Sinter oder Organ.

  • Hallo,
    an alle F 650 GS twin Fahrer.
    Bei mir steht die Erneuerung der Bremsbeläge ( vorn ) an.
    Im Angebot sind bei Tante Luise Lukas Organische Bremsbeläge und Sintermetallbeläge.
    Die Erstausrüstung ist wohl auch ein Sinterbelag,ist das so richtig?
    Wer hat mit der verschiedenen Belägen schon Erfahrungen gesammelt und kann eine Empfehlung abgeben.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Was ist los,fahren die Twin-Fahrer so wenig oder hat noch keiner in Eigenregie die Bremsbeläge gewechselt?


    Beides. :rofl1:
    Nein, im Ernst: Ließ Dir mal die Beiträge dazu im 1-Zylinder-Bereich durch. Dort wurde schon viel darüber gefachsimpelt. Ist aber so wie mit Ölsorten, Reifen, etc., also eher eine Glaubensfrage.
    Bei meiner Twin sind noch die Orginalen drinn, und mit denen komme ich bisher super zurecht.
    Gruß Anderle


    PS: Du warst letztens im "Alten Land" unterwegs, werde Dich diesbezüglich mal anschreiben.

  • PS: Du warst letztens im "Alten Land" unterwegs, werde Dich diesbezüglich mal anschreiben.


    Ich wäre viel lieber im Großraum Chiemsee unterwegs gewesen,leider ist die Anfahrt zu weit.


    Aber zum Thema zurück.
    Ich habe mir gedacht das die Einzylinder auf Grund der Leistung und des Gewichts doch in einer anderen Liga spielen,daher meine Frage speziell an die Twins.
    Wobei bei der Bremse wohl kein großer Unterschied ist.
    Da werde ich das dann einmal selbst testen,ich habe mich für die Sinter entschieden.
    Ich habe jetzt 21 000 runter und eine Scheibenstärke von 4,82 mm und wenn man von 5 mm ausgeht bin ich beim nächsten Wechsel schon fast an der Verschleißgrenze.
    Oder ich muß sogar auch die Scheibe erneuern,denn Sinter-Beläge nutzen die Scheibe schneller ab. als die Organischen.

  • Mein Reparaturmensch (Franco von btb) hat mir folgendes gesagt:
    sinter is härter als organisch, daraus resultiert:


    - Beläge halten kürzer, dafür die Scheibe länger
    - bremsen wird etwas schwammiger, aber für normale Fahrer ohne rennerfahrung nicht spürbar
    - bei vollbremsung weniger bremskraft aber immernoch genug für das ABS, daher auch hier nicht merkbar
    Ach und günstiger sind se glaube auch
    hab jetzt auch organische

  • Hallo,
    ich hatte früher Sinterbeläge montiert.

    Die Bremse war schwammig,der Druckpunkt nicht so toll und die Bremse quietschte.
    Und wenn die Bremse bergab heiß wurde ( z.b. Silfser Joch ), war die Gefahr des "Verglasens " sehr groß.
    Jetzt fahre ich die Kombination Stahlflexbremsleitung und organische Beläge.
    Bremst bergab gut, verglast nicht, quietscht nicht, sehr guter Druckpunkt - alles top für ein 96er Motorrad !


    Gruß Reiner