Hoher Benzinverbrauch

  • HALLO


    es gibt neue Ergebnisse.


    Ich habe den Speicher auslesen lassen und es waren keine relevanten Fehler vorhanden.


    fehlerspeicher.jpg


    Der Fehler 110 Ansauflufttemperaturfühler kommt daher,
    das ich den Fühler einmal abgeklemmt habe, um das Verhalten des Fahrzeugs zu vergleichen.




    Ich habe danach mit dem Werkstattchef gesprochen, und ihm gesagt, daß ich eine Zeitlang mit zuviel Öl gefahren bin.
    Er enpfahl mir alle relevanten Teile wie Luftfilter, Luftansaugkasten, Drosselklappe etc. penibel zu reinigen, da diese mit Öl benetzt sind.


    Außerdem bei laufendem Motor und abgebautem Luftfilterkasten ein wenig Bremsflüssigkeit in den Ansaugkanal zu sprühen, damit sich Ölkohle freibrennt.


    Was mein ihr dazu??

  • Bremsflüssigkeit würde ich da nicht rein schütten. Bremsenreiniger meint er bestimmt. Ist aber auch nicht so der Hit. Dann schon eher einen Reiniger für Drosselklappen. Vermutlich wird es deinen Kraftstoffverbrauch aber nicht senken. Interessant wäre mal wenn die bei BMW mal das Abgas messen und den Lambda wert und HC Wert prüfen. Lambdasonde prüfen. Wenn sie im Grenzbereich arbeitet steigt der Kraftstoffverbrauch aber sie muss nicht als Fehler erkannt werden...

  • Außerdem bei laufendem Motor und abgebautem Luftfilterkasten ein wenig Bremsflüssigkeit in den Ansaugkanal zu sprühen, damit sich Ölkohle freibrennt.


    Was mein ihr dazu??


    Der Werkstattchef ist wohl schon einer der älteren Sorte.
    Wenn er Bremsflüssigkeit gesagt hat,dann meint er auch Bremsflüssigkeit.
    Das haben wir schon vor 40 Jahren so gemacht.
    Man sollte es aber nur in einer einsamen Gegend machen,denn sonst könnte die Feuerwehr kommen,so qualmt es aus dem Auspuff.
    Es gibt aber auch andere Mittel,nur kosten die deutlich mehr.

  • Hi Jürgen,


    ich will dir ja nicht zu nah treten, aber "vor 40 Jahren???" so unmodern ist der Rotaxmotor auch wieder nicht. Ich würde vorschlagen E10 Sprit tanken (der reinigt auch schon) und fahrn, fahrn, fahrn..... und dan noch mal eine Vergleichsmessung und nicht blos 100km, das ist doch keine Statistik.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin Jörg,
    natürlich habe ich damit nicht den Rotaxmotor gemeint,sondern die damals verbauten Vergasermotoren von Ford und Fiat.
    Die Firma gab es zwar schon,aber mein Moped war eine NSU.
    Ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen,sondern wurde in meiner Jugend von KFZ-Meistern und Mechaniker praktiziert.
    Auch hatte man zu dieser Zeit noch Blei-Sprit. :whistling:

  • - Elektrodenabstand er Kerze kontrollieren
    - ggf. Kerze tauschen
    - Kerzenstecker überprüfen
    - Verbrauch mal auf Langstrecke testen


    meine Dakar Bj. 2001 braucht nach softwareupdate zwischen 3.2 und 4.7 l/100 km


    gruss
    rotax

  • Hallo Freunde der F,


    heute habe ich mal das Einspritzsystem demontiert und folgende Fotos gemacht:
    Ansaugkanal vor der Drosselklappe war verölt.
    IMG_0225.JPG


    Drosselklappenansteller auch sehr verölt
    IMG_0232.JPG


    Ansaugstutzen nach der Drosselklappe ganz leicht verölt.
    IMG_0229.JPG


    Ich hatte ja zuviel Öl in das System eingefüllt, was eine Erklärung für die Verölungen ist.
    Der in einem vorhergehenden Beitrag erwähnte Test durch Einsprühen von Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor brachte kein Ergebnis. Die besagten Rauchwolken blieben aus.


    Ein Softwareupdate habe ich auch mit meiner BMW-Werkstatt besprochen, aber man sagte mir, das es so etwas nicht gibt für das Modell 2000.
    Und wenn, wie installiert man das dann?


    Nebenbei habe ich bemerkt, das der Gaszug nur noch an einem Faden hing. Was ein Glück!!

  • So wie das aussieht, ist dein Luftfilter vermutlich auch verölt, d.h. dicht!!! Wechseln!
    Und natürlich gibt es ein Softwareupdate!!!Laß dir nichts erzählen, bzw. wechsel den Händler. Das Update dauert ne Weile und wird über den Diagnosestecker aufgespielt.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hi Frank,


    der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (mindestens 1,0ltr.) wie auch schon Ray und Jörg sagten. Desweiteren kann was nicht stimmen beim Startverhalten. Grundsätzlich ohne Gas zu geben starten und nicht zu lange orgeln. Erneutes Starten nach kurzer Verweilzeit.
    Alle mit Öl versifften Teile Ausbauen und gründlich reinigen oder austauschen(evtl Ultraschall)
    Der Fehler kann aber auch im Kerzenstecker incl. Zündspule liegen. Also beides neu kaufen und probieren.
    Interessant wäre auch die KM Leistung.


    africanfun :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von africanfun ()