Ur-F - "kleiner" aber deutlicher Leistungsknick zwischen 3000 und 4000 Touren

  • Ich bin neu hier im Forum.
    Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Eintopf-Fahrer und -Schrauber.
    Deshalb auch die Ur-F BJ ’94.


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber zwischen 3000 und 4000 Touren will sie nicht so recht ziehen.
    Vergaser und Zündsystem sind schon gecheckt, gepfegt und gereinigt.
    Elektrische Verbindungen hab ich auch alle von Korrosion befreit.


    Hat jemand eine Erklärung für den "kleinen" aber deutlichen Leistungsknick?


    Wäre dankbar für Feedback.


    Sascha

  • Nein, ist alles original.


    Der Leistungsknick äussert sich in einer Trägheit das Gas anzunehmen.
    Erst über 4000 Touren zieht sie dann wieder richtig.


    Aber ich bin auch schon einen Schritt weiter, denn ich bin drauf gekommen,
    dass der Gleichrichter defekt ist (im Standgas kanpp 14 V, bei 4000 U schon knapp 16 V),
    das kann dann schon mal zu Spannungsschwankungen kommen,
    die sich auch auf die Zündbox auswirken, nehm ich mal an.


    Neuer Gleichrichter ist schon eingetroffen. Den werde ich dann auch besser durchlüftet anbringen.

  • Der neue Gleichrichter ist montiert. Sie springt sauber an und die Messwerte der Spannung bleiben bei laufendem Motor konstant bei 14,6 bis 14,7 Volt.


    Da ich schon über das Überhitzungsproblem unter der Sitzbank gelesen hab, habe ich den Gleichrichter nach hinten verlegt, wo sonst die Zündbox ist.


    Die Zündbox ist jetzt unter der Sitzbank, denn Zündboxen (CDIs) werden eigentlich nicht einmal warm, geschweige denn heiss (so lange sie funktionieren).


    Die einzige Herausforderung war, den Kabelbaum freizulegen und die Kabelstränge etwas anders zu verlegen - aber mit etwas Feingefühl und Zeit, klappt das ganz gut.
    Das einzige Kabel, das ich ein paar cm verlängert hab, ist das zum Fußbremshebel. Alle anderen waren ausreichend lang.


    Dass der Gleichrichter aber auch wirklich gut belüftet ist, hab ich unter den Streben des Gepäckträgers noch ein paar Entlüftungs-Löcher gebohrt.


    Zur Probefahrt bin ich allerdings noch nicht gekommen, da es bei uns geschneit hat und noch etwa 5 cm Schnee liegen, aber ich werde berichten.

  • Hab das Bild mit Erläuterung zum Umbau in meine Galerie gestellt,
    weiss aber gerade nicht, wie ich das so verlinke, dass es hier erscheint, weil ich die URL nicht weiss.
    Das Bild hab ich in der Kategorie "Umbauten" unter dem Namen "Gleichrichter-Regler und Zündbox Platztausch" gespeichert.

    3 Mal editiert, zuletzt von F651 ()

  • Ich habe meinen Regler an den Eingang zum Luftfilter gebaut, damit er schön in der Luftströmung liegt. :smile:

  • Und hier nun die Datei (PDF) mit kurzen Erläuterungen,
    wie ich die Plätze für Gleichrichter-Regler und Zündbox geändert hab.


    Der Hintergrund (für viele bekannt):
    Der Gleichrichter-Regler unter der Sitzbank überhitzt sehr leicht
    und die Zündbox entwickelt eigentlich keine (kaum) Wärme.


    Daher habe ich den Gleichrichter-Regler (GRR), der richtig heiss werden kann nach hinten in die große Box über dem Reifen platziert
    und auch gleich die rechte Seitenwand zur Belüftung aufgeschnitten. Da würde selbst bei Regen kaum Wasser rein kommen.
    Die Zündbox ist jetzt vorne (am alten Platz des GGR). Rechts aussen die Originalbohrung und links mit einem Kabelbinder fixiert.
    (In die Plastiktrennwand zum Werkzeug hab ich ein Loch rein geschmolzen und den Kabelbinder dort fixiert.)


    - - - - - - - -


    Und dann noch zu dem kleinen Leistungsknick, der eigentlich Grund meines Themas war:
    - Der GRR war defekt, den hab ich ersetzt (wars aber nicht Schuld am Leistungsknick)
    - Hab zweite Zündbox ausprobiert (wars auch nicht)
    - Ersatzvergaser mit Dynojet Nadel und '138er Düse - Luftfilter im Original !-)
    Das wars - jetzt hat sie einen total gleichförmigen Durchzug, die Kerzen haben schönstes Rehbraun.

  • Na das nenn ich mal hilfreich :thumbsup2:


    Vielen Dank für die tolle Bebilderung; werd ich vor der nächsten Hitzewelle mal ausprobieren :smile: