und die groben Kosten für den Stecker nennen?
    Leider ist mein Hinweis für Dich zu spät, aber zukünftig hilft es wohl: der Stecker wird glaube ich als Cartool-Stecker bezeichnet. Evtl. bekommt man ihn mit der Bezeichnung irgendwo günstiger als beim Freundlichen.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Danke für die Erfahrung und die gesammelten Infos!
    Kannst Du noch die BMW-Teilenummer und die groben Kosten für den Stecker nennen?
    Leider ist mein Hinweis für Dich zu spät, aber zukünftig hilft es wohl: der Stecker wird glaube ich als Cartool-Stecker bezeichnet. Evtl. bekommt man ihn mit der Bezeichnung irgendwo günstiger als beim Freundlichen.


    Gruß
    Karsten



    Teilenummer steht doch aufm Sticker auf dem Tütchen, kosten tut das gute Stück stolze 13€ ;)


    http://www.leebmann24.de/repar…o-611655-83300413584.html

  • Zitat

    Teilenummer steht doch aufm Sticker auf dem Tütchen


    Hoppla...das war mir doch tatsächlich entgangen.
    13 Öre ...mmh... für nen Stecker recht ordentlich. Aber ist ne saubere Lösung. Danke für den Nachtrag!


    Gruß
    Krasten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Den Preis fand ich auch nicht so prickelnd.
    Aber eine elegante Lösung erfordert manchmal Opfer ...


    Den Stecker und die Kontakte kann man zwar einzeln beschaffen, nur müssen die Teile dann auch konfektioniert werden.
    So war die Vorarbeit zur Beschaffung recht aufwändig, der Preis happig und die Ausführung schön elegant und einfach !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan