Tachoprobleme eines Neulings

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und "neu" als F650 Fahrer.
    Habe mir vor ein paar Tagen zum Wiedereinstieg eine F650 sc gekauft, Bj. 2002. Leider geht der Tacho und daher auch der Kilometerzähler nicht. Die Tachonadel bewegt sich hin und wieder, zeigt aber die Geschwindigkeit nicht richtig an. Meist wird so etwa 10 KM/h angezeigt, dann dann gar nichts mehr...alles andere ist in Ordnung.
    Habe nun die Sicherung geprüft und mögliche Steckverbindungen, leider ohne Ergebnis.
    Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass der ABS-Sensor am Hinterrad Schuld sein könnte. Aber wo steckt denn dort der Geschwindigkeitsgeber? Ich glaube ihn gefunden zu haben, aber ich frage mich, wo der denn die Geschwindigkeit misst, denn da läuft ja lediglich die Felge dran vorbei. Da würde der ja lediglich 4 oder 5 Impulse pro Radumdrehung bekommen.
    Am Vorderrad hingegen ist noch ein weiterer Kranz (habe hier etwas von Inkrementkranz gelesen...) zu sehen, der dort am Sensor(?) vorbei läuft. Hier würde also der Geschwindigkeitsgeber pro Radumdrehung viele Impulse bekommen...
    Hier wäre auch der Abstand einfacher und deutlicher zu messen. Hinten könnte ich den lediglich zu den 4-5 Schrauben messen, die dort vorbei laufen...das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst bliebe wohl nur der Weg zum Freundlichen...


    Besten Dank schon mal vorab und Grüße aus dem Norden
    Nordmann Holgi

  • Hallo und ein herzliches :welcome: im Forum.
    Zuerst oute ich mich mal als Moderator und gestehe, das ich deinen Beitrag aus der "Vergaser-F-Rubrik" hier in die "Einspritzer-CS-Rubrik" verschoben habe.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Das Tachosignal kommt tatsächlich von der Hinterachse.
    Der Sensor an der Vorderachse ist der ABS-Sensor.
    Probleme mit dem Tacho resultieren zumeist durch Ausfälle an der Platine im Cockpit.
    Da gibt es viele Beiträge im Forum. Benutz einfach mal die Suchfunktion nach "Tachoausfall". Das bringt ordentlich Lesestoff.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Börndy, Hallo BMW Peter.
    Vielen Dank für euer Antworten!
    Da werde ich wohl nochmal suchen unter "Tachoausfall".
    Könnt ihr mir eventuell sagen, wo der Geschwindigkeitsgeber, also der Sensor, das Signal her bekommt?
    Ich stelle mir laienhaft vor, dass es da eine Art "Gegenstück" geben muss. Am Vorderrad gibt es ja auch ein extra Zahnrad, das offenbar mit dem ABS-Sensor "kommuniziert". Woher nimmt der Geschwindigkeitsgeber sein Signal?


    Nochmals vielen Dank und Grüße aus dem Norden
    Nordmann Holgi


  • Könnt ihr mir eventuell sagen, wo der Geschwindigkeitsgeber, also der Sensor, das Signal her bekommt?


    Nordmann Holgi


    Der Peter ist wohl im Moment am Torte essen,da antworte ich einmal.
    Es ist die Nr.1 im Link von Peter.
    Antriebswelle mit Sensorring.
    Den Sensorring wird es nicht einzeln geben.
    Ich würde einmal den Abstand zwischen Ring und Sensor überprüfen.

  • Der Peter ist wohl im Moment am Torte essen,da antworte ich einmal.
    Es ist die Nr.1 im Link von Peter.
    Antriebswelle mit Sensorring.
    Den Sensorring wird es nicht einzeln geben.
    Ich würde einmal den Abstand zwischen Ring und Sensor überprüfen.


    Trotz allem tippe ich immer noch mehr auf einen Fehler an der Platine im Cockpit, als auf einen defekten Geber/Sensorring.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Bernhard,

    Trotz allem tippe ich immer noch mehr auf einen Fehler an der Platine im Cockpit

    Aber warum ?
    Als jemand, der auch schon mal vom Ausfall der Leiterplatte betroffen war, denke ich, dass in diesem Fall der Fehler doch eher im Bereich der Sensoren, vielleicht noch der Zuleitungen, zu suchen ist. Dabei lasse ich mich immer von den Symptomen leiten: Ein Sensorausfall wird eben genau dazu führen, dass keine Kilometer gezählt werden und keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Dagegen sind Fehler durch den Ausfall der Leiterplatte oft unspezifisch oder zeigen sich in mehreren Effekten wie dem gleichzeitigen Ausfall des Drehzahlmessers, komischen Anzeigen in der Uhr, zurückfallenden Kilometerzählern usf.


    Eckart

  • Das Problem mit dem Tacho habe ich auch (prinzipiell, die letzten Fahrten allerdings nicht).
    Bei mir sieht es so aus, dass zunächst (ca. 20-50 km) alles in Ordnung ist. Danach fängt dann der
    Tacho an zu schwanken, geht mal auf Null und zeigt auch wieder zeitweilig korrekt an. Scheint auch irgendwie drehzahlabhängig zu sein, denn oft fängt er sich, wenn ich die Geschwindigkeit ändere. Nach Pausen ist auch immer erst mal wieder alles ok. Auch scheint es mir, dass mit steigenden Aussentemperaturen das Problem verstärkt wird. Passt auch damit zusammen, dass zunächst alles ok ist, irgendetwas scheint warm zu werden, das bei Wärme eben noch mehr auffällt.


    Als mal der Tacho ganz unten war, habe ich mal eine Hinterradvollbremsung gemacht, um zu sehen ob das ABS anspringt. Bei Geber-Problemen sollte ja kein ABS kommen. War jedoch voll in Funktion. Seither denke ich auch an ein Platinen- Problem. Der Kilometerzähler
    ist von dem Problem auch beeinflusst, da er im Problemfall zu wenig mitzählt.

  • Hallo zusammen.
    Erstmal vielen Dank für die Tipps!!!
    Bin gerade mal wieder ein gutes Stück gefahren. Der Taxho ging die ersten Paar hundert Meter, fiel dann wieder aus, hat sich aber am Ende wieder berappelt...merkwürdig.
    Ich schaue mir jetzt nochmal den Sensorenabstand an. Hoffe das auf Peters Bildern sehen zu können, wo ich da messen muss.
    Dann werde ich nochmal die Kabel prüfen, also im Grunde gehe ich mal vom Sensor hoch bis zum Tacho, immer am Kabel lang.
    Wenn der Tacho dann immer noch nicht richtig läuft, werde ich wohl an die Platine gehen müssen (bzw.. lassen).
    Der Tacho selbst soll aber überprüft worden sein. Der Verkäufer hat mir eine Rechnung mitgegeben...ggf. muss ich da mal nachfragen, was die denn wohl gemacht haben. Oder der Verkäur hat beim Einbau etwas falsch gemacht?


    Ich danke euch nochmals und werde berichten, was sich bei meinem Tacho tut...habe heute noch den Hinweis bekommen, dass es wohl eher nicht der Sensor ist, weil das ABS ja geht und die ABS-Lampe nicht an geht, wenn ich fahre...
    Also, ich melde mich. Wünsche allen ein sonniges Wochenende!


    Gruß aus dem Norden
    Holgi

  • Hallo alle miteinander, ich wollte mich
    kurz vorstellen:



    Mein Name ist Udo und komme aus der
    blühenden Barockstadt Gelsenkirchen, manchen auch als Schalke
    bekannt. Motorrad fahre ich bereits seit 36 Jahren, die Scarver die
    hier angemeldet habe ist auch nicht wirklich meine, sondern die
    meiner Frau ( Sitzhöhe ). Ich selber bewege schon Aufgrund meiner
    Länge BMW`s wie GS oder RT. Aber nun zum Kern:



    Ich habe für meine Frau die besagte
    F650CS Scarver gekauft, eben wegen der Sitzhöhe. Hatte da auch ein
    nettes Angebot gefunden über € 1950,- für eine 2002er mit neuem
    TÜV, der Preis erschien mir Fair, da andere stets so um € 3500,-
    haben wollten. Also ein Schnäppchen, wie es schien, also kurze
    Probefahrt über den Feldweg, alles funktionierte nur der Tacho
    nicht. Der Verkäufer meinte auch das sei wohl nur der Sensor, der
    müsse wohl erneuert werden. OK, dachte ich mir, wenn es nur der
    Tacho ist, das kann ja wohl kein Problem sein. Also bezahlt,
    eingepackt und ab nach Hause.


    Dort habe ich dann erst mal die
    Verkleidung abgebaut um an den Tacho zu kommen, da ich eher an
    korrodierte Kontakte am Stecker dachte. Dabei viel mir gleich der
    kleine Kabelbaum am Instrumententräger auf, verschmort, Mist. OK,
    kein großes Problem, kostet beim freundlichen etwa € 30,- neu, da
    lohnt flicken nicht. Eingebaut, prima, alle Kontrollampen funzen,
    aber der Tacho immer noch nicht. Also doch der Geber am Hinterrad,
    noch mal € 86,- später ist ein neuer drin und geht immer noch
    nicht. Gut, dachte ich mir, also doch nicht einfach, bevor ich jetzt
    noch einen Tacho neu kaufe wird der alte erst einmal überprüft.
    Kurzerhand den alten Geber provisorisch vorne eingebaut und am
    Stecker für den hinteren angesteckt – Tacho geht. Gut, das Problem
    ist doch am Hinterrad, vielleicht hat es was mit dem Sensorring, und
    tatsächlich, die Schlitze des Sensorrings waren nur zur Hälfte
    sichtbar, das heißt der Sensor ist ständig über den ungeschlitztem
    Bereich des Ringes und konnte gar nicht funktionieren. Also
    Hinterradantrieb zerlegen! Beim aufbocken war dann schon ein deutlich
    erhöhtes Spiel am Hinterrad festzustellen, Lager kaputt! Gut die
    Welle war schnell raus, aber was ich da sah war mir auch neu, der
    Sensorring hatte sich von der Welle gelöst und hatte sich in das
    Lager daneben rein gefressen. Also noch einmal Teile für über €
    500-, gekauft. Jetzt geht alles.



    War wohl doch kein Schnäppchen. Wenn
    man alles selber noch hinkriegt geht es noch, beim freundlichen hätte
    es etwa € 1500,- gekostet, knapp gerechnet.



    Udo

  • Hallo Udo,


    schön das du uns gefunden hast.


    Wegen der Geschichte mit dem Tacho würde ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer sprechen.


    Es wäre fair wenn er sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt.

  • Danke für die nette Aufnahme,


    ja, dem Verkäufer wollte ich auch noch ein Statement abringen. Mal gespannt was er dazu sagt.


    Und ja, ein Schnäppchen war sie jetzt nicht mehr, aber überteuert nun auch nicht, vorausgesetzt es kommen keine weiteren Überraschungen, hat sie dann etwa€ 2500,- gekostet.


    Udo

  • Glaube nicht, dass er das tun wird. Probefahrt wurde gemacht, defekter Tacho ist dabei aufgefallen. Bei Privat heißt es gekauft wie gesehen. Wahrscheinlich war der Defekt des Tachos ein Anlass zum Verkauf. Große Fehlersuche wird da vermutlich nicht begangen worden sein

  • Hallo Udo,

    Probefahrt wurde gemacht, defekter Tacho ist dabei aufgefallen.

    Ich tendiere auch zur Aussage von bwm. Du hast das Motorrad mit bekanntem Fehler gekauft und auch deswegen war der Preis wahrscheinlich relativ niedrig. Jetzt noch etwas nachzufordern wäre nicht fair, es sei denn, Du hättest etwas anderes vereinbart. Dass die Vermutung mit dem defekten Sensor nicht hingehauen hat, war Dein Risiko. Ein Fahrzeug mit Defekt zu kaufen ist eben immer ein bisschen Glücksspiel, wenn man nicht genau weiß, was es ist. Defekter Sensor ist zwar keineswegs abwegig, oft ist aber auch die Tacholeiterplatte defekt, was schon mal wesentlich teurer ist. So ein Defekt, wie Du ihn beschrieben hast, ist allerdings nicht so häufig, ich jedenfalls lese davon das erste Mal.


    Eckart

  • Als ich mal bei einem Gebrauchtkauf einen gravierenden versteckten Mangel mit kaufte, hab ich es mir auch erspart, noch mal mit dem Verkäufer zu verhandel. Zwischenmenschlich wäre garantiert nur frostiger Streit dabei rausgekommen. Der hintere Bremssattel war dermaßen festgerostet und die GS hatte erst kurz vorher noch TÜV erhalten(!?). Dank Ludger war die Reparatur preislich recht überschaubar.


    Bei einem Freund ist kurz nach einem Gebrauchtkauf der Anlasser kaputt gegangen. Da das Verkaufsgespräch zwischenmenschlich sehr angenehm verlief, war der Verkäufer trotzdem noch bereit die Hälfte des günstig besorgten Ersatzteils aus der Bucht, noch mit zu übernehmen.


    Ich denke, es ist ein Versuch mit dem Verkäufer wert. Bei der Wunschforderung, sich die Hälfte der Kosten zu teilen, wäre es wohl weniger erfolgreich. Aber beim Signal, sich über jede monetäre Beteiligung zu freuen …. vielleicht besser als gar nichts …
    Der Ton macht die Musik und ein nettes offenes Gespräch über den gehabten Ärger und dem Wunsch, ohne Forderung … vielleicht erreicht man damit mehr …
    :wave:

  • Halloich habe diesen Fehler am Tacho auch. allerdings ist er bei mir aufgetreten ,als die Batterie zusammengebrochen ist . Ich habe die Batterie gewechselt und nun ist das mit den Tacho immer bei anfahren . Ic hfahre ca 1 km und dann geht wer wieder normal. ERst dachte ich er zieht strom und die Batterie enläd sich wieder . Habe schon den Tascho ausgebaut aber nicht gefunden . Alles Kabel gecheckt. Jetzt werde ich mal den Beitrag anschauen . Wegen der Platine. Bekommt man die eigentlich noch?